ASUS H87 Pro, Intel I5 4590 BIOS Flashback durchführe"

Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Hi Leute,

ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen neuen Computer zusammenzubauen. Nach dem Zusammenbau laufen zwar CPU Lüfter, GraKa Lüfter und Gehäuselüfter, ich bekomme aber kein Bild. Also habe ich rückgebaut und die Nullmethode angewandt. Jedoch piept auch ohne Ram nur mit Prozessor und Lüfter (und Pieper...) überhaupt nichts.
Ich habe mich also mal über die Unterstützung meines Prozessors informiert und siehe da, ASUS empfiehlt "Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool"

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das H87 via BIOS Flashback upzudaten? Ich habe zwar verschiedene Anleitungen im Internet gefunden, die setzten aber alle entweder voraus, dass man ins BIOS reinkommt oder dass man einen Knopf drückt, der auf meinem Mainboard nicht vorhanden ist :freak:

Nochmal zusammenfassend:
MB: ASUS H87 PRo
CPU: I5 4590

...oder bin ich mit meiner Vermutung total auf dem Holzweg?
Thanks!
 
Richtig erkannt - BIOS-Update. Aber ohne funktionierende CPU geht das nicht. Hättest besser ein H97-Board gekauft, die unterstützen deine CPU von Hause aus.
 
yxcvb schrieb:
Richtig erkannt - BIOS-Update. Aber ohne funktionierende CPU geht das nicht. Hättest besser ein H97-Board gekauft, die unterstützen deine CPU von Hause aus.

Jo, habe ich auch gemerkt... wurde von meinem Cousin schlecht beraten, habs gemerkt dann aber beim Bestellen gepennt und doch das falsche bestellt... und als ichs gemerkt habe war die Umtauschfrist vorbei :freak:
Ergänzung ()

eremit007 schrieb:

Uh, vielen Dank, den Abschnitt habe ich übersehen.... mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja problemlos dein UEFI updaten.
Dann läuft das auch.

Ansonsten ist es egal ob 8er oder 9er. Außer der nativen Unterstützung der Refreshs bieten die 9er Chipsätze eh keinen nennenswerten Unterschied.
 
is schon klar, dass die 8er und 9er bis auf ein paar unterschiede im Soundsystem etc. fast gleich sind, aber wie gesagt, wenn ich gar nicht erst ins UEFI reinkomme (CPU nicht unterstütz) geht nix mit updaten...

BTW: Bios ist jetzt updated, Computer läuft, Mainboard piept... der Link zum Manual war Gold wert, danke eremit007 :cheerlead:
 
Mich (und eventuell andere die das Problem auch mal haben) würde interessieren wie Du das gemacht hast. CPU vom Kumpel ausgeliehen oder gibt es da eine andere Methode? Denn selbst wenn man einen passenden Kumpel hat, ist die CPU Tauscherei ein sehr nervige Angelegenheit.
 
Also bei meinem Z97I-PLUS geht ein BIOS-Upgrade auch ganz ohne CPU. Ich dachte das sei bei allen ASUS Boards mit flashback so.
 
Das 2-12 bedeutet in dem Fall nicht 2 bis 12.
Sondern Seite 12 von Kapitel 2.

Und auch da nicht bei allen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 12 von 141 , Packetinhalt , stellen Sie sicher das folgender Krempl im Packet ist blabla...

Also ich glaube damit kann man nix Flashen :D
die Flash Anleitung ohne PC Start ist auf Seite 50 , Abschnitt 2.2. , Punkt 1-6
 
Wieder etwas dazu gelernt. Hab noch ein Z77 MB das ist so etwas noch nicht möglich. Hatte mein altes MB (P67) meinem Neffen gegeben, der kaufte sich dafür eine IVY CPU. Hatte dann das gleiche Problem, da half wirklich nur meinen 2600K ausbauen und aufs P67 montieren, damit das UEFI upgedatet werden konnte. War echt nervig.

Da vielleicht andere auch mal das Problem haben, und diese Threat vielleicht wieder ausgraben in Zukunft:

USB BIOS Flashback

USB BIOS Flashback bietet den bequemsten Weg das BIOS zu flashen, ohne das aktuelle BIOS aufrufen oder das Betriebssystem starten zu müssen. Schließen Sie einfach den SB-Datenträger an und drücken Sie für 3 Sekunden die USB-Flashbak-Taste, um das BIOS automatisch zu aktualisieren.

So verwenden Sie USB BIOS Flashback:

1. Laden Sie die neueste BIOS-Version von der ASUS-Website unter http://support.asus.com
2. Entpacken Sie die BIOS-Image-Datei und benennen Sie diese anschließend in H87MPRO.CAP um.
3. Kopieren Sie H87PRO.CAP in das Hauptverzeichnis des USB-Flashlaufwerks.
4. Schalten Sie das System aus und verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem USBBIOS-Flashback-Anschluss.
5. Halten Sie die Reset-Taste drei Sekunden gedrückt und die Betriebsanzeige-LED an Ihrem Gehäuse beginnt zu blinken.
6. Warten Sie bis das Licht ausgeht, was bedeutet, dass die Aktualisierung des BIOS beendet ist.

Gibt es diese Methode nur bei Asus, oder haben auch andere Hersteller solch eine Methode bei aktuellen MBs?
 
Zurück
Oben