Mehr FPS als Hz

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo, ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, aber ich möchte nur eine Ja / Nein - Antwort erhalten wenn es geht:
Wenn man auf einem 60 Hz - Monitor ein Spiel spielt (zum Beispiel CSS), gibt es dann definitiv (oder nur leicht, wie auch immer) einen Unterschied, wenn man mit 300 FPS (ohne Vsync) oder 60 FPS (mit Vsync spielt)?
Ist das Spielverhalten wirklich flüssiger? Ich glaube nämlich schon daran.

Danke!
 
Mit Vsync hast du einen deutlich extremeren Input lagg als ohne, dadurch wird das Gameplay extrem schwammig. Musst dich entscheiden ob du mit dem Teering leben willst, ich konnte es mit meinem 60 HZ nie warnehmen und das obwohl ich cs go mit 300 FPS und black ops 2 mit 200 gespielt habe.

Rechnung: FPS = Frames per second = Berrechnungen pro Sekunde, sprich, das ist der Input deiner Eingabegeräte, desto mehr FPS, desto niedriger der Input lagg, hängt irgendwie mit windoof zusammen. Sprich, hast du 200 FPS, werden die Eingaben deiner Maus und Tastatur usw 200 mal in der Sekunden aktualisiert, hast du nur 60, dann nur 60 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Manchmal.
 
Also bei mir gibt es bei VSync off in NFS Underground 2 bei den 120 FPS Tearing. Flüssiger als solches wirkt es dadurch nicht.
 
Schwankt je nach Spiel, CS go sollten mehr als 140 sein. Dota unter 80 fps ruckelt bei mir beim scrollen (ka wieso), Diablo 3 ohne V-sync sorgt für Tearing. Ich teste es bei jedem Spiel aus und entscheide dann.
 
Ich spiele mit Lucid virtual sync , das verlangt sogar >60fps und es fühlt sich geschmeidiger an als feste vsync auch auf einem 60hz Monitor, ich habe meinen 24" auf 1080p 72hz overclockt.

Kein "tearing" was man ohne vsync bekommt und kein stottern als wenn ich mit fester vsync betreiben würde.
 
Danke für die Antworten! Habe jetzt verstanden, dass man visuell nicht mehr als die maximale Bildschirm - Refresh - Rate wahrnehmen kann, sehr wohl jedoch in der Steuerung es bemerkt. Also ich bemerke in CSS schon nen großen Unterschied. Screen Tearing hatte ich in BF4 öfters, aber sonst nicht so extrem. Eher hat mich die heiße und laute Graka immer gestört^^
 
Dein Monitor gibt nur 60 Bilder die Sekunde aus, es ist also egal wie viele Bilder mehr da pro Sekunde von der GPU berechnet wird, sie leitet nur 60 Bilder/s an den Monitor weiter. Alle anderen Vorteile die sich evtl. ergeben sind Probleme die das jeweilige Spiel hat wie z.B. einbrechende Frameraten wenn man gewisse Aktionen durchführt (was in <60 FPS resultiert und damit sichtbar wird).

@ O-Saft-Killer
FPS steht für Bilder die Sekunde nicht Eingabe pro Sekunde. Früher gab es durchaus Spiele, wo das gleichzusetzen war, die Regel sollte das jedoch nicht sein. Wie oft das Spiel auf Eingaben pollt und wie oft ein Bild berechnet wird, ist prinzipiell etwas ganz unterschiedliches. Wenn man sich das mal kurz überlegt, ist das auch einleuchtend. Die Grafikkarte berechnet die Grafik und gibt die Bilder aus (die CPU tut natürlich auch was, aber nichts direkt mit der Grafik), für die Eingabeverarbeitung ist jedoch nur der Prozessor zuständig.
 
Mit Vsync hast du einen deutlich extremeren Input lagg als ohne, dadurch wird das Gameplay extrem schwammig.

Maßlos übertrieben. Einzig wenn man eh schon wenig Frames hat, kann Vsync dies deutlich negativ verstärken. Ist das System schnell genug für 60 FPS gibt es diese Effekt quasi gar nicht, da alle 16,7 Millisekunden ein neues Bild kommt. Selbst ohne Vsync würde man auch nur alle 16,7ms ein Bild zu sehen bekommen und so eine identische Rückmeldung auf die Steuerung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung: FPS = Frames per second = Berrechnungen pro Sekunde, sprich, das ist der Input deiner Eingabegeräte, desto mehr FPS, desto niedriger der Input lagg, hängt irgendwie mit windoof zusammen.
Die Anzahl der Frames pro Sekunde hat schon lange nichts mehr mit den Eingaben zu tun - das war mal bei Unreal Tournament so.
Heute ist die Darstellung komplett von den Eingaben getrennt, dementsprechend merkt man auch nur marginal einen Unterschied zwischen 60 fps vsync und 300 fps ohne vsync.
Der offensichtlichste Unterschied ist höchstens der hörbare, weil deine GraKa ohne vsync immer voll belastet wird...
 
Die Anzahl der Frames pro Sekunde hat schon lange nichts mehr mit den Eingaben zu tun - das war mal bei Unreal Tournament so.

Das stimmt leider nicht. Wenn ich die Maus nach rechts bewege und das System z.B. 150ms oder mehr braucht um ein neues Bild zu Rendern, was diese Steuerungseingabe visuell reflektiert, dann kann das zu einem merklichen Lag zw. Steuerung und Bild kommen. Dazu muss die Framerate aber relativ gering sein.

Hier kommt es natürlich auch auf das persönliche Empfinden an. Aber der Unterschied zw. 60 und 300 FPS auf einem 60 Hz Monitor sollte quasi null betragen, da der Spieler dieses Mehr an Bildern ja eh nie zu sehen bekommt und so oder so frühestens alle 16,7 ms ein neues Bild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in css oder cs go ist die Frameberrechnung aber mit der Berrechnung der Eingaben verbunden und darum gehts ja:D

Ist glaub ich bei allen Source Titeln so, auch bei The Stanley Parable, Portal 2 usw merke ich auch einen Spürbaren Input lagg mit 60 HZ und Vsync, wobei das bei beiden SPielen im grunde egal ist, habs halt nur mal getestet gehabt.^^
 
Ich finde das ist leider nur ein Faktor. Es gibt viele Faktoren die ein flüssiges Gameplay auszeichnen. Dazu gehören bei CS meiner Meinung nach auch die Pings. Die sind Meiner meinung nach viel wichtiger als 60 oder 120 hz / FPS

Grüße!
 
Zurück
Oben