Hoher Takt im Idle (280X)

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Heyho Community,

seit einiger Zeit läuft meine 280X mit einem ziemlich hohen Takt im Idle. Trotz angezeigt Anleistung von 0%, läuft sie bei einem Takt von 501MHz, manchmal sogar hoch auf 880. Ich weiß nicht wie das zustande kam, denn vorher lief sie mit 300MHz. Kann mir da wer helfen?

Grüße
 
Hast du den Browser offen? Flashbeschleunigung fordert den Grafikkartentakt.
 
2 Monitore angeschlossen?
 
highsociety schrieb:
Hast du den Browser offen? Flashbeschleunigung fordert den Grafikkartentakt.
Ja, aber das lief auch "vorher" mit einem niedrigerem Takt. Flash habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auch gar nicht installiert.

Epix schrieb:
2 Monitore angeschlossen?
Nope.
 
der 2. Monitor oder Flash sind die üblichen verdächtigen.

Es kann aber auch ein Treiber Bug sein.
Wie wird hier der Takt gemessen?

Mit dem AMD CCC oder GPUz oder einem anderem Tool?
Zeigen die alle das gleiche an?

Wie genau ist das restliche System?
Energiemodi womöglich Höchstleistung?
(ich habe auch Höchstleistung und die GraKa taktet trotzdem runter)

War bereits einmal ein 2. Monitor angeschlossen?
(bleibt offt als "Ghost" im System zurück)

Wenn es wirklich der TreiberBug sein sollte könnte man noch versuchen
die Treiber komplett mit allen Rückständen zu löschen und man könnte
auch versuchen ob das Problem dann mit einem anderem Treiber
auch auftritt.

Welcher Treiber wird gerade verwendet?

Die neuen BETA Treiber machen bei mir z.B große Probleme
GrafikFehler und sogar Crashes (mit dem RC nicht mehr ganz so schlimm)

Und Welches OS wird eigentlich verwendet?
 
Den Takt messe ich mit dem Afterburner. Habe aber gerade eben den CCC gestartet (den nutze ich so gut wie nie) und JETZT ging der Takt plötzlich auf die 300 runter. Vor dem Start nicht, da hörte man auch noch die Lüfter relativ deutlich (habe eine aggressive Einstellung).

Energiemodus ist auf Höchstleistung, ja.

Nein, ein 2. Monitor war noch nie angeschlossen.

Treiberbug...unwahrscheinlich. Es lief mit eben diesem Treiber vorher ja auch ohne Probleme. Verwendet wird der aktuell stabilste Treiber (CCC sagt mir dass das Cataclyst 14.4 mit Treiberpaket 14.10.1006 ist), also keine Beta-Treiber.

Windows 8.1 Pro ist das OS.

Aber wie gesagt, JETZT läuft das plötzlich wieder mit 300MHz. Direkt nach dem ich den CCC gestartet habe.
 
Gerade bei solchen "Fremdprogrammen" wie dem Afterburner kann es schon sein
das solche Effekte auftreten.

Solange der Afterburner lauft übernimmt er ja praktisch die Steuerung der Grafikkarte
Lüfter, Takt Spannung usw.

Ich denke das wird auf jeden Fall damit zusammen hängen.

War das CCC komplett deaktiviert also auch aus dem Autostart entfernt oder
nur minimiert in der Taskleiste?

Das CCC übernimmt auch recht viele Monitoring Funktionen und sollte man mitlaufen lassen.
 
Ja das Problem mit dem Afterburner kann ich bestätigen. Sobald ich dieses Programm im Idle öffne beginnt die GraKa unvermittelt hochzutakten und dann sich wieder einzupegeln- bis zur nächsten spontanen Aktion ohne Vorwarnung, scheinbar zufällig. Deshalb schalte ich den Afterburner nur während des Gamings an, als FPS-/CPU-Lastanzeige.
 
Das CCC war komplett deaktiviert, ja. Der Afterburner aber auch.

Werde wohl ab sofort einfach den Afterburner nur wenn's nötig ist laufen lassen. Danke Leute für die Hilfe!
Ergänzung ()

Hm. Jetzt läuft er wieder mit 501 MHz. Habe nur den CCC und Chrome offen, Auslastung liegt bei 0%.
 
Zurück
Oben