Asus M5A97 R2.0 übernimmt Spannung nicht?!

Buddelbaby

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
544
Mal eine Frage,

ich habe ein neues Board und ich habe im Bios 1,43 Volt eingestellt (CPU).
Im Win zeigt er mir über Aida auch die Spannung an, jedoch wenn ich Prime starte geht unter Vollast sofort die Spannung auf 1,36 V runter.
Was kann das sein?
Ich habe im Bios C&Q sowie den APM Modus, SVN,C1,C6 deaktiviert.

Bitte um Hilfe, Danke
 
Das nennt man vDROP... das Verhalten ist normal. Les dich in die Thematik ein.
 
Aber so krass? Ich meine die Spannung geht sofort von 1,43 auf 1,36 unter vollast und geht auch nicht mehr hoch. Demzufolge hat sich Oc damit erledigt....hab ich im Bios was vergessen? Loadline?! Weiss grad nicht ob das mein board hat unter Einstellungen, bin erst in 2 Stunden zuhause.
 
@Buddelbaby

Wenn Du im Bios von Deinem MB M5A97 R2.0 die Loadline Calibration aktivierst, dann hält das MB auch die Spannung und Du bekommst es auch richtig im Windows angezeigt. Gerade für User die z.B auch OC betreiben ist dies ein wichtige Einstellung. Ich hatte ja bis Ende letzten Jahres ebenfalls dieses MB und einen FX-6300 Vishera, den ich ja auch übertaktet hatte [4,5/4,6 GHz]. Und mit aktiviertem LLC wurde auch immer die richtige Vcore im Windows angezeigt.

Siehe Screenshot:

4.jpg

@Edit: Beide Loadline Kalibrierungen aktivieren ! So wie im Screenshot ;)

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat geklappt.;)

Sehr Nett von Dir Zotac
 
Zurück
Oben