NAS-Festplatten-Umzug

TripoliZ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
80
Hallo Foren-Gemeinde,

ich hoffe, dass hier Leute unter euch sind, die sich mit NAS von QNAP auskennen. Ich ziehe jetzt bald auf ein größeres Modell um und wüsste gerne, ob ich problemlos meine bisherige Festplatte im QNAP TS-112 in das neue QNAP TS-269L umziehen lassen kann. Die Festplatte ist auf EXT4 formatiert.

Im Betriebsystem steht etwas davon, dass Festplatten, die noch nicht im NAS verbaut waren, automatisch formatiert werde bzw. formatiert werden müssen. Gilt dies auch für den o.g. Fall? Immerhin ist es ja herstellerintern. Falls dies nicht geht, muss ich meine Daten irgendwo zwischenparken, das sich als etwas schwierig erweißt.

Könnt Ihr mir da helfen?
 
Ich würde auf jeden Fall zwischenparken und sauber neu einrichten
 
Okay, danke. Das wird sich als schwierig erweißen. Eine komfortablere Möglichkeit gibt es nicht?
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber es scheint das Beste zu sein auf beiden Geräten die gleiche Version vom QNAP OS zu haben und erst nach erfolgreicher Migration eventuell auf die aktuellste Version vom QNAP OS upgraden.

Backup ist nie verkehrt. Eventuell das alte kleine dann später als Backup-Gerät mit großer Festplatte weiternutzen.
 
computerbase107 schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber es scheint das Beste zu sein auf beiden Geräten die gleiche Version vom QNAP OS zu haben und erst nach erfolgreicher Migration eventuell auf die aktuellste Version vom QNAP OS upgraden.

Backup ist nie verkehrt. Eventuell das alte kleine dann später als Backup-Gerät mit großer Festplatte weiternutzen.

Das muss ich dann wohl abwarten, wenn das NAS da ist und ich die Platte ausgetauscht habe. Da auf dem jetzigen v4.1 läuft muss dies auf dem neuen auch drauf sein bzw. erst ein Update erfolgen, falls nötig.
 
Wenn Dir die Daten auf dem NAS wichtig sind und Du sie nicht verlieren willst, dann musst Du sowieso ein Backup auf einem anderen Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf USB Platten. Deshalb haben die NAS ja auch alle USB (teils auch eSATA) Host Ports und Backupfunktionen eingebaut. Aller andere bleibt immer ein Risiko, selbst wenn man ein RAID hat, denn RAIDs ersetzten nun einmal keine Backups und schon gar nicht, wenn man am RAID rumspielt, was der Fall ist wenn man die Platten in ein anderes NAS umbaut.
 
Holt schrieb:
Wenn Dir die Daten auf dem NAS wichtig sind und Du sie nicht verlieren willst, dann musst Du sowieso ein Backup auf einem anderen Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf USB Platten. Deshalb haben die NAS ja auch alle USB (teils auch eSATA) Host Ports und Backupfunktionen eingebaut. Aller andere bleibt immer ein Risiko, selbst wenn man ein RAID hat, denn RAIDs ersetzten nun einmal keine Backups und schon gar nicht, wenn man am RAID rumspielt, was der Fall ist wenn man die Platten in ein anderes NAS umbaut.

Hallo, du hast Recht. Ich bin seit heute Nachmittag dran, die Daten von dem NAS in ein anderes NAS zu übertragen. Dies dauert auch Gigabit-LAN mehrere Stunden. Ursprünglich dachte ich die Daten einfach mit in das neue NAS umziehen zu lassen. Das wäre der komfortablere Weg!
 
Der komfortable Weg bleibt für den Umzug nach der Datensicherung bleibt ja erhalten laut den QNAP-Unterlagen.

Nach der Sicherung hast Du aber für den Fall der Fälle immer noch Deine Daten, egal was passiert. Dies sollte doch der zusätzliche Aufwand wert sein.

Berichte doch nach der Migration/Umzug wie es mit dem Plattentausch lief.
 
computerbase107 schrieb:
[…] Berichte doch nach der Migration/Umzug wie es mit dem Plattentausch lief.

Guten Tag!

Wie besprochen hier mein Erfahrungsbericht. Vorab sei gesagt, dass ich die Software von QNAP nicht bis ins kleinste Detail kenne! Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, die ohnehin schon als EXT4 formatierte Festplatte aus meinem TS-112 im TS-269L samt den Daten zum Laufen zu bekommen. Sie wurde erkannt, hätte jedoch formatiert werden müssen. Aus Berichten von Bekannten weiß ich, dass es bei bspw. bei QNAP-NAS nachträglich möglich ist ein RAID1 zu konfigurieren. Das NAS spiegelt dann alle Daten automatisch und sobald es fertig ist, läuft das ges. System mit dem gewünschten RAID1. Ähnlich müsste es auch mit Festplatten gehen, die aus einem anderen NAS stammen. Da bin ich nur nicht ganz schlau geworden und habe die Daten manuell auf die neue Festplatte übertragen. Dauerte so ziemlich einen kompletten Nachmittag bis in den frühen Abend hinein, aber was solls?!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für eure Hilfe und die nette Konversation. Vielen Dank! Sofern jemand einen Lösungsansatz in Zukunft findet, wäre es für alle zukünftigen Interessenten sicher interessant!
 
Zurück
Oben