Schenker W704 - Win7 Setup hängt (UEFI + GPT)

DKx

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo allerseits,

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Schenker W704. Ich habe ein Problem mit dem Win7 Pro x64 SP1 Setup.
Immer wenn das Setup (unter Variante 2, Siehe unten) anfährt freezt das W704 beim "Starting Windows"-screen.

Grunsätzlich gäbe es ja 2 Arten der Durchführung:

Variante 1

UEFI Einstellung
- Advanced/SATA Mode: (AHCI Mode)
- Secutity/Secure Boot Support (Disabled), UEFI Settings/UEFI Boot (Disabled)
- Boot/Boot Option Priorities/Boot Option #1/P0 (DVD IDE Laufwerk über USB 2.0 Anschluss)
- Boot/Boot Option Priorities/Boot Option #1/P1 (SSD mit MBR)

Diese funktioniert.
Geht auch über dem Bootmanager per F7 und der SSD als P0.
Auch mit der SSD als GPT fährt das Setup an, kommt dann natürlich nicht über die Partitionsauswahl hinaus.


Variante 2

UEFI Einstellung
- Advanced/SATA Mode: (AHCI Mode)
- Secutity/Secure Boot Support (Disabled), UEFI Settings/UEFI Boot (Enabled), UEFI Settings/Network stack (Disabled)
- Boot/Boot Option Priorities/Boot Option #1/P0 (UEFI DVD IDE Laufwerk über USB 2.0 Anschluss)
- SSD mit GPT

Diese funktioniert leider nicht.


Was habe ich bereits alles ausprobiert?

Unter Variante 2
1 Automatisch anlaufendes Setup nach einschalten des W704
2 Manuelle Auswahl über den Bootmanager von "UEFI DVD Laufwerk" per F7 nach Einschalten des W704
3 Manuelle Auswahl im UEFI unter Exit/Boot Override/UEFI DVD Laufwerk
Wechsel an 1.USB Port 3.0
4 Wiederholung von Schrit 1-3
Wechsel an 2.USB Port 3.0
5 Wiederholung von Schrit 1-3
Wechsel auf eSATA Port und DVD SATA Laufwerk
6 Wiederholung von Schrit 1-3
Schritte 1-6 wurden mit Win7 Pro x64 SP1 (gebrannte ISO X17-59885) durchgeführt
Schritte 1-6 Wurden mit Original Win7 x64 DVD ohne SP1 wiederholt
7 Habe verschiedene Setup USB-Sticks (inkl. UEFI-Bootloader) aus der X17-59885 ISO und
Stichprobenartig Schritte 1-5 wiederholt
8 Habe die bootx64.efi auf der Win7 DVD per Efi Shell von einem USB-Stick direkt angesprochen

Fazit:

Es ist immer gleich...
erst "Windows is loading files...", dann "Starting Windows"
...Freeze!

Mir ist bewusst das ich das UEFI deaktivieren kann und einfach den MBR mit "Bios" nutzen kann.
Jedoch sind diese Anno, UEFI und GPT sind aktuell. Zudem bietet GPT laut dem was ich so gelesen habe
(durch seine doppelte Existens am Anfang und Ende der SSD), mehr Sicherheit für meine Daten.
Ich habe so ein tolles W704 hier stehen und kann es eigentlich nicht abwarten, aber ich nehme mir die Zeit.
Es kann UEFI mit GPT und es soll es auch. Selbst wenn es nicht ginge will ich noch wissen warum.
Das Goorakel habe ich ausfühlich befragt, es konnte mir aber auch nicht helfen.


Also wie sieht's aus, wisst Ihr vielleicht wo hier der Wurm drin steckt????


Weitere Infos zum Fehlerausschluss:

UEFI ist ein Apito Setup Utility v.2.15.1236.
Bios ist v.1.03.03, KBC/EC Firmware Rev. habe ich auf v.1.03.06 geflasht.
Also auf dem neusten Stand.

Win8 war niemals installiert, werder auf dem W704 noch auf der SSD.

SSD ist Neu und wurde über anderen PC mit Win7 x64 SP1 in der Datenträgerverwaltung
als GPT eingerichtet.

SSD wurde auf neuste Firmware geprüft.

RAM mit Mentest86+ für 3 Durchläufe geprüft, im Ergebnis 0 Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DKx,

ich habe den Thread intern erstmal weitergeleitet und um Unterstützung gebeten. Bitte schreib mal noch deine vollständige Konfiguration mit in den Thread - du kannst die z.Bsp. einfach aus der Versandbestätigung rauskopieren und hier einfügen. Vielen Dank!
 
Vielen Dank!

Es handelt sich um das Schenker W704

Nvidia GeForce GTX 870M
Intel Core i7-4910MQ
32 GB Ram (4x Crucial Ballistix 8GB DDR3 PC3-12800 CL9)
1. SSD, Samsung EVO 840 mit 500 GB
 
Habe heute 2 weitere Versuche unternommen.

1. mit Rufus (Option One)
http://www.eightforums.com/tutorials/15458-uefi-bootable-usb-flash-drive-create-windows.html

2. nach dieser Anleitung
http://www.sevenforums.com/installation-setup/321097-how-install-windows-7-uefi-mode-usb.html

beide enden wie im folgenden Screenshot zu sehen ist

20140905_132938.jpg

Hier scheint es aber ausschließlich an der Art der Erstellung des USB Sticks zu liegen.

Mit diesem Tool "WinSetupFromUSB v.1.4" (findet ihr z.b. auf Chip.de) hat das booten vom Stick funktioniert.

Jedoch bleibt alles wie gehabt. Eine installation mit UEFI Boot (Enabled) freezt bei "Starting Windows",
mit UEFI Boot (Disabled) funktioniert es einwandfrei.

Da ich Speichermedium, Art des Anschlusses und Version von Win7 mittlerweile als Fehlerursache auschließe, habe ich ab hier nur noch den im WinSetupFromUSB v.1.4 erstellten USB Stick zu Testzwecken verwendet.

Schritte 1-8 (siehe oben)
9 zuvor erstellte Volumen auf der SSD via Diskpart gelöscht
10 GPT via Diskpart zu MBR kovertiert
11 SSD via Diskpart vollständig auf Werkszustand zurückgesetzt (kein Volumen, weder GPT, noch MBR)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung im web auf ettliche Threads mit dem selben Problem gestoßen, jedoch hatt keiner der Lösungsansätze bei mir funktioniert.

Bei vielen war zuvor Win8 installiert und es wurde meist vermutet, dass es am im UEFI eingetragenen Secure-Code liegen könne. Da dies allerdings bei mir nicht der Fall ist, denke ich das "Sie" sich irren.

Aufgefallen ist mir auch, dass trotz der unterschiedlichen Notebooks die Gemeinsamkeit im Aptio Setup Utility liegt. Daher ist hier wohl auch die Ursache zu suchen.

Ich vermute dass man das Bios überarbeitet hat, um durch die Integration der UEFI-Funktionen den betrieb von Win8 zu ermöglichen. Die Nutzung dieser auch für Win7 war wohl nicht vorgesehen und wird deshalb einfach nicht funktionieren.

Vorerst habe ich mich meinen Leidensgenossen angeschlossen, die SSD mit MBR versehen und UEFI Boot deaktiviert. Win7 ist aufgespielt und funktioniert letztendlich wie gewohnt.

Vieleicht gibt es ja demnächt ein Flash-Update, welches das Problem behebt?!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DKx,

eine Installation von Windows 7 mit aktiviertem UEFI ist mit unserem Stock-BIOS nicht möglich. Für weitere Fragen kannst du uns auch gerne eine E-Mail an info@mysn.de senden.
 
Zurück
Oben