AMD CPU und Mainboard austausch gegen Intel Komponenten (Kaufberatung)

Dark-Skynet84 schrieb:
Ich habe damals als ich win 7 installiert habe sowieso Scheiße gebaut ich habe das BS auf die SSD inst. und Programme, Spiele auf die HDD somit sind die beiden Platte immer miteinander Verbunden duch die Verknüpfungen und Reg Einträge.
Also die HDD zu entfernen ist ohne neu Aufsätzen garnicht möglich.

Die Platten sind nicht miteinander verbunden.
Desktopverknüpfungen kannst du problemlos neu erstellen und ein Großteil der Programme starten auch ohne vorhandenen Registryeintrag.
 
Das Betriebssystem ist ja "angepasst" an die, im Moment der Installation, verbaute Hardware. Treiber für die einzelnen Geräte werden installiert und ins System integriert.
Wenn dann auf einmal die Hardware verändert wurde, kann das zu Konflikten im System führen was entweder den kompletten Ausfall des BS zur Folge hat oder versteckte Problem verursacht, was sich in verminderter Leistung äußern kann und meist nur durch eine Neuinstallation behoben werden kann.

Eine frische Installation gewährt einen einwandfreien Betrieb des Systems.

Der Kühler sollte noch passen, wenn du uns die genau Bezeichnung genannt hast.

Ok habs jetzt verstanden.
Ja das ist die genaue Bezeichnung.

http://geizhals.de/eu/thermalright-archon-sb-e-a804785.html


Ich sag mal für CPU und Mainboard 250€
Den Ram werde ich dann auf jedenfall behalten.

Nun ergibt sich ja ein ganz anderes Bild.
Ich benötige dann ja noch eine neue SSD fürs Komplette System (BS,Spiele Programme)
Nochmal BS auf SSD und Spiele/Programme auf HDD mach ich nicht.
Die Frage ist was mach ich mit der OCZ Vertex 65Gb und der HDD 640GB? die HDD als Datengrab wäre Sinvoll aber die SSD dafür fällt mir keine Verwendung ein.
 
Windows und Programme auf die kleine SSD und die Spiele auf eine neue große SSD.
Dann brauchst du nach einer neuerlichen Formatierung nur Windows und die Programme neu installieren, aber nicht die Spiele.
Oder direkt die kleine SSD nur für Win und den Rest auf die große.
 
piffpaff schrieb:
Dann brauchst du nach einer neuerlichen Formatierung nur Windows und die Programme neu installieren, aber nicht die Spiele.
Oder direkt die kleine SSD nur für Win und den Rest auf die große.

das geht bei Steam, bei anderen Spielen aber nicht ;( die wollen dann neu installiert werden.

Verkauf die 65GB und hohl dir eine 240er. File , Fotos usw. kommen auf die Hdd, Spiele auf die SSD
Ergänzung ()

SchmetterFalter schrieb:
du kannst gerne umrüsten, aber kein Spiel wird danahc besser laufen ... was erwartest du?

wie wäre es, wenn du darauf mal antwortest und dein Budget verrätst? Denn unter 300€ wirst du keine Mehrleistung erhalten. Wenn du allerdings schwerwierige Probleme in ein paar Games hast und OC nicht reicht -> dann musste wohl upgraden. Wenn du aber nur upgraden willst weil deine Freunde behaupten Intel is geil und AMD is scheiße ... na dann brauchst du neue Freunde und nicht neuer Hardware so lange alle Spiele super laufen. :D
 
wie wäre es, wenn du darauf mal antwortest und dein Budget verrätst? Denn unter 300€ wirst du keine Mehrleistung erhalten. Wenn du allerdings schwerwierige Probleme in ein paar Games hast und OC nicht reicht -> dann musste wohl upgraden. Wenn du aber nur upgraden willst weil deine Freunde behaupten Intel is geil und AMD is scheiße ... na dann brauchst du neue Freunde und nicht neuer Hardware so lange alle Spiele super laufen.

Den letzten Satz hättest dir wohl sparen können.

weiter oben habe ich das Budget schon geschrieben 250€/ Kotzgrenze 300€

Die Spiele/Programme sind zur Zeit auf der HDD und nur das BS ist auf der SSD.

Für die Zukunft denk ich ne 256GB SSD da BS,spiele und Programme rauf.
Videos,Musik,Fotos auf das Datengrab WD Blue 640GB.

SSD wird ne Crucial MX100 256GB.
 
Bei bis zu 300 Euro, gibt es ja nur 2 Alternativen von Intel.
Xeon 1231v3 + Board ~ 270 Euro
i5-4690K + Board ~ 280 Euro

Beide System haben die gleiche Performance, sofern man den i5 übertaktet.
Der Vorteil des i5 ist der, dass dann die SingleCore Performance höher ist, als die des Xeon.

Muß man vorher wissen was einem lieber ist.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
weiter oben habe ich das Budget schon geschrieben 250€/ Kotzgrenze 300€

Die Spiele/Programme sind zur Zeit auf der HDD und nur das BS ist auf der SSD.

Für die Zukunft denk ich ne 256GB SSD da BS,spiele und Programme rauf.
Videos,Musik,Fotos auf das Datengrab WD Blue 640GB.

SSD wird ne Crucial MX100 256GB.

hey du Nase lese mal richtig und spar dir deine Sätze selber. Hier gings nicht um die Budget Grenze (erst ab 300€ hättest du eine wirkliche Leistungssteigerung) sondern darum, ob irgendwelche Games/Programme nicht ordentlich laufen
Uwe F. schrieb:
Muß man vorher wissen was einem lieber ist.

bzw. was man braucht ^^
 
SchmetterFalter schrieb:
bzw. was man braucht ^^

Wo sind denn die Vorteile der 4HT Threads, wenn die gesamt Performance beider CPUs identisch ist?
Im Alltag sind die Vorteile jedenfalls beim übertaktetem i5.

Schade das CB bei ihren aktuellen Tests keinen übertakten i5-2500k testet, sondern nur @stock.
 
bitte kauf dir das :D wirst aber in Games unter umständen kein fps mehr haben -> keine Leistungssteigerung und Mainboard + xeon 1231 = 300€ und komm mir jetzt nicht mit "haha es gehen auch 295€"
 
ne mit einem Xeon E3 1231-v3 werde ich natürlich keine FPS mehr haben als mit einem Phenom II x4 955 BE;)
 
@SchmetterFalter - Der Xeon 1231 ist mehr als doppelt so schnell wie der der 955, wie kommst du zu der Annahme das er keine Mehrleistung bekommen sollte?
 
PCTüftler ich danke dir er versteht es einfach nicht und beleidigt mich jetzt per PN.

Ich könnte dem Phenom auch eine Intel CPU die nur 100€ kostet gegenüberstellen und diese würde immer noch schneller sein als der Phenom, der ist nunmal 5 jahre alt und basiert auf veralteter Technik sowie größere Fertigungsstruktur.

Mein jetziges Fazit

-Curcial MX100 256GB

- Intel Xeon E3 -1231 V3

- Gigabyte GA-H97-D3H


welchen unterschied macht der Chipsatz vom H97 zum Z97 aus?
Ist der Z97 hauptsächlich für Übertakter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z Board sind ausschließlich zum übertakten da, ja. Haben auch die ein oder andere Ausstattung mehr, die H Boards sind aber auch mit allem was du brauchen wirst ausgestattet.
 
Also ich habe mir damals

den Intel 1230v3 geholt und bin super zufrieden. Preis-Leistung ist wirklich gut, da er gleich auf ist mit einem aktuellen i7.

http://www.amazon.de/gp/product/B00D69PY1C/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00D69PY1C&linkCode=as2&tag=lauoutlou-21

Dazu ein MSI Motherboard: MSI H87 G41 PC MATE

http://www.amazon.de/gp/product/B00CXOMIK6/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00CXOMIK6&linkCode=as2&tag=lauoutlou-21


Läuft bis heute super und die CPU hat noch ordentlich Luft nach oben!

EDIT:

Bist du sicher das du den 1231 meinst?

EDIT2:

Okay den 1231 gibt es wirlich. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss nochmal nachfragen.

läuft der Intel Xeon E3 1231 v3 mit DDR3 1333mhz?
Kann ich den Prozessor mit meinem Netzteil betreiben,es ist ein be quiet dark Power Pro 530 Watt.
Und zwar gehts um dieses c6/c7 stromsparmodus des Haswell.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen das man das übers Bios abschalten kann.
Dann habe ich noch das Befestigungskit des CPU Kühlers gefunden (Thermalright Archon) laut Installationsanweisung ist das Kit für Intel 775/1156/1366 da steht aber nichts von 1150.
Nun weiß ich nicht ob er auf das Board/Cpu passt.
Hier steht wiederum das der 1150 unterstütz wird.

http://geizhals.de/eu/thermalright-archon-a585061.html

Wenn ich mir gezwungener Maße noch ein neues Netzteil + CPU Kühler kaufen müsste liege ich bei guten 580€ und das ist für ne Aufrüstung ganz schön Fett.

Wär super wenn da jemand näheres zu weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Infos dann spar ich mir schonmal den Ram.
Ist es den ratsam c6/c7 auf dem Mainboard auszuschalten oder wärs egal wenns Aktiviert wäre?
Wurd mich mal interessieren wieviel Watt man durch diesen Modus einsparen kann?
Kühler werde ich wie du schon sagst ausprobieren müssen.


Edit

Ok Kühler schein auch zu passen,gespart:)

http://www.hardwareluxx.de/communit...sb-e-montage-kit-fuer-1150-sockel-966140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben