LTO2 fährt PC herunter

Morphy

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
160
Hallo,

wenn ich eine Datensicherung mit meinem LTO2 Laufwerk mache fährt nach einer Weile der PC einfach herunter und macht einen Neustart, manchmal passiert es sofort, manchmel kurz vor Ende der Datensicherung, woran könnte das liegen? Der Fehler tritt bislang nur beim Beschreiben von 200GB Bändern auf.
 
Fährt er tatsächlich runter oder stürzt er ab (bootet also nur neu)? Welches OS hast du und mit welcher Software schreibst du auf das LTO? Sagt das System Eventlog etwas zu der Zeit, wo der PC runterfährt? Sollte es ein richtiger Shutdown sein, muss drin stehen, wodurch der Shutdown initiiert wurde (Das ist ein Log der Kategorie Information).
Ich nehme an, dass es sich um ein SCSI Laufwerk handelt. Hast du auf die Terminierung geachtet? Falls du einen u320 controller verwendest, kannst ihn mal auf u160 stellen.
 
Hallo Morphy,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein LTO2 Lw ist, ich gehe von einem Bandgerät aus. Wußte nicht daß es so etwas noch gibt.

Wie auch immer, backupst Du das System? Wenn ja kann es sein, daß die verwendete Software bestimmte Systemdateien zur Laufzeit nicht sichern kann und dann einen TEMP-Prozess startet, der einen Neustart bedingt, ähnlich dem Windows-Update. Dann steht dann eben im Tempverzeichnis eine Batch drin, die die entsprechende Dateien kopiert, bevor das eigentliche System hochgefahren wird.
 
Ob er abstürzt oder neu bootet kann ich nicht sagen da ich auf den Rechner per Remote zugreife. Das OS ist Win XP, die Software ist das Backupprogramm von Windows. Ich werde mir die Fehlerberichterstattung mal anschauen und die Terminierung überprüfen, aber wenn diese falsch ist dürfte das Laufwerk doch garnicht erst funktionieren?
 
Werden denn die Backups richtig erstellt, oder nicht?
 
@Black, hauptsache gepostet um Posts zu sammeln? Schon dein erster Beitrag zeugt ja nicht gerade von Fachkenntnissen und hift genau gar nicht. Bänder sind nicht sind tot, die sind lebendiger denn je und es wird sehr viel Neues entwickelt, insbesondere fürs Archivieren und für Langzeitsicherungen. Man kann sich auch selbst ins Abseits stellen.

@Morphy: na in dem Fall gehe ich mal schwer davon aus, dass dein Windows einen BlueScreen bekommt und dann rebootet. Wenn du mal einen Monitor dran hängen kannst würde ich folgendes vorschlagen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Unter "Systemstart, Systemfehler" auf Einstellungen -> und Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren. Ausserdem solltest du das Speicherabbild auf Kernelspeicherabbild stellen, falls es noch nciht da steht. Wenn das Problem das nächste mal auftritt, wird er wahrscheinlich einen BlueScreen bekommen und dort stehen bleiben. Da gibt es dann schon mal die erste Information. Ich rechne damit, dass dir dort ein Treiber vom Bandlaufwerk oder vom SCSI Controller angezeigt wird (zb. adpu320.sys). Welche Datei resp. Treiber schlussendlich das Problem auslöst, kann man dann auch aus der memory.dmp rauslesen.
Am besten testest du das Ganze 2-3x, wenn es immer etwas unterschiedliches ist, klingt das in Richtung Defekt im Arbeitsspeicher, wenn es immer das Gleiche ist wird es ziemlich sicher ein Treiberproblem sein.

Zur Terminierung: Doch, SCSI funktioniert auch wenn es nicht richtig terminiert ist. Allerdings hast du dann sehr viele Fehler auf dem SCSI-bus, das führt zwangsläufig zu entsprechenden Problemen. Allerdings sollte es nicht zu einem Absturz des Windows führen, weil es sich ja nur um ein Backuptarget handelt. viel eher solltest du Meldungen bekommen, dass nicht auf das Ziel geschrieben werden kann wegen CRC Fehlern oder ähnliches. Was sagt eigentlich das Log vom NTbackup?
 
Falscher link, Tandberg ist nicht zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Ausfall habe ich mir die memory.dmp angeschaut, die Datei ist 42 Mb! groß, ist das normal? Habe sie geöffnet, kann aber nichts brauchbares erkennen, 90% Hieroglyphen.

Das Antivierenprogramm ist während der Sicherung deaktiviert.

Testlauf1:
Der Bluescreen zeigt:
Page Fault in nonpaged Area
Stop :0x00000050 (0xFFFFFFFF, 0x00000000, 0xFFFFFFFF, 0x00000000)

Testlauf 2:
Datensicherung bleibt bei 32Gb hängen, PC stürzt nicht ab, keine Fehlermeldung. Backupprogramm muss im Taskmanager beendet werden da es nicht mehr reagiert.

Testlauf 3:
Der selbe Fehler wie bei Testlauf 2, diesmal bei 27Gb.

Testlauf 4:
Der Bluescreen zeigt:
Page Fault in nonpaged Area
Stop :0x00000050 (0xFFFFFFFF, 0x00000000, 0xFFFFFFFF, 0x00000000)
 
Welches Windows ist denn installiert?
Ist das LTO2 von Quantum oder Tandberg?

Page Fault in nonpaged Area

Kommt der Fehler nur in Verbindung mit dem Backup, ich würde da mal auf ein Ram Problem tippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk ist von Tandberg. Der Fehler tritt nur beim Backup auf. Ich habe mal Prime laufen lassen und es wurde ein Fehler angezeigt: Illegal Sumout. Ich werde mal alles genau testen und schauen woran es liegt.
 
lass mal ein memtest86 laufen, um den Ram zu testen (läuft offline, gibt Images um von CD oder USB Stick zu booten oder auf div. Notfall-CDs ist es auch drauf): www.memtest.org

Falls du das Memory.dmp anschauen willst, brauchst die Debugging Tools für Windows. Dort den Symbol Path definieren und dann via "Open Crashdump" das File öffnen. Du kannst es mir aber auch irgendwohin hochladen und ich schaue es mir an, nachdem du den Memtest gemacht hast. Hier die Infos zu den Debugging Tools: www.windbg.org
Btw: 42MB ist vollkommen normal (eher klein) für ein Kernel Memory Dump. Mit einem normalen Texteditor siehst da sowieso nichts ;-)

Btw: Wenn du das Memory Dump irgendwo hochladen willst, vorher zippen! Danach ist es 90% kleiner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAM hat übrigens keine Fehler, habe es sieben Stunden lang getestet. Das Laufwerk scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, es stehen einige Fehler in der Logdatei. Habe mir nun ein HP Storage Works 448 gekauft, nur bis jetzt leider keine Treiber dafür finden können, da die HP Seite scheinbar teilweise down ist.
Ergänzung ()

Treiber gefunden und installiert, bislang keine Probleme, es scheint nur etwas langsamer als das Tandberg zu sein und spult oft beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben