Leserartikel "Anleitung": S775 Kühler auf S1156/S1155/S1150 montieren

les paul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
365
Hallo zusammen,

da ich für meinen i5 3450 (Sockel 1155) eine bessere Kühllösung als den Boxed-Kühler installieren wollte, habe ich mich informiert, ob mein alter Scythe Infinity für Sockel 775 mit den bekannten Plastik Pushpins, auch noch passt. Leider haben sich die Lochabstände von S775 auf S1150/1155/1156 von 72x72mm auf 75x75mm vergrößert.

Abhilfe:
Mit einer Zange die PushPins abknipsen und dann den Kühler mit Schrauben am Mainboard befestigen. Am besten eine Plastikunterlegscheibe zwischen Schraube und MB platzieren. Die Bohrungen am Kühler, wo die Pushpins drin gewesen sind, sind groß genug, um die 3mm zusätzliche Länge auszugleichen.
Optimal ist auch (so habe ich es gemacht), mit einer Feder zu verschrauben, so dass man die Anpresskraft besser einstellen kann, so wie man es auch manchmal aus dem Wasserkühlungsbereich kennt(?).

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Inkompatibilitäten oder Schäden, die durch den Anwender verursacht werden. Ich kann nur sagen, für meinen Scythe Infinity auf dem MSI B75IA-E33 hat das wunderbar geklappt, weshalb ich davon ausgehe, dass das mit allen Kühlern, die die Standard Intel PushPin-Befestigung nutzen, funktioniert.

beste Grüße
les paul
 
Moin,

danke für deinen Bericht. Denke mal einige könnte das interessieren.

Doch ich für meinen Teil würde dann - sofern in dem Augenblick die Kohle fehlt - lieber 1 oder 2 Monate mit dem "bösen, bösen" geboxten Intel Kühler leben (der mal gar nicht so übel ist, für einen geboxten) und dann einen Freezer 13 oder sowas nehmen. Die liegen in der Regel zwischen 20 und 30 Euro.

Denke mal 4 oder 5 Packungen im Jahr weniger rauchen oder dementsprechend weniger Pizza bestellen und man hat die Kohle wieder raus. Lieber so, als am Mainboard mit Schrauben hantieren und dem Kühler was abzuknipsen, usw.

Hoffe das geht gut bei dir auf Dauer.
 
Du hättest auch bei Scythe das Universal Retention Kit 3 für ca 4€ bekommen können. Damit habe ich meinen Infinity auch problemlos auf den 1150 setzen können.
 
Servus,

danke für das Interesse.

@Ltcrusher
Sagen wir mal so:
Ich habe gerade etwas Recherche betrieben und den Thread gefunden. So in etwa nur eben DIY und ohne Backplate habe ich meinen Core2Duo E6600 anno 2006 bis 2012 auch befestigt gehabt, da ich den Intel Pushpins nicht allzuviel Vertrauen geschenkt habe bei einem derart großen Kühler und war in der Zeit absolut zufrieden. Genau so habe ich den jetzt auch auf meinem S1155 Mainboard verschraubt. Als Maschinenbauingenieur tut es mir nur etwas weh, dass die Schrauben nicht mehr ganz so schön zentriert in der Bohrung sitzen :D, ansonsten halte ich das für absolut unbedenklich und technisch vollkommen ausreichend. Temperaturen sind auch einwandfrei, max 68°C im Semipassivbetrieb im Bitfenix Phenom.

Ob man sich jetzt die Mühe macht, das Befestigungsmaterial zusammenzusuchen oder halt, wie Du sagst, einen anderen günstigen und guten Kühler neu kauft, soll jeder selber entscheiden.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Du hättest auch bei Scythe das Universal Retention Kit 3 für ca 4€ bekommen können. Damit habe ich meinen Infinity auch problemlos auf den 1150 setzen können.

Auf das bin ich auch schon gestoßen, aber ich meine nur zu unsinnigen Preisen von 12€ und mehr, wenn überhaupt. Gibts das etwa bei Scythe direkt oder kennst Du eine andere aktuelle Bezugsquelle?

@GamingArtsXo
Danke für die Info, in dem Bereich bin ich nicht so firm. :)

beste Grüße
les paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei den gebrochenen Pushpins am Sockel 775 Boxed Kühler auch mal so gemacht , einfach 4 Schrauben mit Plastikunterlegscheiben und 1cm Schrumpfschlauch (dann halten die von alleine beim Einstecken) von Hinten durchs Board gesteckt .
Dann die Karre rumgedreht und den Sockel 775 Boxed Kühler drauf und je 4 Schrauben darauf befestigt.

Durch den AnpressDruck verbiegen sich die 4 Montage-Enden des Lüfter leicht aufs Board runter, jetzt wirds aber kritisch . Ich war dann nur Millimeter von der SMD Bestückung aufn Board entfernt , eine Umdrehung weiter und es hätte Kurzschluss gegeben.

Deshalb würde ich bei solchen Lösungen unbedingt darauf achten , das man dort keine Kurzschlüsse baut.
 
Du kannst den Scythe Support direkt anschreiben, die empfehlen dir dann die richtigen Teile und du kannst bequem glaub per Paypal zahlen.
 
Zurück
Oben