Crossfire nach Neustart kein Bild

Sn3aky_Monk3y

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallöchen ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich 2 r9 280x verbaut und jedes mal wenn ich den Rechner mal neu starte wegen zum Beispiel einem Windows Update habe ich nach dem Windos Ladescreen einen Blackscreen und kann dann nichts mehr machen. Sobald ich aber den reset Knopf betätigt hab und der Pc neu hochfährt geht's allerdings wieder.
Ist halt ein kleines Problem aber dennoch Tod nervig . Vllt hatte ja von euch auch schon mal jemand dieses Problem und oder weis wie man es beheben kann. An sich funktioniert das Crossfire tadellos und wenn ich die Bridge entfern hab ich das Problem auch nicht mehr.
mfG
Monk3y

hier sie Stats
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-990FXA-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (6 CPUs), ~4.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16366MB RAM

2x Sapphire Vapor-X R9 280x
 
Welches NT ist eingebaut ? Besonders sind die Ampere-Werte der +12V-Schiene wichtig - bei
2x Sapphire Vapor-X R9 280x

z. B. +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A -

Der CPU-Kühler/-Lüfter und der Grafikkartenlüfter sind nicht verstaubt - eine gute Durchlüftung des PC-Gehäuses ist aber gewährleistet -

TESTEN > den AMD-Turbo-Modus vorübergehend im BIOS deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort hehe hab ganz vergessen das NT zu erwähnen und zwar ist verbaut das bequiet! POWER ZONE 1000w welches eigentlich vollends ausreichen dürfte ^^. Ist wie gesagt auch nur nach nem Neustart und auch nur im Windows Ladescreen . An sich funktioniert das mit dem Crossfire einwandfrei und die Leistungssteigerung ist schon der Wahnsinn
 
PCI-E nutzen > das NT hat 83A -

NICHT den 8-poligen Stecker an der Grafikkarte aufstecken - nur die 2x6+2-Stecker

am NT den richtigen Anschluss nutzen - SIEHE Datenblatt / Handbuch


TESTEN > den AMD-Turbo-Modus vorübergehend im BIOS deaktivieren -

im BIOS > Command Rate oder 1T/2T Memory Timing auf 2T stellen - mit (+/-) auf dem Ziffernblock ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig rum geschaut wenn ich beim black Screen den Monitor rausziehe und wieder rein Stecke hab ich wieder Bild ...... schon komisch. Vllt liegts auch einfach am Monitor das er das Signal dann iwie nit verarbeiten kann oder so . Im Bios will ich nit unbedingt was verstellen hab nen Oc Bundle von Caseking verbaut und will das Profil jetzt nit schrotten . Werd mal schauen vllt liegts wirklich nur am Monitor werd mal nen anderen ausprobieren und schauen ob ich dann immernoch das gleiche Problem hab. Trozdem schon einmal Vielen Dank für die super schnellen Antworten :daumen:
 
Das erinnert mich an ein Problem mit einem externem Monitor an einem Notebook (ich weiß das passt hier nicht wirklich, doch evtl. ein Anhaltspunkt), welcher nicht mehr aufwachte (kein Signal mehr erkannte), das Problem konnte gelöst werden durch das deaktivieren von DDC/CI am Monitor. Mehr Informationen zum Problem hier. Jedoch nur für den Fall, dass du den Monitor über DisplayPort verbunden hast. Inwiefern das zusammenhängen kann mit CF kann mir auch nicht erklären (wird das evtl. bei CF aktiviert), aber wie bereits erwähnt, vll. ein Versuch wert.
 
Habs jetzt mal mit einem anderen Monitor ausprobiert und da funtioniert alles tadellos . Das komische ist ja das der Monitor aufwacht man sieht auch etwas die Hintergrundbeleuchtung nur das Bild bleibt halt schwarz . Ziehe ich dann das HDMI Kabel raus und stecks wieder rein ist das Bild auch sofort da. Naja ende des Jahres soll sowieso nen 27 Zöller her bis dahin werd ich es wohl schaffen damit zu leben . Werd jetzt noch einmal das Menü durchforsten und schauen ob ich da nich irgendwo fündig werde. Ist alles seeeehr seltsam :pcangry: . Wenn noch jemandem was einfällt der kann natürlich gern schreiben ^^ .
Ansonsten schon einmal Vieeelen Dank .
Sollte ich noch etwas heraus finden werd ich´s natürlich updaten :daumen:
 
Zurück
Oben