Win7 nach lesen von Win8 nicht mehr lesbar..

kom_puter

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
148
hallo,

habe mit Mühe und Not die Win8-Testphase verlängert und wollte dann von Win7 ein paar Tools überspielen.
Festplatte mit Win7 in Wechselrahmen und loslegen.
So weit so gut. Anschließend war die HDD von Win7 nicht mehr zu lesen.
Bin ich dann mit einem Linux-Tool dran, hat lange gerödelt, dann nächster Versuch.
Win7 rödelte zuerst 10 Min rum, dann Neustart, dann ging es endlich wieder.

Was war das?

Ähnliches hatte ich mit Win8 gehabt, daraufhin empfahl man mir den Schnellstart rauszunehmen, danach ging es wieder.
Hab aber diesmal anderes, wie oben beschrieben gemacht.

Versteh ich nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
kom_puter schrieb:
Feszplatte mit Win7 in Wechselrahmen und loslegen.
So weit so gut. Anschließend war die HDD von Win7 nicht mehr zu lesen.
Bin ich dann mit einem Linux-Tool dran, hat lange gerödelt, dann nächster Versuch.
Win7 rödelte zuerst 10 Min rum, dann Neustart, dann ging es endlich wieder.
Genau da könnte ich dich auch fragen:
kom_puter schrieb:
Was war das?
Versteh ich nicht.

"lange rödeln" kann alles sein. Eine Überprüfung rödelt lange, aber auch ein Formatieren rödelt Ewigkeiten :evillol:

Wäre vielleicht mal sinnvoll wenn du hier konkrete Programmnamen ansprichst und auch, was du mit dem Programm genau gemacht hast. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nu sei mal nicht so pingelig, ich hab keine Stoppuhr daneben gehabt.

Ich habe nur Verzeichnisse von einer HDD(Win7) auf die andere HDD(Win8) kopiert.
Ist das ein Grund, die HDD von Win7 unbrauchbar zu machen?

Danach war ich über Linux 'Gparted' an der HDD(Win7) dran, um dies4e zu reparieren.

Aber was hat das mit meiner ursprünglichen Frage zu tun?

Gruss
 
kom_puter schrieb:
nu sei mal nicht so pingelig, ich hab keine Stoppuhr daneben gehabt.
Was hat das mit pingelig zu tun? :confused_alt:
Ich lese ein "hat lange gerödelt" ohne jegliche, brauchbare Informationen, was du da überhaupt getrieben hast.
kom_puter schrieb:
Aber was hat das mit meiner ursprünglichen Frage zu tun?
Ich wollte mir lediglich ein Bild machen, was du getan hast und vielleicht auch warum.
"Bin ich dann mit einem Linux-Tool dran" ist auch nicht gerade aussagekräftig.

Anschließend war die HDD von Win7 nicht mehr zu lesen.
Heißt genau was? :confused_alt:
Platte lief nicht mehr an?
Platte klackerte?
Platte war komplett im RAW Format?
Platte war nicht initialisiert?

Also ich fasse mal kurz zusammen: Du schreibst, dass du Tools überspielen wolltest, die Platte nach Umbau in den Wechselrahmen nicht mehr ging und du mit einem Linux-Tool dran bist, was lange gerödelt hat.
:watt:
Ich denke, da sind meine Fragen durchaus berechtigt.

Sorry, falls ich damit zu weit in dein Privatleben eindringen wollte :lol:



P.S: Lösungsvorschlag: Nimm mal das andere Tool und lass die Platte weiterrödeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich meinte nur, warum macht Win8 die Win7-Platte unbrauchbar?

Was hat das mit nachfolgenden Aktivtäten meinerseits zu tun? Dies mußte ich DANACH ausüben! Verstanden?

Da ist es egal, wie lange das Teil hinterher gerödelt hat oder nicht, auch mit welchem Tool ich da dran war.

Ich möchte lediglich wissen, warum Win8 meine Win7 Platte schrotten will. Ist das jetz ok?
 
Ich weiß echt nicht, was hier oder mit dir los ist.

Ich versuche herauszufinden, was mit der Platte war und warum du mit Tools dran warst und vor allen Dingen mit welchen Tools und was diese getan haben oder was du damit gemacht hast.

Wie soll ich dir sagen, woran es lag, wenn ich nichtmal weiß, was passiert ist (außer einem "nicht mehr zu lesen"), geschweige denn, wie man sowas zukünftig verhindern kann?

Aber soviel zum Thema:
kom_puter schrieb:
Da ist es egal, wie lange das Teil hinterher gerödelt hat oder nicht, auch mit welchem Tool ich da dran war.
:rolleyes:

Und schrotten will Win8 dein Win7 sicherlich nicht.


So, ich bin hier raus, bevor ich noch weitere Fragen stelle und das Ganze hier noch eskaliert. Vielleicht findest du jemand anderes, der dir weiterhelfen kann.

Ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotten bestimmt nicht, denn du hast es ja irgendwie wieder hinbekommen.
Auch wenn wir das nicht nachvollziehen können was du da mit Linux oder Gparted repariert haben willst.
Was repariert Linux oder Gparted an Windows. doch wohl nichts. Windows repariert man mit Windows.

Ob der Win7 Bootmanager überschrieben wurde bei Win7, keine Ahnung, kann sein.
Windows 8.1 dachte eventuell jetzt du wolltest ein Dualboot machen.

Man repariert dann den Bootmanager wieder, wenn man die Platte zurück gebaut hat mit der win7 DVD.

Wer baut denn schon seine Windows 7 Platte irgendwo ein und wieder zurück.
Ich habe mein Platte eingebaut und die Daten rüber gezogen und dann die Win7 Platte formatiert. Punkt aus das war es mit Win7
Aber was will man von einem User erwarten der zig Monate die Enterprise Version nutzen will, 2 oder 3 mal Neuinstalliert weil er ja angeblich nicht 8.1 haben will und Win7 deweswegen unbedingt behalten will.
So, ich bin hier raus, bevor ich noch weitere Fragen stelle und das Ganze hier noch eskaliert. Vielleicht findest du jemand anderes, der dir weiterhelfen kann.

Ein schönes Wochenende!
Gilt für mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Tools nichts an der Festplatte von Win7 gemacht.
Ich habe nur kopiert, von Win7 auf Win8, mehr nicht! Steht im 1.Beitrag, mehr habe ich mit der Platte nicht gemacht.
Deshalb verstehe ich nicht, warum diese Partition nicht lesbar war. Was hat Win8 damit gemacht?

Schreibe ich chinesisch oder was?
 
Ja. Tust du.
Weil du essentielle Infos um die du wieder und wieder gebeten wirst nicht rausrückst.
Ist die Platte mitten in der Arbeit tot geblieben oder war sie nach einem Reboot / Ruhezustand nicht mehr verfügbar? Hat ein Wunder-Tool unter 8 was versemmelt?

Heißt genau was?
Platte lief nicht mehr an?
Platte klackerte?
Platte war komplett im RAW Format?
Platte war nicht initialisiert?
Wenn da von dir nichts kommt kann dir keiner helfen.

Außer den Vermutungen, dass Rahmen oder Platte einfach so kaputt gegangen sind.
Platte mal wo anders getestet? Rahmen gecheckt?

CN8
 
hallo,

wenn die besagte HDD klackern würde oder andere Auffälligkeiten zeigte, hätte ich das bestimmt angegeben!
Wenn Fehler mit den Wechselrahmen oder sonstiges bestehen würde, hätte ich diese dann wieder hinbekommen?

Ich möchte einfach nur wissen, was könnte Win8 mit der HDD von Win7 gemacht haben, daß diese nicht mehr zu lesen war.
Mehr nicht.
Alle anderen Vermutungen treffen nicht zu. Wenn da Hardwarefehler bestehen würden, hätte ich es bemerkt. Ich mache schon mehrere Jahre mit Wechselrahmen und Festplatten rum. Die Platten werden ohne Schubladen in ein Wechselrahmen geschoben. Es werden die elektrischen Verbindungen ohne Elektronik durchgeschleift.
Habe 2 PC mit Wechselahmen, da kann ich leicht mal eben am anderen PC versuchen. Alles kein Thema.
Mich interessiert nur die Antwort auf meine Ausgangsfrage, ohne hin und her.
Irgendwie muß Win8 die Platte so ansprechen, bzw. hat diese angesprochen, daß diese für andere Systeme nicht mehr ansprechbar war.

Gibt es in Win8 eine Option wie unter Linux, daß man Medium 'unmounten' kann?
Diese Frage wäre auch mal interessant.

Gruss
 
kom_puter schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen, was könnte Win8 mit der HDD von Win7 gemacht haben, daß diese nicht mehr zu lesen war.
Mich interessiert nur die Antwort auf meine Ausgangsfrage, ohne hin und her.
Die Platte war doch nach deiner Fummelei wieder lesbar.
Achso, deine Ausgangsfrage nicht zu vergessen und die Beantwortung dieser:
kom_puter schrieb:
Stand da, als "gerödelt wurde". :daumen:

Geh mal in eine Auto-Werkstatt (oder ruf dort an) und frage die Mitarbeiter folgendes:
Du hattest Probleme mit deinem Motor, als du gestern mit dem Auto gefahren bist. Hast dann angehalten, ein bisschen im Motorbereich rumgeschraubt und als du dich dann wieder in das Auto gesetzt hast, lief alles wieder einwandfrei.
Was war das?
:evillol:

Was bist du von Beruf? Dann finde ich sicherlich auch noch ein äquivalentes Beispiel zu diesem hier :D

kom_puter schrieb:
Irgendwie muß Win8 die Platte so ansprechen, bzw. hat diese angesprochen, daß diese für andere Systeme nicht mehr ansprechbar war.
Ausgeschlossen. Windows 8, sowie Windows 7 lesen und schreiben beide ohne Probleme NTFS.
Außerdem war die Platte ja (laut deinen Aussagen ansprechbar)

kom_puter schrieb:
Gibt es in Win8 eine Option wie unter Linux, daß man Medium 'unmounten' kann?
Ja.
 
@ r0ck3r:

und wie kann man die Platte unmounten?

Ausgeschlossen. Windows 8, sowie Windows 7 lesen und schreiben beide ohne Probleme NTFS.
Außerdem war die Platte ja (laut deinen Aussagen ansprechbar)

Das ist mir klar.
----
Wenn ich nicht 'rumgefummelt' hätte, lief mit den gemachten Antworten noch gar nichts wieder.

In meinen Eröffnungsbeitrag schildere ich Probleme mit Win8. Warum sollte ich damals den Schnellstart rausnehmen? Da stimmt doch was nicht. Da konnte ich vorher die Win8 Partition auch von anderen Systemen nicht mehr lesen. Da drängt sich mir doch die Vermutung nach einem Zusammenhang auf.
Sind da evtl. Files von Win nicht geschlossen worden?
Da geht aber hier niemand drauf ein. Da werden abenteuerliche Spekulationen angestellt.
Und mit dem beantworten der unsinnigen Fragen, wäre dem Problem kein Stück näher gekommen.

Gruss
 
kom_puter schrieb:
und wie kann man die Platte unmounten?
Gibt da so ein Tool für, mit dem man Rumfummeln/Rummachen (wie du es so schön nennst) kann...

Nach all dem Geschreibsel habe ich den Fehler gefunden.

Es war eindeutig ein Layer 8 Fehler!

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur wissen, was könnte Win8 mit der HDD von Win7 gemacht haben, daß diese nicht mehr zu lesen war.
Mehr nicht.
Was könntest du 8 gesagt haben mit der Platte zu tun? Von nix kütt nix - außer einem Defekt.

CN8
 
Zurück
Oben