• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Morddrohung nach siebter Episode

Allein schon die Tatsache, dass es so heftige Reaktionen gibt, zeigt, dass sie einen Nerv getroffen hat.
Überhaupt nicht!
Morddrohungen gibts bei Karrikaturen, in Glaubensfragen, unter Freunden im Spaß und auch beim Fußball!
Mir zeigt das nur, dass man eine extreme Meinung vertritt, die nicht unbedingt der Realität entspricht!

Dabei fällt diesen "Männern" gar nicht auf, welch lächerliches Bild sie von ihrer eigenen Männlichkeit haben müssen, um Frauen auf diese lächerliche stereotypische Art darzustellen.
Große Kunstwerke zeigen Stereotypen genauso wie einfach Latrinenmalerei. Die Kunst ist es, beides voneinander unterscheiden und auch trennen zu können - genau wie hier! Oder will hier jemand tatsächlich sagen, dass etwas, was er in einem Spiel sieht, für die Realität hält? Da liegen Filme doch wohl näher und selbst da ist es tolerierbar durch einfaches abschalten!

Unsere Vorstellungen von Mannsein und Frausein ist so absolut geprägt von dem Blödsinn, den uns das Fernsehen die letzten 50 Jahre verkauft hat, dass wir gar nicht merken, in welch absurden Denkmustern wir uns bewegen.
Es ist weder absolut noch überhaupt geprägt für die Masse der Menschen!
Wie schon oben, es ist ein Spiel - nicht die Realität!
Und ich kenne auch niemanden, der ein Spiel / Film / Buch in die Realität umsetzen will!
Natürlich gibt es diese Abarten auch, aber eben nur da, wo der Geist nicht gesund ist!
Ich würde es eher noch als Vorteil ansehen, wenn sich jemand mit einem schwachen Geist in einem Spiel abregen kann, als im wirklichen Leben.......

Alles in allem und wie schon vielfach hier geschrieben, man sollte die Dame nicht überbewerten, allein schon deshalb, weil sie ihre Beiträge ja fremd finanzieren lässt und man deshalb eine Absicht zur Provokation (für mehr Interesse) unterstellen kann.
 
Das heißt demach Lars, Du bist der Meinung, das Verhältnis zwischen Männern und Frauen bzw. die Männerbilder und Frauenbilder in den Kulturen der westlichen Industrienationen sind, bis auf einige Kleinigkeiten, grundsätzlich gesund, ausgeglichen und erstrebenswert?
 
Furian schrieb:
Natürlich sind die Frauenbilder in Film und Fernsehen sowie Videogames sexistisch und die Macher dieser Filme, Serien und Spiele sind in der Regel Männer. Dabei fällt diesen "Männern" gar nicht auf, welch lächerliches Bild sie von ihrer eigenen Männlichkeit haben müssen, um Frauen auf diese lächerliche stereotypische Art darzustellen. Unsere Vorstellungen von Mannsein und Frausein ist so absolut geprägt von dem Blödsinn, den uns das Fernsehen die letzten 50 Jahre verkauft hat, dass wir gar nicht merken, in welch absurden Denkmustern wir uns bewegen.
Eine stereotype Darstellung hat noch nichts mit Sexismus zu tun. Zumal nicht nur Stereotypen von Frauen dargestellt werden sondern auch Stereotypen von Männern.

Und die Rollenbilder sind nicht von Filmen/Spielen geprägt, sondern Filme/Spiele sind ein Spiegel unserer Gesellschaft.


Furian schrieb:
Das heißt demach Lars, Du bist der Meinung, das Verhältnis zwischen Männern und Frauen bzw. die Männerbilder und Frauenbilder in den Kulturen der westlichen Industrienationen sind, bis auf einige Kleinigkeiten, grundsätzlich gesund, ausgeglichen und erstrebenswert?
Leider nicht.
Es gibt zum Beispiel dieses extrem ungesunde Bild eines "Patriarchats", bei dem angeblich 50% der Bevölkerung die anderen 50% unterdrücken.

Dem sollte man entgegen wirken. Der erste Schritt dabei wäre, sich von extremistischen und Empathie-feindlichen Bewegungen wie dem aktuellen "Feminismus" zu distanzieren, der eine sachliche Unterhaltung auf Augenhöhe unmöglich macht.
 
UltraWurst schrieb:
Eine stereotype Darstellung hat noch nichts mit Sexismus zu tun. Zumal nicht nur Stereotypen von Frauen dargestellt werden sondern auch Stereotypen von Männern.

Und die Rollenbilder sind nicht von Filmen/Spielen geprägt, sondern Filme/Spiele sind ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Hast Du mich jetzt zitiert, um mir inhaltlich zu zustimmen oder nicht, denn im Grunde genommen sagt Dein Beitrag ja nichts bezüglich meiner Inhalte aus.

UltraWurst schrieb:
Leider nicht.
Es gibt zum Beispiel dieses extrem ungesunde Bild eines "Patriarchats", bei dem angeblich 50% der Bevölkerung die anderen 50% unterdrücken.

Dem sollte man entgegen wirken. Der erste Schritt dabei wäre, sich von extremistischen und Empathie-feindlichen Bewegungen wie dem aktuellen "Feminismus" zu distanzieren, der eine sachliche Unterhaltung auf Augenhöhe unmöglich macht.

Ich stimme Dir zu, dass Feminismus eine empathie-feindliche Bewegung ist, aber in den Beiträgen dieser Frau in den youtube Videos erkenne ich keine Empathiefeindlichkeit.

Bist Du Lars oder woher weißt Du, welcher Meinung Lars ist?
 
Furian schrieb:
Was die Gewaltdrohungen angeht, kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um Männer handelt.

Was die Gewaltdrohungen angeht, kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um Anita S. selbst handelt um noch mehr Aufmerksamkeit zu erwecken. Schließlich läuft der Laden doch gerade so gut und das mit sinnlosem Gebrubbel, warum aufhören wo es doch gerade so schön ist und man schon 160K USD im Sack hat?
 
Zehkul schrieb:
Leider nicht so gut wie die meisten ihrer anderen Videos, finde ich, aber immer noch deutlich kompetenter als Sarkeesian. Ganz ohne 160 000 $ :p
„hipsters with degrees in cultural studies“, shots fired. :p

Es ist überaus verwirrend plötzlich ausnahmslos vernünftige Worte zu diesem Thema zu hören.
Besonders die Differenzierung zwischen Leuten mit Smartphones und richtigen Gamern zeigt deutlich wie unterschiedlich die Zielgruppen sind.
 
Zehkul schrieb:
Wow, die Geschichte hat es nun so weit gebracht, dass es ein Video von dieser Feministin dazu gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=9MxqSwzFy5w
Der Name des Kanals sollte eigentlich jedem bekannt vorkommen der sich etwas mit US-Politik beschäftigt, und selbst wenn nicht würden zwei Sekunden bei Google reichen: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Enterprise_Institute

...aber andererseits wäre uns dann dieser Lacher entgangen :D
Ganz ohne 160 000 $ :p
TOTAL REVENUE $45,780,708
 
Und was ist jetzt anders als vorher? Wird es dadurch unglaubwürdiger?
 
Nun, wenn man vorher darüber geweint hat dass jemand für seine Videos Geld bekommt, oder nur Propaganda für sinistre politische Bewegungen betreiben würde, macht man sich schon ein wenig zum Deppen, wenn man anschließend ein Video einer millionenschweren Lobbyorganisation lobt...

Was die "Argumente" im Video angeht:
  • Kettenhemdbikinis müssen sein, weil Männer das so wollen...wir sind halt allesamt schwanzgesteuerte Primitivlinge
  • Spiele machen Leute nicht gewalttätig, also können sie auch keinen anderen Effekt haben. Mit anderen Worten, alle Studien über postive Effekte von Spielen müssen auch Lügen sein, und Lernspiele sind nichts als Betrug.

Finanzielles Interesse, radikale politische Hintergründe, ziemlich negative Characterisierung von Männern und Spielen...die selbsternannten Retter der Spielekultur werfen Sarkeesian all das vor, aber die einzigen die es wirklich machen sind sie selber.
 
Dark_Knight schrieb:
Und was ist jetzt anders als vorher? Wird es dadurch unglaubwürdiger?

Natürlich, denn man verkauft alle seine Integrität, wenn man zum Beispiel bei einem Magazin seine Artikel veröffentlicht. Wusstest du das nicht? Siehst du nicht ihre streng konservative Meinung gegenüber den bösen Killerspielen?

Darktooth schrieb:

Wenn du wirklich glaubst, dass sie irgendeinen bedeutsamen Anteil davon zu Gesicht bekommt, etwas, das auch nur in der Nähe von 160 000 ist, bist du noch grüner, als ich dachte. Der einzige, der sich hier zum Deppen macht, bist du. :p

Darktooth schrieb:
Kettenhemdbikinis müssen sein, weil Männer das so wollen[/I]...wir sind halt allesamt schwanzgesteuerte Primitivlinge

Und Frauen lesen Twilight und schauen gerne Sachen mit gut gebauten halbnackten Kerlen. Auch alles vaginagesteuerte Primivlinge. Guten Morgen, die meisten Menschen konsumieren nun mal lieber primitive Hollywoodschinken als die Kritik der reinen Vernunft von Kant. Du musst das ganze hier auch nicht reißerisch auf Kettenhemdbikinis reduzieren, es ist eine ganze Reihe an mehr oder weniger primitiven Tropes, die nun einmal einfach Spaß machen. Für jeden Menschen ist was dabei. Aber auch die Kettenhemdbikinis haben eben ihren Platz. Ich bin auch kein Fan von RTL2, aber zu leugnen, dass es viele Menschen gibt, die diesen maximal primitiven Unfug mögen, führt doch nirgendwohin. Oder gar darüber beleidigt zu sein, wenn jemand es wagt, zu behaupten, dass es Leute gibt, die RTL2 schauen, so wie du das hier vollziehst – das ist einfach nur lächerlich.

Darktooth schrieb:
Spiele machen Leute nicht gewalttätig, also können sie auch keinen anderen Effekt haben. Mit anderen Worten, alle Studien über postive Effekte von Spielen müssen auch Lügen sein, und Lernspiele sind nichts als Betrug.

Nur schade, dass sie das nie so gesagt hat, was? Und auch mit deiner Verdrehung der Wahrheit ergibt das keinen Sinn – Internalisierung von ideologische Werten und Training des rohen Informationsapparats namens Gehirn sind zwei paar Schuhe, den Zusammenhang müsstest du erst einmal nachweisen, aber genau daran scheitern auch schon die Studien, die dasselbe bei Killerspielen nachweisen wollten.

Manmanman, männliche Feministen, es gibt nichts nervigeres. Dagegen ist Sarkeesian direkt ehrlich und kompetent.
 
Du bist der Meinung, das Verhältnis zwischen Männern und Frauen bzw. die Männerbilder und Frauenbilder in den Kulturen der westlichen Industrienationen sind, bis auf einige Kleinigkeiten, grundsätzlich gesund, ausgeglichen und erstrebenswert?
Ich bin der Meinung, dass Mann & Frau ziemlich gleich sind bei den Möglichkeiten und eher individuelle Gründe dafür ausschlaggebend sind, warum es hier mal mehr Männer im Job gibt als Frauen - und umgekehrt!

Das gleiche mit dem Frauenbild in den Medien. Es ist, wie das Bild der Männer, geprägt von Idealen und auch von Übertreibungen. Geht es um den realen Blick auf Mann vs. Frau bauen sich beide Hürden auf um die Sichtweise zu vernebeln.
Grundsätzlich passt es aber, auch wenn ich solche Marktplattformen wie "Shop a man" als Rückschritt in die 50er Jahre sehe, bin ich mir dennoch bewusst dass es ja nur eine extreme ist, die in unserem Leben halt normal ist.
Das gleiche bei dem Frauenbild von Männern - sei es nun in Video-Games (obwohl es hier mittlerweile auch das andere Bild gibt).

Alles in allem finde ich es schon ausgewogen - überhaupt kein Vergleich zu anderen Kulturen z. B. Muslimen in einigen Gebieten oder auch in wesentlich größeren Teilen in Indien wo schlimmere Zustände herrschen!

Also ja, ich würde Deine Frage, neutral betrachtet mit Ja beantworten!
Natürlich gibt es immer wieder extreme die über das Ziel hinaus schießen, aber die gibt es mittlerweile auch auf beiden Seiten, wenn auch überwiegend immer noch von männlicher Seite.
Und gerade hier in D, können sich Frauen wohl kaum noch beklagen - ich weiß gar nicht wie viele Männer Jobs nicht bekommen habe weil in den Ausschreibungen steht, "bei ähnlicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt".
Natürlich hilft das im konkreten Fall, wo jemand mies - schlecht - falsch behandelt wird niemanden, aber das passiert Männern auch........
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie Lars.

Im großen und ganzen ist das Verhältnis imho ziemlich ausgeglichen. Die meisten Frauen die ich kenne, gehen auch sehr selbstbewusst mit der Frauen/Männer Geschichte um und sehen sich im Vorteil, weil die doofen Männer sich so einfach beeinflussen lassen. Ok zugegeben, das geht natürlich nur wenn man halbwegs aussieht. Im großen und ganzen finden es alle Frauen die ich kenne praktisch, dass die Männer ihnen die "schweren" Sachen abnehmen. Hab noch nie gesehen, dass zwei Frauen beim Umzug die Waschmaschine geschleppt haben. Andersrum kümmern sich dann halt die Frauen um andere Dinge, die Männer nie machen würden (Deko bei einer Feier oder so).

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Manche Menschen fühlen sich aber immer in der Opferrolle, egal um welche Thematik es geht.
 
deathscythemk2 schrieb:
Im großen und ganzen finden es alle Frauen die ich kenne praktisch, dass die Männer ihnen die "schweren" Sachen abnehmen. Hab noch nie gesehen, dass zwei Frauen beim Umzug die Waschmaschine geschleppt haben.

Muß nicht mal eine Waschmaschine sein. Wenn meine Frau vom Einkaufen kommt, dann klingelt sie einfach. Dann ich: "Muß das denn jetzt gleich sein - und das mitten im Krieg" und: "hättest Du nicht auch mal was für die Anderen im Supermarkt übrig lassen können?", sie dann: "Ja wozu hab ich Dich denn?".:D Das geht mittlerweile so weit, daß sie selbst bei einer halben Tüte klingelt. Nur um zu demonstrieren, daß es ihr Anrecht ist.

Aber bitte bloß nicht deswegen meinen, sie wäre so ein armes Frauchen. Sie hat, als wir uns kennenlernten, WingTsun praktiziert und sogar unterrichtet. Sie würde es sogar mit drei Männer meiner Sorte aufnehmen, selbst wenn diese mit Messer bewaffnet auf sie losgingen. Und von wegen Vergewaltigung: Ganz am Anfang unserer Beziehung musste ich beim Bubbeln mit ihr, die sehr schmerzhafte Erfahrung machen, daß es gewisse Reflexe bei Kampfsportlern existieren, die völlig autonom funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktooth schrieb:
Was die "Argumente" im Video angeht:
  • Kettenhemdbikinis müssen sein, weil Männer das so wollen...wir sind halt allesamt schwanzgesteuerte Primitivlinge
  • Spiele machen Leute nicht gewalttätig, also können sie auch keinen anderen Effekt haben. Mit anderen Worten, alle Studien über postive Effekte von Spielen müssen auch Lügen sein, und Lernspiele sind nichts als Betrug.
Solche Aussagen sind in dem Video nicht enthalten.

Ach, und Wikipedia ist bei solchen Themen eh völlig nutzlos, da korrumpiert.
Das kann man schön am "Gamergate Artikel" sehen, und daran, wer da vornehmlich seine Finger im Spiel hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProject_Feminism
 
Zehkul schrieb:
Siehst du nicht ihre streng konservative Meinung gegenüber den bösen Killerspielen?
Das kommt natürlich darauf an, ob man Ahnung von amerikanischen Konservatismus hat und dementsprechend schonmal was von Memes wie dem Bathtub State gehört hat. Wenn jemand die ganze Zeit über Leute heult, die angeblich ohne nachzudenken von Sarkeesian abschreiben, würde ich es irgendwie erwarten.


Wenn du wirklich glaubst, dass sie irgendeinen bedeutsamen Anteil davon zu Gesicht bekommt, etwas, das auch nur in der Nähe von 160 000 ist, bist du noch grüner, als ich dachte.
Klar, ein "Resident Scholar" einer millionenschweren Organisation, der mehrere Bücher durch die Organisation veröffentlicht hat, arbeitet nur für Gottes Lohn, während Sarkeesian Spenden als Reingewinn verbucht. Wer dir zustimmt ist unabhängig, alle anderen nur geldgeile Heuchler, ach wie einfach kann das Leben sein...


Und Frauen lesen Twilight
Personen in der Altergruppe bezeichnet man generell geschlechtsneutral als "Teenager". Und ja, wenn die magische Unterwäschefraktion über LIebe schreibt ist das grausam, hat jemand was anderes behauptet?


Nur schade, dass sie das nie so gesagt hat, was?
Natüüürlich, all die Verweise auf die Gewaltdebatte sollen nicht im Geringsten behaupten, dass Spiele den Konsumenten generell nichts negatives vermitteln können, weil sie Spieler nicht gewaltätig machen -- was erstens ein massiver Missbrauch der entsprechenden Studien ist, und zweitens eben auch auf jegliche postiven Lerneffekte zutreffen müsste.

NeinNein, die Gewaltdebatte wird in diesem Zusammenhang nur laufend angesprochen weil...äh...Zeitschinden? Akute Langeweile? Sonderform von Tourette? Auf jeden Fall nicht weil man einen Zusammenhang hineininterpretieren will, ischwör :rolleyes:

Manmanman, RadFems die ihr ultranegatives Bild von Männern und Spielen dermaßen hart reframen wollen, dass sie sich am Ende für Antifeministen halten, es gibt nichts nervigeres.
FTFY
 
Darktooth schrieb:
Klar, ein "Resident Scholar" einer millionenschweren Organisation, der mehrere Bücher durch die Organisation veröffentlicht hat, arbeitet nur für Gottes Lohn

Der Wahrheitsverdreher ist wieder am Werk. Hat niemand behauptet. Aber einen 160 000 Jahreslohn, für den sie nichts anderes machen muss, als diese Videos zu veröffentlichen? Ich bitte dich.

Darktooth schrieb:
Personen in der Altergruppe bezeichnet man generell geschlechtsneutral als "Teenager". Und ja, wenn die magische Unterwäschefraktion über LIebe schreibt ist das grausam, hat jemand was anderes behauptet?

Für die etwas älteren Frauen gibt es dann Werke wie 50 Shades of Grey oder was weiß ich. Keine Ahnung, kenne mich da nicht so sehr aus, ich bin keine Frau, aber es gibt Schundliteratur für jede Zielgruppe. Und für ganze Unmengen an Menschen gibt es RTL2. Und ja, du behauptest ja die ganze Zeit, dass Menschen „besser“ sind, dass es beleidigend ist, zu behaupten, dass Menschen sowas nun mal gerne konsumieren. Zumindest verhältst du dich enorm beleidigt. :p

Darktooth schrieb:
Natüüürlich, all die Verweise auf die Gewaltdebatte sollen nicht im Geringsten behaupten, dass Spiele den Konsumenten generell nichts negatives vermitteln können, weil sie Spieler nicht gewaltätig machen -- was erstens ein massiver Missbrauch der entsprechenden Studien ist, und zweitens eben auch auf jegliche postiven Lerneffekte zutreffen müsste.

Eben nicht, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Darktooth schrieb:

Jep, hier ist jemand ziemlich angefressen. Tut mir leid, wenn ich hier deine Komplexe triggere, da du dich für etwas besseres hältst und nicht einsehen kannst, zur niederen Rasse Mensch zu gehören, aber auch hier im Thread haben schon genug Männer zugegeben, dass sie gerne leicht bekleidete Frauen sehen und Held spielen. :p
 
Zehkul schrieb:
Klar, ein "Resident Scholar" einer millionenschweren Organisation, der mehrere Bücher durch die Organisation veröffentlicht hat
Aber einen 160 000 Jahreslohn, für den sie nichts anderes machen muss, als diese Videos zu veröffentlichen? Ich bitte dich.
"Wahrheitsverdreher", hm?


Aber dass du versuchts die drei Affen zu ihrer sonstigen Arbeit und ihrem Arbeitgeber zu spielen sehe ich mal positiv: Dir ist scheinbar selbst aufgefallen, in was für einen Scheißhaufen du da getreten bist, und versuchst jetzt das beste um es herunterzuspielen. Irgendwie muss ich gerade an FOX und Clive Bundy denken, aber das wird dir Experten für US-Konservative auch nichts sagen :D


Zehkul schrieb:
Eben nicht, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Ungefähr das:

Zehkul schrieb:
Darktooth schrieb:
Spiele machen Leute nicht gewalttätig, also können sie auch keinen anderen Effekt haben.
Nur schade, dass sie das nie so gesagt hat, was?
Da sie die Gewaltdebatte unbestreitbar mehrmals erwähnt, hätten wir jetzt zwei Optionen
1.) Sie will einen Zusammenhang herbeireden wo keiner ist
2.) NeinNein, die Gewaltdebatte wird in diesem Zusammenhang nur laufend angesprochen weil...äh...Zeitschinden? Akute Langeweile? Sonderform von Tourette? Auf jeden Fall nicht weil man einen Zusammenhang hineininterpretieren will, ischwör :rolleyes:



Kannst dir gerne aussuchen welche Variante dir besser gefällt...



Zehkul schrieb:
aber auch hier im Thread haben schon genug Männer zugegeben, dass sie gerne leicht bekleidete Frauen sehen und Held spielen. :p
Ich mag Pizza, das bedeutet nicht dass man sie mit aller Gewalt in jedes Spiel zwängen muss, oder dass Spiele ohne Pizza nicht funktionieren.
 
Du musst mal lernen, Fakten und tatsächliche Aussagen von deiner eigenen Interpretation zu trennen.

Du machst genau den selben Fehler wie Anita Sarkeesian selbst. Den Bestätigungsfehler:
Statt das Video sachlich zu bewerten, interpretierst du Dinge hinein, die da objektiv gar nicht enthalten sind, weil du schon vorher deine Meinung unwiderruflich festgelegt hast.
 
Darktooth schrieb:
Ich mag Pizza, das bedeutet nicht dass man sie mit aller Gewalt in jedes Spiel zwängen muss, oder dass Spiele ohne Pizza nicht funktionieren.

Also Pizza ist nicht gerade ein running Gag bei Games. Hühner, zumindest in Rollenspielen, meist schon. Auch wenn man sie in manche Games (Fable) nur treten aber nicht schlachten kann. Dafür bekommt man bei anderen (Risen) sogar Kochrezepte dafür. Also Hühner gehören mMn definitiv in jedes Rollenspiel.:D
 
Zurück
Oben