Cpu+mb - p/l ok?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich möchte zu meinem Geburtstag mitte Oktober CPU und MB erneuern.

Ich habe gerade gelesen, dass es z.Z. bei ASUS eine Cashback Aktion gibt. Es gilt aber nur für "Haswell Refresh" die K-Versionen und einem Z87 oder Z97 Board.

Meine Auswahl:

- Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed 200€

und

- ASUS Z87-C 86€

Wenn man die 35€ Cashback abzieht, dann kostet mich die Konfig ca. 250€ (!). Ich finde das eigentlich echt einen guten Preis.

Was meint ihr, ist die Performance für 250€ OK, gut?

PS: Das Board hat alles was ich brauche und alles was ich haben möchte. Ein anderes Board kommt nicht in Frage.
 
Was meinst du? Es ist ein Z87 Board. Da geht OC.

Ich meine ich möchte kein anderes ASUS Z87 oder ASUS Z97 Board nehmen, da ich ein besser ausgestattetes Board nicht benötige.
 
Ja das P/L passt, für das Cash Back ist ein Top Kühler drin. Den würdest DU dann quasi geschenkt bekommen von Asus ;)
 
Aber die CPU geht auf diesem Board nur wenn das BIOS neu genug ist. Ansonsten: schwarzer Schirm und keinen Mucks.

Und: die anderen Hersteller haben auch Cashback Aktionen. Diese Aktion geht nämlich von Intel aus, nicht Asus.
 
Ich habe einen EKL Brocken mit BeQuiet 12cm PWM, dass sollte m. M. reichen.

Ich möchte mit der CPU folgenden OC schaffen. Im Turbo Modus 4 Kerne auf 4,0 GHz. Ich hoffe auf keine VCore-Steigerung.
 
OH! Das habe ich nicht gewusst. Da muss ich doch mal bei MSI und Gigabyte schauen. Danke für den Hinweis.

- MSI Cashback ist ein Witz! Für das Z87 G43 gibt es nur 10€! MSI ist raus.

- Gigabyte hat auch nichts gleichwertiges. Ebenfalls zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir vom Aufrüsten? Wenn ich dein aktuelles System anschaue wird dir das neue System nix bringen.
 
Spar dir das Geld und kauf dir eine neue Grafikkarte. Den Leistungssprung den du dir erhoffst wirst du nicht sehen.
 
Ich erhoffe mir schon einen Leistungssprung. Der Core i5 4690K sollte auf 4,0 GHz bzgl. Videobearbeitung schneller sein. Ich benötige die Performance NICHT zum zocken.
 
Für Videobearbeitung würde ich gleich in Richtung i7 tendieren. Der 4690K ist 14% schneller als ein 2500k mit OC vll. 25-30% schneller als der 2310. Und dafür willst du 250 Euro ausgeben?
 
Von den popligen 4 GHz wirst du keine Leistungssteigerung erhalten. Da musst du schon zum i7 oder Xeon mit HT greifen. Aber selbst da ist das Leistungsplus kaum der Rede wert. Spät lieber für ne richtige Aufrüstung z.B nen richtigen 6 Kerner. Alles darunter braucht du gar nicht erst in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben