Notebooks kompatibel zu externen 27" mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440)?

wqhd

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche ein (gerne auch gebrauchtes Notebook), das neben den Alltagsanwendungen ("Home") vor allem Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom gut beherrscht und dazu an einen 27" Bildschirm mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440) angeschlossen werden kann. Soweit ich verstanden habe braucht es für einen unkomplizierten Anschluss einen Displayport-Ausgang. Meine wesentliche Frage: Welche mobile Graphikarte beherrscht WQHD?!? Was ist mit der Onboard Graphik von Intel? Eine zusätzliche Graphikkarte benötige ich ansonsten eigentlich nicht, da Lightroom (im Gegensatz zu Photoshop!) nicht auf die GPU zugreift.
Als weitere Kriterien: ca. 13", möglichst SSD, ordentlicher matter Bildschirm (gerne Ultrabook, aber die haben meines Wissens immer nur die Intel Onboard Graphik).
Hinweise auf ältere, aber kompatible Modelle werden dankend entgegengenommen! :)
Aber wie gesagt: Meine Hauptfrage ist die grundsätzliche Frage nach der Graphik! Ferner gehe ich davon aus, dass ein 24 Zöller mit Full-HD-Auflösung für keinen aktuellen Laptop ein Problem ist, oder? Und schließlich: Zukunftskompatibel zu 4K auch schon möglich???

Vielen Dank im voraus,
Hannes
 
Die Intel HD 5000 auf sicher, die 4000er wahrscheinlich auch.

Im Prinzip ist es so, sobald ein Displayportanschluss dabei ist, klappts mit den 2,5k Auflösungen auch (anders wäre schräg tbh...). Bei den HDMI ist man nie so sicher und muss die Herstellerangaben durchforsten, was einem oft nicht so weit bringt.

--> Macbooks, Zenbook UX32LN, etc.
 
Oh super! Danke für die prompten Antworten! Das beruhigt ja etwas, weil es mit der Intel Onboard Graphik doch wieder mehr Möglichkeiten eröffnet. Budget? Mhh schwierige Frage... dreistellig sollte es schon sein. Money follows function - in diesem Fall. Genügt für die Bildbearbeitung (z.Z. noch RAW-Dateien mit 8,3 MP, d.h. so um die 7-9MB) mit Lightroom ein i5-Prozessor? SSD fänd ich schon sehr schick - auch wenn es technisch vielleicht nicht zwingend erforderlich ist. Aber ich bin die Langsamkeit meiner alten Möhren leid und erwarte das vor allem die SSD das Gefühl "souveräner" Leistung/Schnelligkeit gibt. Hoffe diese etwas untechnische Beschreibung ist verständlich. Mobilität ist weniger wichtig. Das Display sollte matt und von mindestens mittlerer Qualität sein (wenns ernst wird, kommt ja eh der externe Monitor zum Einsatz). Bei der SSD-Kapazität sollten 160-250MB satt reichen. Der Rest wird ausgelagert.
Fällt Euch dazu was ein? Zenbook wäre natürlich sehr schick - aber teuer. Insbesondere für Hinweise auf Modelle aus dem Gebrauchtsegment wäre ich dankbar.
Schönen Abend noch,
Hannes
 
Intel HD 4000 unterstützt 1440p (mit T430s läuft es bei mir), Intel HD 5000 auch 4K, Displayport ist Pflicht (VGA und HDMI unterstützen nicht die Bandbreite, bzw HDMI halt 30 fps im besten Falle).
 
Zurück
Oben