Asus N60D: Hängt am Ende bei Win7 Installation

Viperbastler

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Servus miteinander. Ich bin Mario aus Niederbayern. Ich repariere gerne allerlei Elektronik die in in der Regel aus dem Elektroschrott des örtlichen Wertstoffhof ziehe.

Im Moment hab ich ein seltsames Problem mit einem ASUS N60D, vermutlich Athlon II wenn ich das richtig erkennen konnte. Hab von Intel mehr Ahnung als von AMD..

Will Win 7 installieren und das Ding bleibt immer ganz am Ende hängen wenn er meldet: "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet"

Da als nächstes die Meldung " Performancetest der Grafikkarte" erscheinen sollte, hab ich fas den Verdacht, da ist die GPU defekt, obwohl er bis zu diesem Punkt problemlos alles anzeigt und funktioniert.

Da kann man sich leider mächtig verirren. Habe am Freitag einen HP DV9500 repariert. Der ist gestartet, hatte aber kein Bild. Der Grafikchip war es aber nicht. Es war die AMD CPU defekt. Eine Turion X2.

Hat denn jemand einen Tipp für mich ?:freak:

Hab das neueste BIOS drauf und alle Periferie ( USB, Netzwerk, usw ) im Bios abgeschaltet. Habe da ein Problem vermutet. Das war's aber nicht.

Windows XP 64 Bit konnte ich problemlos installieren, leider erkennt Windows dann die Netzwerkhardware und den Grafikchip nicht. Also nur Standardauflösung am Bildschirm und keine Möglichkeit zum Treiberupdate.
 
Ja, da hab ich das neue Bios her, obwohl das so neu nicht ist ...
Die anderen Treiber hab ich, aber da Win7 nicht installierbar ist kann ich auch keine Treiber installieren.
Treiber für XP gibt es nicht, nur Vista und Win7 32 und 64.
 
....kannst doch Treiber bei der INST von WIN installieren - gegebenenfalls vom Chiphersteller - den Grafiktreiber von ASUS - vor der eigentlichen INST von WIN7 > Benutzerdefiniert -

bzw auf das "M" achten !
 
Guter Tipp soweit. Das Problem scheint, dass da angeblich eine Radeon HD 4670 ( Mobility ) verbaut ist. Der Treiber von Asus ( für exakt dieses Gerät ) ist aber nur für 4550 und 4650. Windows erkennt den Treiber bei der Install. als inkompatibel ( in der Inf-datei )
Habe also den Treiber mit passender Inf bei ATI gefunden und .... der 4670 Treiber ist offenbar auch inkompatibel.:rolleyes:
Also entweder ist da ein anderer Grafikchip aufgelötet oder Windows liest da was falsch aus ...

Ich müsste jetzt wissen, welchen Grafikchip Windows da bei der Installation findet.....:freak:
 
Danke, werd ich versuchen. Hab inzwischen einen passenden Treiber gefunden. Naja, zumindest wird er als kompatibel erkannt, dann meldet Windows jedoch "Ein Problem bei der Installation" Was auch immer ... Die Installation von Windows erfolgt dann natürlich ohne den Treiber und bleibt natürlich wieder hängen.
 
W-LAN und LAN / Wireless / Blue Tooth im BIOS deaktivieren -

WIN installieren > SP1 > WLANA Azurewave NE771 Driver / BT253 BlueTooth Driver
BT253 BlueTooth Driver for Win7
(Please first install the Wireless Console Utility before BlueTooth installation.)

Suyin Camera Driver
Realtek Audio Driver for Win7 32/64 bit

.NET-Framework > 3.5 / 4.52

Grafikkarten -Treiber

W-LAN und LAN / Wireless / Blue Tooth im BIOS aktivieren -

den Rest von WIN > Updates > von AMD/ATI den neueren Grafiktreiber >
 
Werd ich versuchen. Das wird alles funktionieren bis auf den Grafiktreiber. Da denkt sich Win7 immer wieder neue Fehlermeldungen aus. Bill Gates hatte Phantasie...:D

Aber erst werd ich mal mit ner bootfähigen CD die CPU prüfen. Hab gestern versucht win7 auf eine neue HD zu installieren bei einem manipulierten Amilo 2540. Da ist statt ner Intel T23.. eine T7100 cpu verbaut. Das Ding läuft perfekt und ist sauschnell. Aber man darf die CPU erst tauschen nach der Install. von Windows. Mit eingebauter T7100 cpu bleibt er bei der Install. hängen.
Genau wie der ASUS.
Ergänzung ()

So, update...
Hab die HD vom Amilo einfach in den Asus gestopft und wieder Erwarten läuft das Ding.
:p
Dann installiert Windows automatisch den richtigen Treiber für die Ati 4670 Grafik und nach einem Neustart geht dann nix mehr.
Abgesicherter Modus, Grafiktreiber deinstallieren und schon läuft er wieder im Normalmodus. Mit falscher und verzerrter Auflösung, aber er läuft.
Bis Windows automatisch wieder den Grafiktreiber installiert und zum Neustart auffordert....
:freak::freak::freak:
Was ist da faul ??
 
Zurück
Oben