ATI 8870m in Samsung Ativ 8

roy712

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil mir so langsam die Ideen ausgehen, wie ich mein GPU Problem in den Griff bekommen könnte.
In meinem Laptop (Samsumg Ativ NP870Z5E X04) sind sowohl ein Intel HD 4000 Chip als auch eine ATI 8870m verbaut. Arbeitsspeicher beträgt 12GB; Windows 8.1 habe ich runtergeschmissen (da traten die Probleme ebenso auf) und wurde durch Windows 7 ersetzt.

Folgende Probleme treten bei mir auf

- schaltet sich der Bildschirm nach Inaktivität (bspw. nach 10 Minuten ohne Aktion) wieder ein flimemrt er einige Minuten signifikant
- die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verändern
- in manchen Spielen sind die FPS schwankend: manchmal Unterirdisch (Diablo 3 mit minimalen Einstellungen & nativer Auflösung: 28fps beim bloßen Rumstehen), manchmal erwartungsgemäßg (selbiges Spiel durchgehend 80 bei voller Auslastung)

Die entsprechenden Treiber hatte ich zu Anfangs über SW-Update gezogen (also die samsungeigenen Updateplattform), später habe ich diese jedoch manuell deinstalliert und durch die jeweiligen offiziellen Treiber ersetzt.
Im Gerätemanager wird mir seitdem die R9 M270X angezeigt. Laut diesem funktionieren beide Geräte auch einwandfrei. (witzigerweise erkennt die Catalyst-Software raptr die ATI Karte nicht).
Ich hatte zeitweise mit dem Gedanken gespielt, die Leshcat-Treiber zu testen, beim Installieren des Removal-Tools wurde mir jedoch eine Virenwarnung seitens Kaspersky angezeigt, daher hab ichs letztendlich gelassen.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Probleme adressieren kann?
Liegt das Problem ggf tiefer, muss ich im Bios irgendwas anpassen? Oder ggf. doch die Leshcat Treiber testen? Falls ja, sind diese tatsächlich unbedenklich? Oder ist das Problem bekannt und ATI arbeitet bereits an einer Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Chipsatztreiber und Inteltreiber sind laut der Intel-Website aktuell, als ATI Treiber habe ich den Catalyst 14.4. für Win 7 64bit Systeme verwendet.
 
Puuh - Erstmal wegen der Bildschirmhelligkeit: Wie hast du versucht, diese zu ändern? Über die Tastatur oder das "Windows Mobility Center"?
 
Tastatur tut sich nix, Energiespareinstellungen tut sich nix, Energieprogramm ändern tut sich nix. Generell... sie verändert sich nicht.
 
Das Problem mit der Helligkeit hatte ich auch mal bei einem Laptop nach deinem Windows-Wechsel.
Das Problem da war schlicht, dass der Treiber dafür fehlte. Du musst mal auf der Samsung Webseite schauen, ob es da nicht irgendeinene Treiber gibt. Bei dem Laptop den ich da hatte, handelte es sich um einen ASUS, und dort fehlte irgendwie ein OSD-Treiber.
Nachdem der installiert war, funktionierte auch das mit der Helligkeit.

Was die Performance-Probleme angeht, da kann ich dir im Moment nicht helfen, sorry.
 
Zurück
Oben