I7 4790k auf knapp 100 Grad innerhalb von Sekunden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai2601

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1
Guten Abend,

hab mir heute einen kleinen PC zusammenbaut.

Also Motherboard dient ein MSI Z97I Mini ITX mit meinem Sorgenkind, dem I7 4790K.
Als CPU Lüfter habe ich vorerst "nur" den von Intel genommen, die Wasserkühlung ist noch auf dem Weg.

Beim hochfahren geh ich nur mal kurz ins Bios und seh schon wie die Temperatur im Sekundentakt um 5 Grad steigt! das ist doch nicht normal oder? Ich war nur im Bios, weder Spiele, Programme oder sonst etwas gemacht.

Windows hab ich mir auf eine SSD raufgespielt und ich hab ein 650 Watt Netzteil, als Grafikkarte habe ich eine einfache 2GB Gigabyte Geforce GT 630.

in meinem anderen PC hab ich ein i5 4570 der im normazustand bei knapp 50 Grad liegt und benutze dort auch nur den Intel Lüfter.

Ist beim I7 4790K der Intel Lüfter schlichtweg überfordert?!
Ich hab sogar das Gehäuse aufgemacht und nochmal nachgeschaut ob der Lüfter überhaupt dreht, das tut er zumindest, aber Kühlung sieht anders aus :S
 
Nein. Du hast den Kühler nicht richtig montiert.
 
Der Kühler ist richtig befestigt?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und demnächst bitte die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben