Monitor für ESports -> 60 oder 120 Hertz ?

xumbu

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Hi!

Da ich nun meinen neuen PC zusammen gestellt habe, soll jetzt auch ein entsprechender Full-HD Monitor her.

Es sollte ein 23 oder 24 Zoller sein.
Ich möchte dabei unbedingt unter 200 Euro bleiben.!

Empfohlen wurde mir folgender:
http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html


Die Kaufentscheidung war schon fast gefallen, bis ich im Internet auf einige Kommentare von Leuten gestoßen bin, die keinen Monitor mehr mit weniger als 100hz anrühren.

Fnatic und andere erfolgreiche Teams spielen allerdings auch mit 60hz Monitoren. (CS:GO)

Jetzt bin ich etwas unschlüssig.

Gibt es gute Monitore im Preisbereich ~150 Euro mit einer Reaktionszeit von < 5ms
und Bildwiederholungsrate von > 100hz ?


Und wie viel Sinn macht es tatsächlich zur höheren Herzzahl zu greifen? (Mein Grafikkarte schafft definitiv mehr als 60 FPS bei aktuellen Games)
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Alles klar. Dann muss der 60hz Monitor reichen :)
Bin ich eigentlich auch ganz froh drum, da die Bestellung schon raus ist ;D
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Du musst bedenken, dass Profiteams öfters gesponsorte Monitore nehmen. Da nehmen die auch sehr unoptimale Modelle, wenn's der Sponsor vorschreibt.

Für Profigaming würde ich 120/144Hz stark empfehlen. Wenn du nur hobbymäßig mal ein Spiel bei der ESL oder so mitmachst, ist es relativ wurstig. 1/60 = 0.01666666666, das ist es was es dir an Zeitvorteil bringt. Es ist aber wohl auf jeden Fall angenehmer und wenn man viel spielt, sollte man sich auch (möglichst) wohl fühlen (insofern einem der Unterschied überhaupt auffällt).
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Zudem:
Reaktionszeit von Monitor A /= Reaktionszeit von Monitor B
Meistens geben die Hersteller (geschönte) g2g-Werte an - und das auch meist mit ihrer eigenen "Messmethode".

Da am besten die speziellen Reviews zu den individuellen Monitore anschauen.
prad.de löst all deine Probleme ;)
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung und auch aus der Erfahrung meiner Mitspieler sagen dass dir ein Monitor mit 120 Hz oder 144 Hz kaum bis gar keine spielerischen Vorteile bringt. Wir sind in CS:GO alle in Ranks rund um LEM und SMFC unterwegs und die meisten spielen mit 60 Hz Monitoren. Ich hatte selber eine Zeit lang einen 120 Hz Monitor von ASUS und spiele auch auf LANs hin und wieder auf 144 Hz Monitoren. Der einzige Unterschied ist dass sich das Bild etwas flüssiger/ruhiger anfühlt als bei 60 Hz was bei langen Sessions auch etwas angenehmer für die Augen ist. Für CS:GO ist eine ordentliche Maus, eine gute Soundkarten und ein ordentliches Headset viel wichtiger als ein teurer Monitor
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

http://geizhals.de/acer-gn246hl-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html
sieht allerdings ganz viel versprechend aus.
230€ fände ich auch noch tragbar.

Irgendjemand Erfahrung mit dem Monitor gemacht?


Alternative wäre evtl:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-schwarz-a1078617.html
?

Oder ist der Unterschied evtl. so gering, dass der Aufpreis es nicht wert ist?
Bzw büßt ein Monitor mit > 120hz im Preisbereich <250€ woanders an Bildqualität ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Kann dir jetzt keiner so genau sagen, weil wohl kaum jemand alle Bildschirme >60 Hz bei sich zu Hause hatte. Zumal es bei gleichen Geräten verschiedener Herstellungsdaten auch Unterschiede geben kann.
Ich habe jetzt den BenQ XL2411Z und davor 2 mal den ASUS VG248QE. Den BenQ find ich von der Farbwiedergabe her besser, zudem haben beide ASUS Geräte angefangen zu fiepen. Was die günstigeren Geräte so hergeben ist bei mir noch nicht festgestellt worden. Du kannst dir einige kaufen, diese wieder zurückschicken und den besten behalten.

Ohne min. 120 Hz würde ich kein Shooter mehr zocken wollen weil auch das inputlag mit vielen FPS wesentlich weniger wird.

@mariozankl
Wusste garnicht das der 3930K ein 12-Kerner ist^^
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Ich würde ja immer ein schönes Bild bevorzugen als ein schnelles, von daher liber ein IPS Bildschirm. Die TN Kröten machen kein gutes Bild, aber noch wichtiger ist, dass ein schneller Bildschirm aus einem schlechten Spieler, keinen besseren macht ;).

CS GO (wenn ich denn mal spiele) hängt bei mir an meinen aus 2010 32" TV, der hat bei so Spielen definitiv einen recht hohen Inputlag, bin aber immer mit ganz oben beim zocken.

Vergiss nicht: Der Spieler ist das entscheide Kriterium, nicht der Bildschirm.
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

Vergiss nicht: Der Spieler ist das entscheide Kriterium, nicht der Bildschirm.

Das klingt immer so gut, stimmt aber nicht ;)

Das Equipment muss schon stimmen, da kann der Spieler noch so gut sein.

Sonst könnte Christiano Ronaldo auch mit Sandalen antreten.


wichtiger ist, dass ein schneller Bildschirm aus einem schlechten Spieler, keinen besseren mach
Allerdings macht ein langsamer Monitor aus einem guten Spieler schnell einen schlechteren.


Es liegen, von der reinen "Leistung" her, WELTEN dazwischen ob ich mit meinem Laptop bei 30-40 FPS spiele oder mit meinem Rechner bei >200

Dementsprechend sollte auch der Monitor passen.

btt:
Das wichtigste ist für mich, dass kein Inputlag vorhanden ist. Am besten gegen 0.00
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

FPS und Inputlag ist nicht das gleiche.

Ich bezweifel, dass ich besser an einem schellen TN bin, als an einen 60hz IPS.

Aber egal, wenn du mit der Bildqualität eines TN´s zufrieden bist und diesen sowieso fast ausschließlich für schneller Shooter einsetzt, spricht nichts gegen ein schnelles TN Panel.

Mit dem voran geschriebenen, wollte ich eher einen "klassischen" Fehler aus dem Weg gehen: Gibt auch ne Menge Leute, die denken auf einmal viel besser zu sein/werden wenn sie mit einem schnellen TN arbeiten, oder ein spezial "Gam0r-Headset" haben samt Tastatur und Maus mit "bling bling" und nat. auch aus der "Gam0r-Reihe".
 
AW: Monitor für ESports -> 60 oder 120 hertz - ?

kauf dir doch einen gebrauchten 120hz monitor.
die von benq sind da eigentlich immer sehr zu empfehlen. sehr niedriger lag und durch AMA auch sehr schnelle reaktionszeit.
 
Ich hab nochmal nachgeschaut und glaub jetzt fast, dass mir die 120hz der Aufpreis nicht wert sind.
Ich kam bis jetzt auch immer gut mit 60hz zurecht.


Gibt es Meinungen zu einer der Folgenden?

IPS-Panel:
http://geizhals.de/aoc-i2367fm-a1034351.html

TN-Panel:
http://geizhals.de/benq-gl2450hm-9h-l7cla-dbe-a1153994.html
http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html

Den Asus gibt es wohl für wenige Euro mehr auch mit IPS-Panel. Allerdings dann 5 statt 2 ms Reaktionszeit.

Ich war gestern schon in mehreren Fachmärkten, die allerdings aller nur 60hz TN Pannel ausgestellt haben.
Ich hätte gerne mal den direkten Vergleich gesehen.
Ich weiß echt noch nicht so ganz wonach ich letztendlich entscheiden soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der benq ist ok, die helligkeit aber ein problem mich hat es erschlagen.
mein neuer ist dieselbe serie wie der gl2450m ich hab rl2455hm
in der Verpackung ist das manual das den Monitor auch zeigt.

unterschied zu meinen dieser hat noch die gamer profile rts drin (viel zu hell)

Der asus soll nicht so pralle sein.
der phillips (aoc) keine Ahnung
 
wenn du den xb2488hsu nimmst, soll gute farben haben
mache mal pixper an Text, Text und Schlierenbildung.
Test F3 und F6
 
Zurück
Oben