Defekte I-Geräte

PlayJunkey

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Hi Leute,
Ich bin 14 und möchte gerne anfangen, I-Geräte zu reparieren...Aber ich habe das Problem?
Angenommen ich kauf mir ein defektes iPhone 4s für 100€ und repariere es selber. 100€ iPhone + 50€ teile = 150€

Ein heiles iPhone kostet bei Ebay Kleinanzeigen knapp 170€.
Jetzt die Frage lohnt es sich, des Spaßes halber, und Vlt auch um das Taschengeld ein bisschen aufzubessern(nur im Hintergrund, Hauptsache Spaß) iphones zu reparieren?
Kennt ihr vielleicht irgend einen Ort/eine Webseite wo man defekte iphones bekommen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass keine doofen Antworten kommen, sondern nur ernstgemeinte.

LG Samuel
 
naja das ist immer so eine Sache, Originalteile sind eben nicht gerade billig und wenn du billige China Ware verbaust und es als funktionierendes Iphone verkaufst kannste Probleme bekommen...Außerdem solltest du auch angeben das dass Gerät Defekt war und du es repariert hast, was wiederum den Verkaufswert schmälert..Unterm Strich glaube ich nicht das es sich lohnt
 
Auch sicher toll wenn man sich n defektes Phone kauft, was nicht mehr reperabel ist / fast alles tauschen muss.
 
Quelle für defekte Geräte: eBay. Und wenn du pro Gerät ca. 20€ rausbekommst ist die Frage einfach zu beantworten: Wieviel ist dir deine Zeit Wert? Wenn du die Dinger im großen Stil Ein/Verkaufst solltest du auch noch daran denken ein Kleingewerbe anzumelden.
 
Es ist genau so, wie juansohn schreibt. Wenn du beim Wiederverkauf verschweigst, dass du keine Originalersatzeile verwendet bzw. dass das Gerät überhaupt repariert wurde, machst du dich strafbar. Die heutigen Geräte sind alle so konstruiert, dass man sofort sieht, wenn jemand daran herumgewerkelt hat. Das Problem auf ebay ist aber auch, dass bezüglich der Ersatzteile sehr viele Fälschungen und billige Nachbauten angeboten werden.

Hinzu kommt, dass du auch erst mal in das richtige Equipment investieren müsstest. Die billigen Handyreperatursets auf ebay sind Müll. Desweiteren musst du als Ankäufer immer darauf vertrauen, dass der Verkäufer auch wirklich alle Defekte angegeben hat oder gar nicht eischätzen kann, was noch alles kaputt seien könnte.

Bezüglich deiner Gewinnrechnung von 20€ vergisst du aber noch, dass bei einem Verkauf noch 17€ Verkaufsgebühren (10%) abgezogen werden, als auch noch evtl. anfallende Versandkosten für Ersatzteile. Im Endeffekt ein Minusgeschäft.

Ich repariere defekte Geräte nur für Freunde, welche froh sind bei mir nur das Geld für ein Originalersatzteil zu zahlen und dann natürlich auch noch etwas drauflegen. Immer noch besser, als bei der Handywerkstatt bzw. dem Servicepartner ihres Geräteherstellers mehr als das Doppelte hinlegen zu müssen.
 
jap du übersiehst hier viele kostenfaktoren wenn du es über ebay verkaufst

paypal gebühren
ebay gebühren
ggf gewerbe/steuern wenn du einen gewissen umsatz überschreitest
werkzeug was nicht sooo billig ist
ersatzteile die "orginal" oder orginal sein können

ggf mega ärger mit kunden wenn was nicht stimmt/schlechte bewertungen ect

mal abgesehen davon das du quasi IMMER die katze im sack kaufst, keiner weiß genau was bei seinem iphone defekt ist. es sind meistens schätzungen wenn überhaupt, von leuten die meisten absolut 0 ahnung haben
 
Ich empfehle dir auf einem anderen Wege dein Portmonee zu füllen.

Mal davon abgesehen dass du nie genau weißt was genau defekt ist und du damit die Kosten nicht ganz überschauen kannst, müsstest du bei den meist relativ geringen Gewinnspannen zu viele reparieren. Und es ist ja nicht so dass iPhone 4/4S jetzt übermäßig gut weg gehen.
 
Sorry, aber wenn ich sowas lese kann ich wirklich nur mit dem Kopf Schütteln. 14 Jahre und noch die Jugendlichen Flausen im Kopf. Wie schon von den Anderen gesagt, ignorierst du hier einfach zu viele Unkostenfaktoren. Vor allem so alte Geräte wie das 4 und das 4S sind zwar weit verbreitet, aber schon in die Jahre Gekommen und der Hype um Apple, ist auch nicht mehr so Gigantisch.

Trage lieber Zeitungen Aus, am besten für mehrere Verlage, das ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber du Bekommst das Matereal (die Zeitungen) Kostenlos gestellt und hast ggf. nur die Arbeit des Zusammenlegens und das Geld was dü verdienst für dich.
Ich habe das über 10 Jahre lang gemacht und es hat sich wirklich Rentiert. Hatte 3 Verlage und somit das Quasi Monopol von allen Werbezeitungen die ich Verteilt habe.

Eine sich Lohnendere Arbeit als das was du vor hast. Oder eben ein Ferienjob.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Kennt ihr andere Hobbys bei denen man an Sachen rumschrauben/basteln kann und dabei kein minus macht? Wäre cool wenn ich So etwas fände!!!
 
Ich bin 16 und habe mir vor etwa einer Woche 215€ verdient mit programmieren (Aufwand war grob 15 Stunden, in 3 Tagen).
Nur musst du das erstmal können (ich mache das, seit ich 11 bin) und auch einen Job/Auftrag finden (bei mir war das Zufall).

Es sollte jedenfalls etwas sein, wo du keine Kosten hast, da du sonst mit Pech im Minus landest.
 
Kennt ihr andere Hobbys bei denen man an Sachen rumschrauben/basteln kann und dabei kein minus macht? Wäre cool wenn ich So etwas fände!!!

Wenn du das in Gewerblich-ähnlicher weise vor hast, solltest du dich informieren was ggf. Gewährleistungen angeht und welche Unternehmensformen für dein Kleingewerbe in Frage kommen. Die komplett risikofreie Arbeit wäre sonst auch zu einfach - das nennt man unternehmerisches Risiko.
 
Zurück
Oben