i5-3570K Übertakten sinnvoll ?

iCooler

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, mein i5-3570K auf 4 Ghz zu übertakten. Doch die Temperaturen machen nicht mit.

Im Idle Modus schwankt die Temperatur von 27 bis 34 Grad. Im Spiel von 47 bis 55 Grad. Nun Frage ich euch, ist ein

übertakten Sinnvoll (Temperatur) ? Der CPU wird mit einem 2 Jahre alten H60 Wasserkühler gekühlt. Wenn ich mir einen

Kühler holen sollte, welchen würdet ihr mir Empfehlen ?


Vielen Dank :)
 
Deine Temperaturen sind völlig i.O. für 4 Ghz mit H60.

Am (Ab-)Luftmanagement kann man sicher noch was verbessern.. Wie viele Lüfter blasen hinein und hinaus? Was für eine Graka ist verbaut?
 
bis 70°C sind auf jedenfall unbedenklich, das wird die cpu schon packen, die kühlung auch. ich mein meine kerne haben bis zu 90°C unter last, und so fahr ich seit 2 jahren^^. wobei wasserkühlungen ihre stärke ja erst bei etwas höheren temps wirklich ausreizen können. sinnvoll oder nicht kommt auf die verwendeten spiele an, bei shootern isses bis auf arma eig relativ egal, bei strategie titeln die meist sehr cpu lastig sind, kanns schon ein paar fps mehr rauskitzeln, bzw den Simspeed verbessern.
 
4 GHZ macht er sogar mit Undervolting mit. Ohne Probleme. Deine Temps sind auch mehr als in Ordnung., fast schon Sibirisch sozusagen. Es gibt mehr als genügend Overclocking Guides im WWW.....

Zum Kühler Thema: Sicherlich ist dieser nicht der OC tauglichste, solange deine Vcore allerdings im Humanen Rahmen bleibt kommt selbst eine Schwache AiO Wakü damit klar.

Edit: Entschuldigt meine Rechtschreibung, aber mein T9 ärgert mich grade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind insgesamt 4 Lüfter in meinem Collermaster 932 verbaut. eine GTX 570. 2 blasen rein, 2 raus. Die Temperaturen sind Standard auf 3,4 -3,8 Ghz. Noch nicht übertaktet.
 
Lies dich erstmal in Ivy Bridge OC/UV Guides ein. Alles andere macht an dieser Stelle keinerlei Sinn ;)
 
Es sind doch nur 200 Mhz mehr auf dem Turbotakt drauf.
Da spricht man fast nicht von übertakten.
Das kannste der CPU ohne was an der V-Core zu drehen geben.

Und wie bull3t schon anmerkte...
Erstmal schlau machen zwecks OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel von 47 bis 55 Grad

Sind das die Temps bei 4Ghz oder die aktuellen ohne OC? Sorry- hab dein Eingangspost nichtgenau gelesen..

Auißerdem schaltet der Prozzi eh von Haus aus ab, wenn es ihm zu warm wird - eingebaute Notbremse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur 200mhz mehr?.....haste nur Lust am übertakten oder warum?....bringt doch kaum nennenwert was:rolleyes:
 
Es sind 400MHz Mädels...die 3,8GHz hat er bei nur 1-2 belasteten Kernen. Bei allen vier Kernen sind es nur 3,6 GHz.
 
Die maximale Kerntemperatur liegt bei dem IvyBrigde bei 105°C:
619269d1358893739-i5-3570k-overclocking-mit-boxed-kuehler-coretemp.jpg
Bis 80° brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, mit 90 kannst Du auch herumexperimentieren, das wirst Du mit der H60 aber wohl nie erreichen. Ab 95° Fangt die CPU an mit throtteln, senkt als den Takt um die CPU zu schützen. Mit meiner Noctua-Luftkühlung bin ich auf auch nur auf 75° gekommen, und das bei 4,4 GHz.

Die Temperatur in Spielen ist relativ Wurst. Die Lasttests macht man mit prime95 in Einstellung "Small FFTs". Da kocht die CPU hoch und man kann Stabilität und Kühlung überprüfen. Die IvyBrigde-CPU wird außergewöhnlich heiß, weil schlechte Wärmeleitpaste UNTER dem Blechdeckel ist. Wenn Du die Kosten eines CPU-Verlustes nicht scheust, kannst Du diese Köpfen und ordentlich versorgen.

Genaugenommen ist es nicht die schlechte WLP, sondern daß der Deckel mit schwarzem Silikon verklebt ist und 0,2 mm zu hoch steht.Dadurch ist die WLP zu dick. In einem Ami-Forum hat das jemand nachgemessen. Wenn man den schwarzen Gummi komplett entfernt, liegt die Kupferplatte direkt an und man hat nur eine hauchdünne Schicht WLP, so wie es sein soll.
Ergänzung ()

Bei 90 °C ist allerdings das Thermische Rauschen auch so hoch, daß OC nicht mehr richtig funktioniert. Diese Temperaturen erreicht man also nur (wenn der PC nicht abstürtz), beim langsamen Standardtakt und entsprechend schlechter Kühlung (Boxed-Cooler) oder Hitzestau im Gehäuse.
 
So, ich habe jetzt meinen CPU auf genau 4,0 Ghz übertaktet. Die Temperaturen waren mit Prime 95 : Core 1 : 63 Grad Core 2, 62, Core 3 67 Grad, Core 4 65 Grad.

Im Spiel Counter Strike: GO hatte ich Temperaturen zwischen 47-57 Grad. So wie es aussieht ist alles noch im Grünen Bereich.

Danke nochmal für eure Hilfe. :)
 
Dann hast du noch Luft beim Übertakten...4,2Ghz oder mehr scheinen dicke drin zu sein mit noch guten Temperaturen. Natürlich davon abhängig wie stark du die Vcore anheben musst. 65°C bei Prime sind gar nichts.
 
Schattengraf schrieb:
Es geht vermutlich sogar noch mehr.
Hatte meinen 3570K auf 4,5 GHz stabil übertaktet. Temperaturen unter Prime bei ca 70°C.

Das ganze mit einem HR-02 Macho

Auf welche Spannung liegt dein Core Voltage ?
 
iCooler schrieb:
Auf welche Spannung liegt dein Core Voltage ?

Jute Frage... maximal waren es glaube ich 1,22 V.
Aber habe im Moment wieder normal getaktet, deswegen kann ich es gerade nicht prüfen.

--> könnten auch 75°C unter Prime gewesen sein.
Auf jedenfall nichts gefährliches.
 
1,22 ? Unglaublich. Bei mir stürzt das System mit 1,32 V immer noch ab. Ich hatte nach 5 Min (danach Abstürz) MAX 77° mit meiner H60.
 
4,8ghz bei 1.35V hier, gekoepft, IHS mit liquid metal wieder draufgepappt, custom wakue, seit ueber 2 Jahren stabil und leise :)
 
Zurück
Oben