Kernel-Power Eintrag im Eventlog bei normalem Neustart

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,

ich erhalte bei jedem Neustart im Eventlog einen Kernel-Power Eintrag
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Wie bereits erwähnt handelt es sich um ganz normale Neustarts oder Shutdowns über Windows -> Herunterfahren. Der PC stürzt nicht ab und hat auch sonst keine Probleme, aber ich erhalte ständig diese Einträge im Eventlog. Der Computer fährt ganz normal herunter und beim nächsten boot habe ich diesen Eintrag im Eventlog.

Eventuell ist zu erwähnen, dass ich die Software ClassicShell verwende...

Hat mir jemand einen Tipp?

PS #1: Nein, ich habe kein Interesse Windows 8 neu zu installieren
PS #2: Nein, ich möchte auch keine Reparatur-Installation ausführen, weil das System ansonsten super läuft
PS #3: Nein, ich werde das Eventlog nicht deaktivieren, das löst mein Problem nämlich nicht

€dit:
Das Problem konnte ich jetzt beheben: Es lag an dem Fastboot-Feature durch das UEFI. Ich habe den Rechner heruntergefahren, im UEFI Fastboot deaktiviert, einmal booten, wieder shutdown, nochmal boot und nochmal shutdown und danach den Fastboot wieder aktiviert. Seitdem ist der Kernel-Power Eintrag auch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch bei zwei systeme...keine ahnung warum
 
Du könntest Windows 8 neuinstallieren. Oder es mit einer Reparaturinstallation versuchen. Notfalls einfach das Eventlog abschalten.

Scherz beiseite ;)

Kriegst du denn ähnliche Meldungen, wenn du das System herunterfährst und neu hochfährst oder nur wenn du direkt Neustartest?
 
Probier mal in einem cmd.exe (Admin) den Befehl "powercfg /energy" - evtl. zeigt der ja Probleme auf, denen man nachgehen kann?
 
Handelt ist bei dem Kernel Fehler zufällig um folgenden: Kernel-PnP ID:212 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1. ?

Der tritt zu mindestens bei sehr vielen Asus Boards wegen des Zusatzchips für die AI Suite auf.

Bei mir tritt nämlich deine genannte Fehlermeldung auch öfters in Verbindung mit der oben genannten auf, obwohl das System vermeintlich ganz normal runtergefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS #3: Nein, ich werde das Eventlog nicht deaktivieren, das löst mein Problem nämlich nicht
Ein Problem hast du ja auch nicht, denn das System läuft ja super.
Das in letzter Zeit verstärkt fragen zu der Ereignisanzeige kommen, wundert mich auch.
Ob das alles User sind welche gerade von XP umsteigen ? Da war es ja meist dann wirklich ein Problem und XP lief nicht.

Ich habe schon seit Erstinstallation mit 8.0 jeden Tag irgendwelche vollkommen rätselhafte unverständliche Fehlermeldungen.
Windows 8.1 läuft aber wunderbar.
Also schaue ich einfach nicht mehr in die Ereignisanzeige und wenn doch, dann denke ich einfach nicht an Probleme. Ich habe ja auch keine!
Windows 8.1 schreibt jeden Scheiß da rein.
Da kann man irgendetwas deaktiviert haben, egal ob Bluetooth oder sonst irgendeine App, und Windows meckert in der Ereignisanzeige weil die Aktualisierung nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killer:
Ich habe auch bei jedem Boot diesen Eintrag im Eventlog, laut Asus ist der aber ungefährlich und kann so bleiben.

@Terrier:
Ich erkläre dir das mal aus der Sicht eines Profis: Nur weil das System keine augenscheinlichen Probleme (z.B. Freezes) verursacht, heißt das längst nicht, dass alles Rund läuft - Wie beim Auto, da merkt man das auch vor jedem TÜV schmerzlich, wenn die Werkstatt plötzlich Querlenker, Stabilisatoren, Federn, Bremsen, etc für die TÜV-Plakette wechseln möchte, obwohl man zwei Jahre problemlos damit gefahren ist.
Im Eventlog kann man Fehler erkennen und beheben, bevor diese zu einem auch spürbaren Problem werden. Ziel sollte sein, das Eventlog weitestgehend Fehlerfrei zu haben, bzw. die Fehler zu kennen. Wer weiß, ob dieser Shutdown-Kernel-Fehler nicht irgendwann zu einem Problem mit dem Dateisystem führt, wenn der Shutdown durch Windows täglich nicht vollständig abgeschlossen wird.

Das Problem konnte ich jetzt beheben: Es lag an dem Fastboot-Feature durch das UEFI. Ich habe den Rechner heruntergefahren, im UEFI Fastboot deaktiviert, einmal booten, wieder shutdown, nochmal boot und nochmal shutdown und danach den Fastboot wieder aktiviert. Seitdem ist der Kernel-Power Eintrag auch verschwunden.
 
Hallo Leute,
melde mich hier, weil ich das gleiche Problem habe. Nach jedem Herunterfahren ist im Zuverlässigkeitsverlauf dieser Eintrag.(nicht ordnungsgemäß heruntergefahren)

System:
Asus B85M-E S1150 Board
Intel Core i7 4770
550Watt Netzteil
240GB SSD
1TB HDD
Grafik: GTX750
Windows 8.1

Das System ist komplett neu gekauft und frisch installiert. KEIN Kaspersky installiert. Programme sind jetzt nur Adobe Reader und Office 2013 installiert, sowie ESET NOD32 Virenschutz

@ eXEC-XTX
hattest du bisher noch mal einen Fehler? Ich hätte auch kein Problem Fastboot im UEFI zu deaktivieren bzw. später wieder aktivieren :)

vielen Dank für die Antwort.
 
Entschuldigung für den Doppelpost:

Problem hat sich anscheinend erledigt.

Ich habe in den Optionen: Energiesparen; was soll bei drücken des Netzschalter passieren; den Schnellstart deaktiviert. Danach war bis JETZT das Problem weg.

Evtl. hilft das noch jemanden.

beste Grüße

=)

Cyron2k
 
Zurück
Oben