Grafikkarte angeblich nicht an den PC angeschlossen

JulianNailuj

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Community ;-)

seit heute funktioniert meine GeForce 710m in meinem Notebook (Lenovo IdeaPad U410 Touch, Windows Home Premium 8.1, Intel HD Graphics 4000 und Nvidia GeForce 710m) nicht mehr.

Alles begann damit, dass ich meinen PC neugestartet habe. Nach der Anmeldung kam zwar noch die Windows-Startseite, dann kam aber nach ca. 10 Sekunden ein Bluescreen "DCP_WATCHDOG_VIOLATION". Mit Bluescreenview fand ich dann heraus, dass er durch die Datei igdkmd64.sys ausgelöst wurde.

Durch Zufall sah ich dann, dass auf einmal meine GT 710M im Geräte-Manager nur noch erscheint, wenn man "ausgeblendete Geräte anzeigen" wählt. In den Eigenschaften der 710M steht:

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Ich habe versucht den Treiber der Graka neu zu installieren, allerdings ging das logischerweise nicht, da das Installationsprogramm die Graka natürlich nicht erkannt hat -.-

Die Intel HD Graphics 4000 OnBoard funktioniert ohne Probleme.

Was kann ich nun machen, damit die 710m wieder funktioniert?

Schon einmal Danke im Voraus für alle Antworten ;-)

Julian
 
Leider habe ich da recht wenig Ahnung... :-( Was muss ich genau im BIOS umstellen?

Ich weiß aber, dass die Intel HD Graphics 4000 die ganze Zeit als Standard-Grafikkarte eingestellt war. Die 710m kann man quasi nur manuell zuschalten (nennt sich NVIDIA Optimus Technologie, glaube ich). So ging das bis jetzt immer...
Ergänzung ()

Als ich heute Morgen meinen Laptop hochgefahren habe, wurde die Grafikkarte wieder normal angezeigt und nachdem ich den Treiber wieder installiert habe, funktioniert wieder alles. ;-) Das Problem ist also gelöst. ;-)
 
Zurück
Oben