Passende Grafikkarte gesucht

DonKappa

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
Hallo, ich suche Hilfe beim Kauf einer neuen Grafikkarte und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Motherboard ist das M5A97 R2.0 und die Karte sollte maximal 200€ kosten. :)
 
Hallo, willkommen im Forum,

für welchen Zweck soll die Grafikkarte genutzt werden und wie sieht das restliche System aus ?
 
Dein Mainboard hilft wenig, wenn du uns nicht verraetst, was du mit dem Rechner machst, worauf du (abgesehen vom Preis) wert legst (also Details, Aufloesung bei deinem Monitor) und welcher Prozessor verbaut ist...
 
wir müssten schon wissen welche games du spielen magst, auf welcher auflösung und welches Netzteil du zur verfügung hast.

Die CPU wäre auch von vorteil.

Danke und willkommen im Forum
 
Oh ok.. Vorallem eigentlich zum Spielen. 1920x1080 und Mein Prozessor ist AMD FX-8150.
Spiele wie Arma 3 z.B.
 
Bevor du dir eine Karte kaufst poste hier noch mal dein Netzteil (nicht nur Wattangabe, sondern auch Marke und Name, falls du das nicht weißt schau auf's Netzteil), damit wir dir sagen können, ob dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Ansonsten würde ich dir auch eine R9 280 empfehlen. Abhängig von deinem Netzteil könnte wegen dem geringerem Verbrauch aber ggf. eine R9 285 interessant sein. Die erscheint aber erst am 02.09, von dem her müsste man hier erst mal die Händlerpreise und Tests abwarten.
 
DonKappa schrieb:
Hallo, ich suche Hilfe beim Kauf einer neuen Grafikkarte und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Motherboard ist das M5A97 R2.0 und die Karte sollte maximal 200€ kosten. :)

Empfehlenswerte Grafikkarten sind diese hier in der Leistungsklasse:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC für 172,99 Euro:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

MSI R9 280 Gaming 3G für 185 Euro:
http://geizhals.at/de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Such dir Eine aus, kannst würfeln. Welche dir optisch besser gefällt, kannst auch danach gehen :-)
 
exoplanet schrieb:
Empfehlenswerte Grafikkarten sind diese hier in der Leistungsklasse:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC für 172,99 Euro:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

MSI R9 280 Gaming 3G für 185 Euro:
http://geizhals.at/de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Such dir Eine aus, kannst würfeln. Welche dir optisch besser gefällt, kannst auch danach gehen :-)

Also wenn dann würde ich nach dem Preis gehen. :D 12€ sind 12€. :D
 
Wäh, durch Zitate muss ich doch noch geblockte Leute lesen. In diesem Fall: die dual x ist schlecht. Unter Last deutlich hörbar (4,1 Sone) und das muss in der Leistungsklasse absolut nicht sein.
Die MSI würde ich im Hinblick auf ihren Auftritt bei der 280x und größer auch erst einmal argwöhnisch betrachten. Zumindest hatte ich sie noch nicht in der Hand und kann sie nicht per se verfluchen.

Also die übliche Beratungsqualität.

HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC
1,7 Sone unter Last quasi nicht zu hören und mit 179€ gut im Preis. Lediglich das Aussehen ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus
Das ist übrigens mein Netzteil.
 
Sofern du keine Ubisoft Spiele hast ist das ok mit AMD, aber wenn doch wirds bissl blöd. Bei mir machte die GTX 780 eine R9 290 vapor-x in allen games platt an Leistung. Aber das kann man so spontan auch nie sagen welche besser ist.

Der einzige grund wirklich amd zu nehmen ist das man für den preis 1 gb grafikspeicher mehr hat, dafür hat man mehr stromverbrauch und natürlich mehr hitze im PC. Und viele haben probleme mit der Installation weil die Treiber teilweise seltsam sind.
 
Derzeit sollte man auf keinem Fall zu nVIDIA greifen. Die 700er Modelle sind viel zu teuer, AMD bringt die selbe Leistung und ist um längen billiger. Klar bringt nVIDIA in vielen Faellen mehr Leistung aber obs nun 50 FPS fuer ne 500 Euro GTX 780 oder 48 FPS fuer ne 300 - 400 Euro R9 290 sind macht am Ende keinen grossen Unterschied und bei dem Preisunterschied kann man die paar FPS verkraften. Wie gesagt entweder du nimmst jetzt die R9 280 (am Besten von Sapphire, die haben an sich die beste Kühlsysteme) oder du wartest die 800er Modelle von nVIDIA ab, welche die irgendwann in der zweiten Jahreshaelfte erscheinen sollen, jedoch setze ich in die grosse keine Hoffnung bei der Enttäuschung der 700er Modelle..
 
Lass dich von den beiden Usern nicht verwirren. Beide verfehlen das Ziel. Es bleibt insgesamt bei der 760 oder der 280. Welche von beiden ist ziemlich egal. Mehr ist in deinem Budget leider nicht drin.
 
Maxim H schrieb:
Derzeit sollte man auf keinem Fall zu nVIDIA greifen.

selten son quatsch gelesen, du hast echt keine ahnung von was du redest

@topic: das mit der gtx 780 warn beispiel das die nvidia eben besser war, kein beratunshinweis oder sowas. Regt euch ab... aber war fast klar das die typischen nörgler wieder gas geben.
 
Natürlich ist das Unsinn, was Maxim H da erzählt. Aber du hast ja die Reaktion vom TE gelesen. Beides war für ihn wohl eher befremdlich als hilfreich. ;)
 
Zurück
Oben