Thermalright HR-02 macho auch passiv ausreichend?

Marcello29

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem bei einem Händler 8GB Arbetsspeicher gekauft, die ursprünglich für einen zweitrechner geplant waren, nun hab ich aber entschieden das ich den zweitrechner aufgrund von wenig nutzen, doch nicht benötige.

Ich dachte mir was solls, ich baue einfach die 8GB Arbeitsspeicher in mein hauptsystem ein, da ich sowieso 4 rambänke habe. Leider passt jetzt de Lüfter vom Kühler nichtmehr zwischen ram und Kühlkörper ohne den Ram etwas weg zu drücken.

gekühlt werden soll ein Xeon1230v3 mit dem Kühler, ich wollte den HR-02 macho nie nutzen für den Xeon, aber da ich ihn eh schon hier hatte, war ein neukauf für mich keine Option.

Meine Frage wäre nun folgende: Schaffe ich es problemlos den Xeon1230v3 mit dem HR-02 macho semipassiv zu kühlen oder sollte ich mir lieber einen guten 20 € CPU Kühler anschaffen um dem Problem aus dem weg zu gehen? Ich spiele nicht sehr aktiv, wenn überhaupt mal ne stunde oder zwei Watch Dogs oder etwas aktiver Swtor MMO oder WoW manchmal

Vielen dank für eure Antworten schonmal
 
Kannst du nicht einfach den Lüfter so weit raufschieben, damit der RAM noch drunter passt?
Wenn nicht würde ich den Lüfter einfach hinten montieren oder ganz weglassen (und den Xeon undervolten)
 
Sollte locker möglich sein. Checke einfach mal die Temps nach 1-2h spielen. Gehäuse sollte gut belüftet sein mit den drei Lüftern.
Ich denke undervolten ist nicht zwingend notwendig, kann aber 3-4-5°C weniger bringen, inkl. Strom sparen ;)
 
ich hab inzwischen ein neues gehäuse, hab mir das Aerocool DS 200 gekauft. Das hat 4 Lüfter drinne da ich eh schon 3 hatte in 140mm.

Mein neues gehäuse hat 2x 140mm vorne die luft ansaugen 1x 140mm oben der rausbläst und 1x 120mm hinten der rausbläst, einer von den 140mm ist PWM lüfter da die Lüftersteuerung vom Aerocool nur 3 Lüfter zulässt. Die Anzeige auf dem gehäuse zeigt beim Test aktuell 25 Grad an und der Sensor hängt ziemlich genau in der Mitte vom gehäuse.

Ansonsten sind die temps auch gut, CPU grad 30 Grad und GPU 38 Grad. Es geht mir auch nicht ums Geld, ich kauf mir auch gerne nen 20 oder 30 Euro lüfter mit dem ich das Problemm nichtmehr habe. Ich befürchte der Boxed Kühler ist unter Last etwas zu laut für meine Verhältnisse, da der PC im moment absolut nicht zu hören ist.

Was das undervolten angeht, davon hab ich absolut kein Plan und lass da gerne die Finger von.
 
Passiv ist überhaupt kein Problem solange du eine gute Gehäuse Belüftung hast. Ich betreibe meinen Macho auch Passiv mit einem i5 2500K.
 
Gut ich werds einfach mal ne stunde oder zwei testen und schauen was die temperaturen sagen.
 
Ich hab mal bei meinem Xeon E5-2687 (150W TDP) vergessen den Lüfter wieder anzuschliessen, ist mir erst beim nächsten mal reinigen aufgefallen. Sollte also problemlos klappen.
 
probier es doch einfach aus. Dann weißt es ;)
Undervolten würd ich aber schon, wie schon geschrieben wurde, bringt es das ein oder andere Grädchen ^^
 
scheint zu funktionieren, bisher war das maximale 52 Grad unter last bei 30 minuten Swtor bisher. Der Test geht weiter :)
 
@marcello29

Sry für den Fehlkauf. Fang bitte jetzt nicht an rumzuflicken sondern mach gleich Nägel mit Köpfen! So ist das kein Zustand von Dauer !
Wie? Den Macho in die Bucht. Wirst du gut los! Den hier rein, da passt dann alles wie es soll:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html ca. € 39,-
- Modern, leise, weiter 4-Pin-PWM-Regelbereich, dem sind Anzahl und Form des RAM egal.
- Sieh dir bitte mal die Bilder auf -geizhals.de. an.

MfG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
war jetzt 2 stunden am zocken und testen, die CPU schwitzt sich einen ab, ging teilweise auf fast 65 Grad hoch und mehr... die Temperatur im PC selbst hat sich von 25 auf 38 Grad erhöht und ich weis nun das es kein zustand ist ohne Lüfter.

Ich werde jetzt erstmal nen Ramriegel ausbauen, brauche sowieso keine 16 gb arbeitsspeicher und den Lüfter am Kühler befestigen und mir dann was neues kaufen. Der vorschloag vom vorposter sieht gut aus. Alternativ lasse ich es bei 12gb arbeitsspeicher und baue die 4gb die über sind im geschäftsrechner ein :D
 
Zurück
Oben