DisplayPort VS 1 Ms Reaktionszeit

panecondoin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
Guten Tag zusammen.

Ich brauche Entscheidungshilfe bei der Wahl des anzuschaffenden Monitors:

Es geht um den AOC i2369Vm bzw. AOC i2367Fm, hier im Vergleich zu sehen.

Die Unterschiede:

Der i2369Vm hat einen Displayport-Anschluss, welcher wohl z. Zt. zu favorisieren ist (?). Er hat 6 ms Reaktionszeit und ist ~20€ billiger als der i2367Fm. Dieser lässt den DisplayPort-Anschluss vermissen, kommt dafür mit 5 ms Reaktionszeit daher, kostet aber auch ein bisschen mehr.

Meine Fragen:

Ist die eine Ms Reaktionszeit wirlklich sichtbar, im wahrsten Sinne des Wortes? Ich bin kein kompetitiver FPS-Spieler, aber meine Open-World-RPGs sollen gut aussehen. Der Rechner wird vom Xeon 1231 V3 nebst Sapphire R9 290 Tri-X "befeuert", ich will mit der Graka ne Weile mithalten können und/oder evtl. 1440p bzw. 120hz Monitore anständig bedienen können in Zukunft.


Würde mich über begründete Meinungen sehr freuen, auch wenn euch sonst irgendein Unfug aufgefallen sein sollte.

Grüße!
 
Hallo

Fragst du ernsthaft ob 1ms also 1/1000s in Worten Eintausendtsel Sekunde sichtbar ist ?
Falls die Angaben überhaupt stimmen, was ich bei dem Preis nicht glaube, diese 1ms wirst du nicht merken.
Zum Vergleich, bei einem 60Hz Monitor liegen zwischen den einzelnen Bildern 16,6ms, was soll da 1ms ausmachen ? Richtig nichts.
Bei einem Monitor für 125€ mit der Ausstattung und IPS Panel wirst du ganz andere Probleme als die Reaktionszeit haben, viel Ausstattung bei geringem Preis bedeutet billigere Komponenten.
Ich habe gerade mal gegoogelt, beide Monitore haben Overdrive, damit wirst du wohl einen fiesen Input Lag haben und bei ausgeschaltetem Overdrive eine deutlich höhere Reaktionszeit.
Der Monitor ist das wichtigste Glied in der Kette was die Bildqualität angeht und du willst einen 125€ Monitor an eine Radeon R9 290 Tri-X hängen, das ist doch schon fast Blasphemie.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wäre ersichtlicher, dass ich der Millisekunde kein besonderes Gewicht zukommen lasse. Und ich würde auch furchtbar gerne einen hochwertigeren Monitor anschaffen, das muss leider noch ein bisschen warten, so dass dieser irgendwann zum "Zweitmonitor" zum Surfen und Co. genutzt werden kann.
Das "Thema" Overdrive ist neu für mich, ich geh dem mal nach.

Haben die unterschiedlichen Anschlüsse wirklich entscheidende Vor- bzw. Nachteile? Das Modell mit mehr Anschlussmöglichkeiten ist zudem billiger im Moment. Ist das ein marktbedingter Umstand oder übersehe ich noch was anderes?

Welchen Monitor würdest du denn, mit nur noch schmalem Budget, empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Hallo
panecondoin schrieb:
Und ich würde auch furchtbar gerne einen hochwertigeren Monitor anschaffen
...
Welchen Monitor würdest du denn, mit nur noch schmalem Budget, empfehlen?
Ich würde bei begrenztem Budget eher die Soundkarte weglassen und die Grafikkarte/CPU ein bis zwei Nummern kleiner nehmen und meinen Augen was gutes gönnen und einen vernünftigen Monitor kaufen.
Den Monitor behält man in der Regel deutlich länger als die Grafikkarte/CPU und eine Soundkarte kann man später nachrüsten.
Einen Monitor sollte man auch nicht ungesehen bestellen, jeder Monitor stellt das Bild optisch etwas anders da, und da Optik zu einem großen Teil vom Geschmack abhängt sollte man probe gucken gehen.

panecondoin schrieb:
Haben die unterschiedlichen Anschlüsse wirklich entscheidende Vor- bzw. Nachteile?
Nein bei Full HD sind die Unterschiede zwischen DVI und Dual Port genau Null, irgendwann wenn wir bei doppeltem Full HD oder mehr angekommen sind wird der Display Port evtl. von Vorteil sein.
HDMI ist wegen dem begrenzten Farbraum (16-235) für den TV Bereich vorgesehen und als PC Verbindung nicht zu empfehlen, die Verbindung die man im PC Bereich nehmen sollte ist DVI.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumente (Wichtigkeit des Monitors) sind defintiv nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen. Das System ist keine kleine Anschaffung für mich, deshalb diese CPU/Graka, die ne Weile mithalten können sollen.

Ich träume von nem richtig feinen Monitor in einem Jahr, wenn das Budget dafür nenneswert angewachsen ist. Solange suche ich etwas Realisierbares, wenn auch nichts optimales, der AOC hat keine schlechten Reviews und er ist bereits im aktuellen Budget drin. Er wird sich als Zweitmonitor dann auch hervorragend machen.

Mit der Soundkarte hast du recht. Die ist eigentlich auch schon gestrichen, hat nur auf der Liste überlebt. Wenn ich irgendwann mal im Besitz einer adäquaten Audioaustattung (gute Kopfhörer, Boxen, evtl. Verstärker) bin, kann ich das immernoch nachrüsten.

Hast mir geholfen, danke dafür.
 
Hallo
panecondoin schrieb:
Zitat von dort: "The AOC i2369Vm is in many ways an impressive monitor, not least for the image quality on offer at such a low price."
Klar ein guter Monitor in vielen Bereichen gemessen am geringen Preis, ein Trabi war für seinen damaligen Preis auch ein gutes Auto.
Du bist gerade dabei einen Ferrari Motor (Sapphire R9 290 Tri-X) in eine Trabi Karosserie einzubauen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Zitat von dort: "The AOC i2369Vm is in many ways an impressive monitor, not least for the image quality on offer at such a low price."
Klar ein guter Monitor in vielen Bereichen gemessen am geringen Preis, ein Trabi war für seinen damaligen Preis auch ein gutes Auto.
Du bist gerade dabei einen Ferrari Motor (Sapphire R9 290 Tri-X) in eine Trabi Karosserie einzubauen.

Grüße Tomi

Tja, ich denke irgendwoher muss ich ein bisschen mehr Geld nehmen und einen anständigen Monitor an das Rig stellen.
Ich hab mich jetzt in Richtung der koreanischen 1440p/~120hz ein bisschen eingelesen und liebäugele mit:

1) diesem Qnix,
oder
2) diesem Yamasaki.

Beide sind übertaktbar und in den Foren ebenso beliebt, wobei der Yamasaki in den aktuelleren Posts öfter positiv erwähnt wird.
Risiken sind eben gegeben.

Wie ist die Meinung zu diesen Modellen?
 
Hallo

Ich selber habe so eine 120Hz Korea Ente noch nie vor den Augen gehabt, aber hast du hier schon reingesehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...itore-aus-korea-fuer-300eur-teil-iii.1345150/
Mehrere Leute sind zufrieden damit, denk aber dran das die Einfuhrumsatzsteuer von 19% noch zum Kaufpreis dazu kommt, also ungefähr noch einmal 40-50€.
Du darfst auch nicht vergessen das du im Garantiefall das Ding nach Korea schicken und lange warten darfst, die Garantiezeit ist auch nur ein Jahr.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. 19% Mehrwertsteuer kommt noch drauf. Zollgebühren fallen lt. mehreren Erfahrungsberichten nicht an. Jetzt wieder die Qual der Wahl...
 
Zurück
Oben