Nvidia GTX 780M wird in Windows 8.1 nicht erkannt

palax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hallo liebes Computerbase Community!

Habe eine bescheidene Frage wo ich leider selber nicht mehr Rat finde

Habe mir an Freitag einen NBB Laptop NOB00052 (MSI Whitebook MS 1763) ohne Betriebssystem zugelegt :D
Gestern habe ich Windows 8.1 installiert.
Alles ok sagte ich mir läuft ja alles perfekt, bis ich feststellte das ich den Nvidia Geforce Treiber nicht installieren kann ...
Fehlermeldung: Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden
Daraufhin in den Gerätemanager geschaut und siehe da es steht nur die Intel HD 4600 drin.
Alle anderen Treiber (incl. den Intel Grafiktreiber) konnte ich ohne Probleme installieren und funktionieren.

Habe alle neuen Treiber heruntergeladen von Hyrican und MSI und in Bios den Secure mode abgeschaltet hilft aber leider alles nix.....


Laptop:
-NBB Hyrican Laptop NOB00052 (MSI Whitebook MS 1763)
-Windows 8.1 64bit
-Intel i7 4700 2,3GHZ
-8GB DDR3 RAM
-Nvidia GTX 780m 2GB
- Intel HD 4600

Bitte um Rat oder Hilfe, Danke für eure Bemühungen

MfG

Alex
 
Hast du den Treiber von der NVidia Seite geladen oder vom NB Hersteller?
 
Hast du auch den Notebooktreiber runtergeladen? Desktop unterscheidet sich vom Notebook :p
 
Habe beides versucht das Ergebnis war leider immer das gleiche ......


Ja habe den Notebook Treiber runtergeladen ;)
 
freut mich immer wieder zu lesen, wie Leute sich was holen und es nicht nutzen können, könnte mich jedes Mal kaputtlachen

XD

Erst den INTEL Grafiktreiber installieren. Danach den NVIDIA.

Bitte.
 
Danke für den Link.

Hab den Treiber ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis..."Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"
Ich denke eher das das Problem darin liegt dass die Karte nicht im Dateimanager angezeigt wird.
Gerätemanager.jpg
Ergänzung ()

Hab ich gemacht ...

Erst Intel Treiber dann Nvidia.
 
Schau mal ins Bios - dort gibts sicher eine Option zum IGP+NVidia, Nvidia only und IGP only.
Was mich wundert ist, das kein unbekanntes Gerät aufgeführt ist.

Evtl. ist einfach im BIOS IGP Only eingeschaltet.
 
Danke für den Tip.
Leider ist das Bios seeeehr übersichtlich gehalten. Die Funktion ist dort nicht vorhanden
 
Denke auch das es eine Biosgeschichte ist,und was den Unfug :Erst intel und danach Nvidiatreiber installieren angeht.Du installierst was du nutzen willst was anderes zu behaupten ist zum Lachen um Dich mal zu Zitieren
 
Sehr merkwürdig... eigentlich sollte die GTX780M als "Mircosoft Display Adapter" erkannt werden. Funktionieren denn die MSI Treiber nicht ? Dein Notebook entspricht dem MSI GT70 2OD. Hier wären die offiziellen MSI Treiber: http://download.msi.com/nb_drivers/..._k3000m_k3100m_k4100m_9.18.13.2739_818764.zip diese sind zwar schon etwas älter, aber danach kannst du eigentlich problemlos aktuellere Treiber drüber installieren.

Grundsätzlich gilt, immer zuerst die Intel GPU und dann die Nvidia GPU installieren, da das Signal der GTX dank Optimus stets die Intel GPU benötigt. Beim Nachfolger, dem GT72, gibt es das nicht mehr, da es kein Optimus mehr besitzt.

Schaue auch bitte mal nach der aktuellen Bios Version und teile diese mir mit.
 
Kann es sein, dass du einen Schalter am Notebook hast (vielleicht auch die Softkeys?) mit dem du die Grafikkarte zuschalten kannst. Habe ich schonmal so bei Medion und einer Nvidia gesehen.

@ iTzZent Thx für die Info
 
Zuletzt bearbeitet: (iTzZent)
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Alienware mal. Da war nach ein paar Monaten plötzlich die GTX aus dem Gerätemanager verschwunden, wunderte mich schon, wieso auf einmal die Games ruckelten. Ende vom Lied, Grafikarte defekt. Wurde dann im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
Also ich tippe mal, deine GTX ist, aus welchen Gründen auch immer, defekt.

Ist das Gerät gebraucht oder neu?

Gruß
 
Ich gehe auch von einem Graifikkartendefekt aus.

Wechselt der Powerbutton beim hochfahren die Farbe ? Weiss bedeutet, das die Intel GPU läuft, orange bedeutet, das die Nvidia GPU läuft.

Wenn du die dedizierte GPU bei MSI Barebones nicht erkannt wird, spielt die Lüftersteuerung verrückt und fährt stets hochtourig, wie verhält sich dein Lüfter ?
 
2014-08-31 10.49.42.jpg@ iTzZent:

Danke für den Treiber. ..."Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".

Die Bios Version ist : E1763IMT.70A


@Kleiner Hans: Ich hoffe du hast nicht Recht hast. :heul:.
Gerät war ein Vorführmodell
 
palax schrieb:
Gerät war ein Vorführmodell

Vielleicht war in dem keine 780 verbaut? Hast Du es denn expliziz mit der 780M gekauft? Oder war es Dein Wissen, das Ding muss eine 780M haben und Du hast deswegen zu geschlagen?

Übrigens, das MSI Whitebook gibt es nicht mit einer 2 GB 780M, nur mit 4 GB oder gar 8 GB.
 
@ ITzZent: Kann ich die BIOS Version von MSI nutzen?

Dort steht:
"The BIOS files provided here are exclusive only for MSI-branded Notebook PCs and not compatible with any MSI Whitebook/Whitebrand barebones"

Ist das nur Panikmache oder funktioniert die Version auch auf meinem?
 
Wenn du dein Notebook nicht "verlieren" möchtest und das Geld zurück, weil es ein Schnäppchen war, würde ich versuchen die Garantie über MSI abzuhandeln. Ich habe auch ein MSI Notebook bei dem der CPU Lüfter angefangen hat zu rattern und habe dieses direkt zu MSI geschickt in der Garantiezeit. Nach 5 Tagen hatte ich mein Gerät repariert zurück und nicht das Geld vom Händler (Gottseidank war nämlich auch ein Schnäppchen).
 
Auch Vorführmodelle haben Garantie. Wann haste das Teil gekauft? Wenns vor ein paar Tagen war, würde ich den komplett mitnehmen und denen vor die Füße legen. Sollen die doch das Problem lösen.
 
Zurück
Oben