Nanoxia Deep Silence 3 vs Cooltek Antiphon vs Fractal Define R4

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich habe eigentlich vorgehabt das Corsair Carbide 200R zu kaufen, aber hab gemerkt das man für nichtmal 15€ mehr das Cooltek Antiphon oder das Nanoxia Deep Silence 3 bekommt, welches viel viel mehr zu bieten hat und ich denke, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Ich habe die befürchtung, dass ich beim Corsair nur wegen dem Namen schon einen Aufpreis bezahle.
Ich habe mir dann einige Gehäuse angesehen bei Geizhals und nach meinen Bedürfnissen die Suche eingestellt. Am Ende blieben diese 3 Gehäuse übrig:
Nanoxia Deep Silence 3 für 58€
Cooltek Antiphon für 59€
Fractal Define R4 für 84€

Hier mal ein Vergleich der drei: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=888458&cmp=812617

Wenn man jetzt das Nanoxia und das gleichteure Cooltek vergleicht dann fällt folgendes auf:
- das Nanoxia hat 2 Lüftersteuerung, die oben angebracht sind, für insgesamt 6 Gehäuselüfter, das Cooltek nur eine, die unten angebracht ist, für 3 Lüfter (Nanoxia leichter erreichbar wenn das Gehäuse auf dem Boden steht

- das Nanoxia hat oben Platz für 2 Gehäuselüfter mehr als das Cooltek

- das Nanoxia hat HDD Käfige die man entnehmen kann, beim Cooltek sind diese fest angebracht

- in das Cooltek passen nur 32cm lange Grafikkarten rein, beim Nanoxia 34,5cm lange (ohne HDD Käfig sogar 43cm)

- da ich keine Laufwerke benutzte werden ich die Fronttür nie öffnen deshalb ist mir eig auch egal, dass die Fronttür vom Nanoxia nur aus Plastik ist und die vom Cooltek aus Alu. Es ist eher Vorteilhaft, dass ich für die Lüftersteuerung beim Nanoxia nur die obere Tür öffnen muss.

Da das Cooltek also gnadenlos gegen das Nanoxia verliert wollte ich Fragen wie denn die Verarbeitung ist? Das Deep Silence 2 ist ja dem Deep Silence 3 ähnlich vielleicht sind hier einige Besitzer unter euch. Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das Nanoxia soviel bietet und so günstig ist.

Nun kommen wir zum Fractal Define R4:
- da meine Grafikkarte 30,5mm lang ist, passt sie in das also nur ohne den 2.HDD Käfig rein. Mir bleiben also nur 3 Plätze für 3,5"/2,5" Festplatten. Beim Nanoxia bleiben mir Platz für 5x3,5" und 3x2,5" HDDs

- es hat nur 2 vorinstallierte Lüfter und nur eine Lüftersteuerung für maximal 3 Lüfter statt 6 wie beim Nanoxia

-der einzige Vorteil vom R4 wäre also wie beim Cooltek die Alutür, aber ich denke die Nachteile überwiegen eher

Ich frag jetzt zur Sicherheit. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist trotz des günstigen Preis gut verarbeitet und ist für mich besser als das Cooltek und das Fractal R4 geeignet? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir bestimmt weiter: ;)

- Die Fronttür des R4 ist nicht aus Alu (es sei denn, es gibt eine neue, mir unbekannte Revision)
- Da du "keine Laufwerke" benutzt, hast du noch die 5,25" Steckplätze frei (und somit Platz für Wechselrahmen)
- Es gibt Y-Kabel für die Stromkabel der Lüfter (du kannst also mehr Lüfter anschließen, es sei denn sie brauchen eine hohe Anlaufspannung)
- Wie ist die Qualität der Lüfter der anderen Gehäuse? Die Fractals sind schon ziemlich gut.
- Egal, ob du die Fronttür öffnest oder nicht, unterschätze nicht die Qualitätsanmutung von Alu gegenüber Plastik. Die Plastiktür ist das einzige, was mich mittlerweile an meinem R4 wirklich stört :)
 
Die Qualität des Nanoxia Gehäuses ist auch sehr gut, Nanoxia war früher ein Gehäuselüfterhersteller. Hab dieses Review gelesen http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2013/06/17/cooltek-antiphon-review/4 und dort wird selber statt dem coolte das Nanoxia Deep Silence 2 oder das Fractal R4 empfohlen weil die Lüfter schon hörbarer sind beim cooltek und auch von den Temperaturen her ist nicht alles optimal.
Beim Test vom Deep Silence 2 (was eig nur ein kürzerer Deep Silence 3 ist mit nicht entnehmbaren Käfigen) http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2013/06/17/cooltek-antiphon-review/4 wird gesagt, dass die die Nanoxia bisschen wärmer wird aber nicht bedeutend wärmer wie beim cooltek antiphon und dass die Gehäuselüfter vom Nanoxia auch sehr leise sind.

Ich denke ich werde mir das Nanoxia holen aufgrund der lauten Gehäuselüfter und den Temperaturen im Cooltek Antiphon. Und meiner Meinung nach bietet das Fractal R4 gar keinen Vorteil nichtmal eine Alutür hat es, meiner Meinung nach hat es nur Nachteile. Ich denke bei Fractal bezahlt man zu einem gewissen Teil auch einen Aufpreis für den Namen und das Deep Silence 3 gibt es ja erst seit letzten Monat auf dem Markt. Vielleicht mache ich ein Review in Form eines Videos wenn es da ist.
 
Ich selbst hab das Antiphon und bzgl. der Lautstärke kann ich mich nur beschweren wenn ich die Steuerung auf High stelle. Ansonsten ist das Gehäuse unhörbar. Tenperaturprobleme hatte ich noch nie (aktuell System: 29° ;)).
 
ich hab mir gestern das Aerocool DS 200 gekauft und 3x NDS 1100 RPM Lüfter zu dem der schon im heck war. Vorher hatte ich das FD Arc Midi R2 und hatte mit dem vorher sowie mit dem jetzigen auch garkeine Probleme was Silent angeht, es war immer sehr leise das Gehäuse und die Temperaturen waren auch okay.

Wieso muss es eins von den 3 sein? willst du unbedingt eine Fronttür ?
 
also Fronttür finde ich am "schönsten". Ich hasse diese Mesh Gitter auch wenn es den besseren Airflow hat. Ich hatte mir das Corsair 200r gekauft wird jetzt aber zurückgeschickt, weil ich für 12€ Aufpreis das Nanoxia bekomme und das hat 2 Lüftersteuerungen für insgesamt 6 Lüfter, es sind 3 Lüfter Marken Gehäuselüfter vorinstalliert beim Corsair nur 2 No Names. Außerdem finde ich das Nanoxia vom Design her schöner weil man eben nur die Fronttür sieht kein I/O Panel keine Laufwerke wie beim Corsair 200r. Hier http://abload.de/img/tempmaxa5kwc.jpg könnt ihr sehen dass die Temp bei maximaler Lüftergeschwindigkeit beim R4 am besten sind danach beim Nanoxia danach beim Corsair 200r und danach beim Cooltek. Zwischen dem Nanoxia und Cooltek ist zwar kein großer Unterschied, aber die Lüfter beim Cooltek sind lauter und auch bei minimaler Lüftergeschwindigkeit verliert das Cooltek http://abload.de/img/tempmin6cjcz.jpg Das Fazit vom Test ist "....but our recommendation would be to save up some more for a Fractal R4 or Nanoxia Deep Silence chassis, as in the long run your cooler hardware will thank you for it." Und im Hardwareluxx Test vom Hardwareluxx wird gesagt " Es ist dementsprechend vor allem mit den Define-Modellen von Fractal Design vergleichbar und diesen Gehäusen durchaus ebenbürtig." Ich glaub ich hole mir das Nanoxia das Cooltek ist beim gleichen Preis schlechter, das Fractal bei, meiner Meinung nach, schlechterer Ausstattung teurer.
 
Das Aerocool DS 200 hat kein meshgitter und eine schöne Front, wenn du es mal sehen magst dann schau in sysprofile. hab bilder hochgeladen oder du schaust einfach bei geizhals nach :)

Ich mochte das Gitterdesign auch nicht so, deshalb war das DS 200 ein super ersatz für das Arc Midi R2, es ist etwas leiser wegen der dämmung und die temps sind auch toll.

Aber du darfst natürlich auch bei deinen gehäusen bleiben
 
Das Aerocool hab ich auch gesehen ist auch ein sehr schönes gehäuse, aber wenn dann hätte ich die Black Edition und nicht die Lite Black Edition gekauft wegen den Festplattenplätzen und die Black Edition kostet 85€. Außerdem hab ich ja eine 30,5cm lange Grafikkarte und dann müsste ich beim Aerocool den HDD Käfig ausbauen. Das Nanoxia ist vom optischen super, von der Ausstattung also Lüftersteuerung, leise Gehäuselüfter, Temperaturen, entnehmbaren HDD Käfigen, Platz für 2,5" HDDs. Außerdem ist es auch schallgedämmt was mir zwar nicht wichtig war aber wieso nicht :D und der Preis ist meiner Meinung nach im Vergleich zu günstigeren und teureren Gehäusen richtig gut, der Aufpreis zu meinem Corsair 200R lohnt sich auf jeden Fall. Das Nanoxia ist halt so ein langlebiges Gehäuse wo man fast nichts auszusetzen hat. Eigentlich ist mir das Gehäuse nicht wichtig, aber bei meinem alten Sharkoon VS3-V hat man schnell gemerkt, dass das Ding nur 4 Kilo wiegt, dünnes Blech hat. Das größte Problem war ATX Mainboards haben nur so knapp reingepasst und es sollte ja platz für 35cm lange Grafikkarten haben, aber dann müsste die Grafikkarte unter dieser durchgehenden HDD Leiste durch. Und wenn man es mal geschafft hat die Grafikkarte da unter zu kriegen verdeckt diese HDD Leiste die Stromanschlüsse für die Grafikkarte. Das ist für mich klare Kundenverarsche man wirbt damit dass 35cm lange GPUs reinpassen aber ab 29cm kriegt man die kaum mehr rein und die Stromanschlüsse werden verdeckt.
 
Habe mir erst Letztens, das R4 gehohlt. Es ist wertig verarbeitet,die Lüfter sind auf 7V für mich nicht hörbar. Habe zusätzlich noch einen Silent wings vorne eingebaut. Grund für das R4 war u.a das Seitenfenster. Die Fronttür ist nicht aus Alu, wirkt aber sehr wertig.
Ich werde mir die Tage auch noch das Nanoxia Deep Silence 3 zu legen um den Rechner meiner Freundin dort einzubauen.
Dann habe ich hier den direkt Vergleich und kann berichten.
 
Also ich bin zufriedener Nanoxia Besitzer, ich habe das DS1. Die Lüfter sind sehr leise, die Verarbeitung sehr gut, es bietet eine 2 Kanal Lüftersteuerung für 6 Lüfter, HDD Entkopplung sowie Dämmung und Kabelmanagement. Sind sehr durchdacht und haben einen super Platzangebot, auch dank variabler HDD Käfige.

Dazu kommt der ausgezeichnete Support, den ich schon in Anspruch genommen habe. Bei mir hatte ein Lüfter ein leichtes Schleifen und nach 3 Stunden nachdem ich den Support kontaktiert hatte war schon ein Neuer auf dem Postweg zu mir.
 
Also ich habe diese Fehler nicht und ich habe 2 von den DS1ern. Irgendwo wird auch gesagt das die Seitenwände nicht passgenau wären, ist bei mir auch nicht der Fall. Nur das hintere Blech ist etwas dünn, ist aber kein Problem in meinen Augen.
 
Zurück
Oben