Silent Lüfter 120mm PWM

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo,

mich nervt das klackern / tickern meines Scythe Lüfters, deshalb möchte ich den ersetzen. Gesucht wird ein extrem leiser Lüfter, der sich über das Mainboard regeln lässt (PWM). Der Rechner ist sonst sehr leise, Netzteil höre ich nicht, HDD gibt es keine mehr und vorne dreht ein 200mm Lüfter der sehr stark gedrosselt ist. Da es keine Graka gibt, entwickelt sich auch kaum Hitze. Ggf. würde ich auch zwei 120mm Lüfter kaufen (1 für die Rückwand), wenn dann beide noch langsamer laufen können. Ich suche jetzt schon den ganzen Tag aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis. Die Noiseblocker eLoops hatte ich mir angesehen, aber ich glaube den kriege ich an den Scythe Mugen 3 Kühler nicht montiert, weil der Rahmen nicht gerade ist. Außerdem sind die auch recht teuer. Bitfenix Spectre (Nonpro) wäre noch ein Kandidat aber da liest man einerseits viel Gutes, andere wiederum sind überhaupt nicht zufrieden. BQ Silent Wings, da hatte ich mal einen der war mir auch zu laut, ich weiß aber nicht wie die aktuelle Serie ist. Dann gibt es noch den Noctua NF-S12B redux ist der empfehlenswert? Oder besser Noiseblocker Black Silent Pro? Wobei der Noctua bis auf 400 rpm gedrosselt werden kann, der NB geht nicht ganz so weit runter. Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Lüftern oder noch eine ganz andere Empfehlung? Board ist ein Asrock B75Pro3-M, Intel i5-3450, Scythe Mugen 3 CPU Kühler, steckt alles im Aerocool DS Cube.
 
Wenn Du keinen passenden 4 poligen Lüfter (PWM) findest,dann nimm doch ein 3 poligen der besonders leise ist, auch bei Vollspeed.(12V)
Das reicht locker für deinen i5-3450.
 
Ich finde jede Menge, das ist ja das Problem. Habe gerade gesehen, das mein Board sogar zwei PWM Anschlüsse hat.
 
Das Board hat auch einen 3Pin CPU-Fan der genau so geregelt wird - mit einem Y-Adapter kannst auch 2x3 Pin- Lüfter nehmen - hier empfehlen sich schon die T.B.Silence - die zudem nie richtig laut werden können.
 
@Darkscream: warum sollte ich 3 Pin Lüfter nehmen wenn das Board doch zwei 4 Pin Anschlüsse hat? Gibt es dadurch einen Vorteil? Die T.B.Silence sehen interessant aus, aber die PWM Version soll auch klackern. Oder meinst Du das ich deshalb die 3 Pin kaufen soll?
 
Den eLoop müsstest du schon auf den Mugen 3 drauf bekommen. Hab mir vor ner woche auch den B12-PS besorgt - extrem leise.
 
Die Silentwings lassen sich auch nicht so ohne weiteres am Mugen 3 befestigen, da halten diese Klammern nicht. Ich hatte ja mal einen BQ, den konnte ich nicht ohne basteln montieren. Ich denke es werden die T.B.Silence in der 3 Pin Version. Habe es eben mal mit einem anderen 3 Pin Lüfter probiert, das Board regelt den tatsächlich schön runter. Einen 120mm für den Mugen und einen 140mm für die Rückseite des DS Cube, dann müsste auch der vordere 200mm Lüfter entbehrlich sein und damit dann wirklich Ruhe.
 
Zurück
Oben