Asus X70A Elko defekt?

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Hallo, Sorry erstmal das ich in innerhalb von 2 Tagen 2 Themen erstellt hab wegen dem Laptop. Hatte jetzt etwas mehr Zeit mich um das Problem zu kümmern deswegen wollte ich noch eine Experten Meinung einholen. Also, nach dem drücken der Power Taste bleibt der Bildschirm erstmal für 30 Minuten Schwarz nur der Lüfter läuft, die HD Anzeige Leuchtet auch nicht. Nach ungefähr 20 bis 30 Minuten Bootet er ganz normal und läuft dann unter Windows 7 64 ganz normal. Den eingelegten Akku erkennt er auch nicht mehr. Neustarts funktionieren ganz normal, nur Herunterfahren sollte man nicht. Ich habe die Standard Einstellungen im Bios geladen aber das hat auch nichts gebracht. Nun liegt mein Verdacht auf einen defekten Elko auf dem Mainboard bin mir aber nicht 100% sicher. Den Laptop aufgeschraubt und nach verschmorten Elkos gesucht habe ich auch schon konnte aber nichts verdächtiges erkennen. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder weiß wodran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal
 
braucht der laptop beim booten vom bios so lange oder vom betriebssystem? betriebssystem schonmal neu installiert? hast du noch garantie?
 
Wenn ich die Power Taste drücke dann kann ich weder ins Bios noch sonst irgentwas tun, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und der Lüfter dreht sich. Erst nach zirka 20 Minuten startet der Boot vorang und erst dann kann ich ins Bios, vorher kann ich nichts tun außer warten bis der Laptop wie von Geister Hand einfach anspringt. Der Boot vorgang geht dann ganz normal wenn er denn nach 20 mal anspringt. Windows habe ich nicht neu aufgesetzt weill ich glaube das es eher an der Hardware liegt und nicht an Windows selber, sonst könnte ich am Anfang zumindest direkt ins Bios gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt leider nach einem Hardware Problem.
Hatte mal das gleiche Problem mit einem Industrie Monitor. Hat die Anlage ein wenig gestanden, musste man beim anfahren den Monitor erst "warmföhnen" damit ein Bild gezeigt wurde. Einmal warmgelaufen funktionierte er dann aber über Wochen :rolleyes:.

Die Ursache dafür dürfte wahrscheinlich das Mainboard (Spannungsrisse, Elkos) bzw. dessen BGA Chips sein.
Eine gezielte Reparatur dürfte allerdings schwierig bis unmöglich sein.
 
Könnte es auch andere Ursachen haben das der Laptop erst nach einer aufwärm fahse startet? Wenn er den mal anspringt läuft er eigentlich ziemlich stabil. Ich habe auch schon ein anderes Netzteil versucht von einem anderen asus laptop aber mit dem gleichen Ergebnis. Ich dachte vielleicht funktioniert das Netzteil nicht richtig. Es wäre schade den laptop zu entsorgen da er erst ungefähr 3 jahre alt ist. Reparatur würde wahrscheinlich mehrere 100 euro kosten das lohnt sich nicht. Ich wollte einmal die Tastatur von einem anderen laptop gewechselt haben und der im laden wollte über 100 euro dafür haben, für 5 minuten Arbeit.
 
Zurück
Oben