Umfrage zu: "Was ich beim Zusammenbau eines PCs am wenigsten mag, ist eindeutig..."

Was ich beim Zusammenbau eines PCs am wenigsten mag, ist...

  • Den Einbau der (optischen) Laufwerke

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Das Kühler Problem kenn ich, hab aber selbst wenig damit zu tun. Aktuell hab ich ne Wakü verbaut, da sind die kühler es schön klein. Davor war ein Prolimatech Megahalems drin, und der ist schön schmal :D
 
Ich liebe es immer CPU draufzuhauen, Grafikkarte reinzustecken, HDDs anzuschliessen und dann kommt das was ich hasse, die Gehäusekabel von HDD LED, POWER KNOPF und dem Kram mit dem Mainboard zu verbinden, ich hasse diese Friemelarbeit und die Angst irgendwas falsch reinzustecken.

Und wenn ich den PC dann das erste Mal anmache, warte ich nur darauf dass ich wieder irgendwas vergessen habe..:D
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
die Umfrage ist mal ne tolle Sache :) //
@TE hier hat sich nen Fehler eingeschlichen
Das auspacken/aufräumen und/oder entsorgen der Verbackungen
Meine Frau würd mich erschiessen wenn ich die Verpackungen im Backofen Verbacke :D


Danke:D


... ich kann nur leider in der Umfrage nichts verändern :(
 
Manche Leute haben Probleme , so´n PC zusammbauen und Windows draufzumachen ist ja noch easy , wenn man dann aber noch Stunden braucht um die ganze Anwendersoftware draufzumachen und einzurichten dann wirds stressig .
 
Definitiv verdeckte Anschlüsse und Einbauschächte und Konflikte zwischen Mainboardlayout und Gehäuse.
Hatte mal den Fall, dass der Stecker für die FrontUSB-Anschlüsse einen 3,5" Schacht blockiert hat. Das war ärgerlich
 
Ich hab nach langer Zeit mit Midi oder größeren Gehäuse mir das Bitfenix Prodigy geholt...und Mensch das war schon alles sehr frickelig am Ende.
Alleine den Boxed Kühler zu entfernen hat mich etwa 20 Minuten gekostet, da sich 2 Pins einfach weigerten rauszukommen vom MB, da ich den neuen Kühler erst später gekauft habe.

Dann kein neues Netzteil, sondern ein altes von einem Freund, welches wenige Anschlüsse hatte mit kurzen Kabeln. Obwohl das Gehäsue klein ist, habe ich doch arge Probleme gehabt die kabel gut zu verlegen und alles zu erreichen, dazu fehlten ein paar Anschlüsse, wodurch ich oft umdenken musste, Adapter brauchte usw.

Dazu brachte der neue CPU Kühler noch weitere Probleme beim Einbau, da das Gehäuse so klein ist und als der Lüfter drauf war, kam ich kaum noch an die Anschlüsse für den Lüfter.

Sprich...bei einem Neueinbau, wo alles frisch beisammen ist, gibt es all die Probleme kaum, achtet man auf genügend Kabel, Stecker und schließt alles an, solange es noch nicht soweit eingebaut ist, was zumindest vorher Anschließbar ist.

Später mit den Kartons von Verpackungen nervt auch ein wenig...heb ich es auf falls was kaputt geht fürs zurückschicken, oder entsorge ich es direkt?

Kabelmanagment ist halbwegs ok...Kabelbinder reichen mir da schon...aber bei kleinen Gehäuse ist das alles doch ein wenig nerviger, muss man doch arg überlegen wo ich alles lang verlege, nichts zu sehr gequetscht wird, oder nichts nachher einen Lüfter blockiert, oder an sonstige Komponenten stößt. Erst kürzlich hat ein Lüfterkabel bei einem Freund einen Lüfter gestoppt und damit die Graka überhitzt. Das kabel hat sich wohl irgendwann gelockert, war es aber doch eigentlich gut verstaut...da zeigt sich wie sehr man doch acht geben muss, das wirklich alle restlichen Kabel die nicht gebraucht werden, auch sicher verstaut oder befestigt sind.

Kühlerleitpaste...lieber weniger als zuviel ist meine Erfahrung und ich mach mir darüber nicht mehr einen großen Kopf.

Am Ende dann nur noch der spannende Augenblick...habe ich wirklich alles richtig angeschlossen...wird der PC direkt starten, oder muss ich auf Problemsuche gehen? Denn oft ist man doch ein wenig verunsichert ob alle Kabel auf dem MB richtig angeschlossen sind.

Windows drauf...ist am Ende das einfachste...und mit der Ninite Webseite...ist auch das installieren von Anwendungen fix erledigt.
Nur die Personalisierung und Tools/addons die nicht Standard sind, sowie all die Spiele und Musik und sonstiges was man noch so über hat, verbrauchen am Ende viel zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stressig ist's auch bei Leuten, die keine Ahnung von PCs haben und tlw. die Systeme und Software über 7 Jahre nicht updaten. Einmal eingerichtet und nie was dran verändert, quasi.
Gerade bei Firmenkunden, wird's dann immer ein Mordsaufwand ihre "gewohnte" Umgebung auf ein neues System zu übertragen...
​Das blüht mir morgen wieder :(
 
- Wenn man alles zusammen gebaut hat und dann das erste mal auf den AN knopf drückt und Nichts passiert obwohl man alles Richtig angeschlossen hat!
- Fehlersuche

Ansonsten macht der PC zusammenbau extrem viel Spaß! Könnte das den ganzen Tag machen! :)
 
Nilson schrieb:
Ich persönlich hasse diese winzigen Stecker fürs Frontpanel. Das ist immer ein Krampf die auf die Pins zu bekommen.
Genau, zumal die Belegung oft abweicht und der Aufdruck auf dem Board kaum zu lesen ist. Bei teuren Boards gibt es deswegen so zwischenstecker, die man außerhalb des Gehäuses bestückt und dann als Ganzes aufsteckt. In meinen Augen ist das aber nur ein Workaround.
Ich persönlich kaufe nur noch µATX, weil ich dann in dem Bereich 5cm mehr Platz für meine großen Pratzen habe.

Die waagerechten SATA-Anschlüsse, doppelt gestaffelt am Rand sind auch so ein Ärgernis.

Für WLP nehem ich mir immer besonders viel Zeit, das ist eine Art Kunsthandwerk was zelebriert werden muß. Die im Video gezeigten Varianten, einschließlich "Streichen" erzeugen m.M. nach zu dicke Schichten. Ich schmiere und tupfe mit Hilfe von Feuerzeugbenzig einge ganz dünne Schicht auf die Oberflächen.
LiquidUltra verteile ich ganz langwierig eine winzige Menge mit Hilfe einer Papierkante, weil es gerne abperlt und erst nach mehreren Versuchen haftet.

Ich hatte mal einen PC demontiert, die lief die weiße Silikonpaste aus dem Spalt heraus nach unten übers Board. Und das hatte ein Profi zusammengebaut.
 
Hallo zusammen,


es freut mich sehr, dass das hier so gut angenommen wird :-D

Auch das z.T. fast komplette Einbauberichte von euch gepostet werden, ist an sich echtklasse. Vielen Dank!
Ist schön das so entspannt zu lesen, mit nem Kaffee in der Hand :)

Aber:
Die Form des Ganzen hier droht vielleicht sich ein bisschen zu verlieren, wenn zu viel OT in euren Posts dabei ist.:rolleyes:
Das jetzt bitte aber nicht als Meckern verstehen... ach, ihr wisst schon wie ich`s meine ;)

Nochmal: Danke für eure vielen Rückmeldungen, weiter so!!!


Hoffentlich meldet sich die Administration bald bei mir, damit ich eure Rückmeldugen in "anwählbare Antwortmöglichkeiten" bei der Umfrage umwandeln kann...
 
Ich persönlich hasse diese winzigen Stecker fürs Frontpanel.

Ich auch, dass ist mit Abstand das nervigste, vorallem wenn man beim internen USB-Anschluss jedes verdammte Kabel (Data -, Data+, VCC, GND) einzeln hat.
 
eshoxx schrieb:
Es geht um Silikonpaste:schaf:.
Das Board ist im Betrieb ja senkrecht. Die Silberpasten werden fest und krümelig, das Silikonzeug wird flüßßig, wenn es erhitzt wird. Das tropfte unter dem Kühler raus, übers Board bis auf die Grafikkarte. Das Silikonzeug ist zum Glück isolierend, gut aussehen tut das dann aber nicht.
 
... sry, hatte zu wenig Schlaf und dann meine "5Minuten" ;)
 
PC bauen macht einfach nur Spass, allerdings gibt es zwei Sachen die mich jedes Mal fluchen lassen:
1. die Suche nach dem Schraubendreher den man vor 5 Minuten beiseite gelegt hat, und
2. die Updates und Endkonfiguration des Systems. Das kann dann ohne weiteres auch mal ein oder zwei Tage dauern bis alles fertig ist.

Die letzte Sache (auch wenn es nicht ganz dazu gehört) sind dann die Leute die irgendwann irgendwo mal etwas gelesen (aber nicht verstanden) oder gehört haben, dann der Meinung sind alles besser zu wissen, und dann auch noch ein System gebaut haben wollen.

Da bin ich dann aber fies und lasse mir einen schriftlichen Auftrag bzgl. der Komponenten, Sonderwünsche, und Konfiguration geben... :evillol:
 
mich nervt am meisten, der Einbau vom Intel Standard CPU Lüfter, das dieser nie richtig sitzt und ich gefühlte stunden damit verbringe die 4 befestigungsteile zu befestigen :freak:
alles andere ist easy.
 
Finde auch die Lüftermontage mit dem beigelegten Werkzeug nervig. (Macho HR02 z.B.) Mit dem richtigen Schraubendreher siehts schon wieder anders aus
 
Anschlüsse vom Frontpanel -.-
Vorallem wenn man vom Board nicht ablesen kann wo die schei**e hingehört und man extra jedes mal im Handbuch nachschlagen muss, oder wenn nicht vorhanden mit einem Schraubenzieher den Start- und Resetknopf rauspicken muss.
 
Den Kabelsalat.

Bei 2 HDD, 1 SSD, 2 DVD-RW sieht es, egal was ich mache, wie nach einem Bombeneinschlag aus. Ob mit Kabelmanagement oder ohne. Schon so viele schöne Fotos gesehen, ich bekomme es nicht hin.
Kabelbinder..irgendwo am Gehäuse festlöten, fertig. Und niemals ein Gehäuse mit durchsichtiger Seitenwand kaufen :D:D:D
 
Kleiner Tipp von mir bezüglich Kabelsalat:

Ich fange immer mit den Gehäuseanschlüssen an, sobald diese auf'm Board stecken, gleich schön mit Kabelbindern (in der Farbe passend zum Gehäuse :p ) und evtl. Klebesockeln verlegen.

Das Netzteil rein und am besten, wenn möglich, über die Gehäuserückwand die Kabel verlegen.

Zuletzt tu ich dann die S-ATA Kabel rein, diese einfach etwas mit Gefühl "zurechtbiegen", sodass sie schön in einem Strang runter gehen.
Also immer gleich schön verlegen und festmachen und nicht erst dann wenn der ganze Wust schon drinliegt :-)
 
Zurück
Oben