Kaufberatung für NAS - Newbie

BloodyHolly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.383
Hi zusammen,

Da dieses Thema für mich komplett neu ist, benötige ich eure Hilfe. Ich habe mich in den letzten Tagen zwar etwas eingelesen, bin mir trotzdem etwas unsicher.

Ich würde mir gerne einen NAS Server zulegen, um endlich meine ganzen Ext. Festplatten los zu werden. Der NAS soll hauptsächlich als Speicher für Videos, Fotos und Musik dienen. Als Backup wird er nicht benötigt.
Ich will mit zwei Laptops WIN8, zwei PCs WIN7, meinem TV ( Samsung UE-schieß-mich-tot ) und evtl. auch mit zwei Android Smartphones auf ihn zugreifen können. Teilweise auch mit 2-3 Geräten gleichzeitig.


Habe mich durch einige Themen hier schon durchnavigiert und am sinnvollsten erscheint mir momentan der Synology DS213j 2-Bay.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist er sehr gut für eine 24/7 Nutzung. Oder mit einstellbarem Boot-Zeitraum.

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen mit dem System? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Worauf muss ich sonst noch achten?

Danke im Vorraus
 
Preis- / Leistungsverhältnis ist natürlich gut. Du wirst allerdings früher oder später über die USB 2.0 Schnittstelle fluchen. Diese kann in der Praxis ja nur 20 - 30 Megabyte/s . Sprich es ist sinnvoller die Daten dann per Netzwerk auf das Gerät zu bringen.
 
Ich habe hier auch ein Synology NAS und bin super zufrieden. Das Ding läuft seit 3 Jahren 24/7 ohne Störungen und ist bei der von Dir genannten Geräteanzahl noch gelangweilt :-) (ist bei mir nicht anders). Auch VPN-Zugriff usw. funktionieren super. Und der Hauptvorteil: die Ganze Bedingung / Einrichtung ist extrem einfach.
Dazu kommt, das es regelmäßig Updates gibt und auch neue Funktionen das Leben vereinfachen. Das einzige: bei den Festplatten NAS-taugliche Teile nehmen, WD red oder vergleichbare. Die sind etwas teurer, sind für den Einsatz am NAS aber deutlich besser abgestimmt (z. B. wird wohl bei der WD Grenn recht schnell der Kopf geparkt um dann vom NAS wieder gestartet zu werden - geht auf Dauer auf die Mechanik und bei der RED tritt das Problem nicht auf)
 
ich habe seit >20Jahren sowas wie "NAS" im Einsatz. Erst Linux Server Eigenbauten, dann Intel SS4200, IOMega Storecenter und jetzt Synology.

Z.Z. sind die Synology und QNAP wohl für Privat Anwendungen kaum zu toppen, wenn man mal alles zusammen rechnet. Allerdings kenne ich vom eigenen Einsatz halt nur die Synology.

Das 213J ist extrem Stromsparend, das erkauft man sich allerdings mit einer reduzierten Performance, die unterhalb der "großen" Modelle liegt. Da musst du sehen, ob dir die 30...40MByte/s ausreichen (über Netzwerk, nicht USB), oder ob du etwas mehr Strom verballerst und an die 100MByte/s ran kommen willst.
Dazu muss man aber sagen: dazu brauchst du auch durchgängig Gigabit Verkabelung! Mit 100MBit/s oder entsprechenden WLAN Verbindungen (auch eine 300MBit/s oder was die heute angeben, liegt realistisch noch unter 100MBit/s) liegst du bei maximal theoretischen 12,5MByte/s (mehr geht bei 100MBit/s und 8Bit pro Byte halt nicht ;) )
 
Hallo,

das DS213j ist sicher nicht schlecht als Datenablage. Aber wenn du es als Medienserver willst, dann taugt es eher wenig wegen der Marvell CPU. Damit ist on the fly encoden nicht möglich, d.h. der Client muss alles selbst abspielen können. Kein Problem bei PCs, aber Konsolen, Handys oder Fernseher haben da ein Problem.
Besser wäre ein Gerät mit Atom x86 Architektur, da könnte sogar ein Plex Media Server drauf laufen. Das günstigste, was ich kenne ist das Thecus N2520.
 
Hier wird von einer Konsolidierung von mehreren externen Festplatten durch den TO gesprochen, daraus die Frage: Um wieviel TB geht es denn im Augenblick und wie sieht die voraussichtliche Zuwachsrate in den nächsten 2 Jahren aus ?
Dann schlägst Du noch etwa 50% auf die Zuwachsrate drauf und damit hätten wir etwa den benötigten Speicherbedarf.

Wenn man jetzt noch die maximale Füllrate vom Nas auf sinnvolle 80% aus Performancegründen berücksichtigt, ergibt sich die folgende "über den breiten Daumen"-Formel:

aktueller Datenbestand + 1,5 x Zuwachs in 2 Jahren = 80% vom Nettospeicher

Wo liegen wir denn hier, bevor hier irgendwelche Geräte direkt in den Raum geworfen werden, denn dies ist immer der letzte Schritt, wenn das Gröbste geklärt ist.
 
@computerbase107: Dasist ein sehr guter Einwand, an den ich noch garnicht gedacht habe. Das jetztige Volumen beträgt ca. 3-4 TB. Dann würden die 6TB vom Synology DS213j nicht ausreichen....

Ich guck nochmal etwas rum, bin für weitere Anregungen aber offen. Der Thecus N2520 ist auch eine gute Alternative, obwohl einer von Synology in meine Augen besser und einfacher zu bedienen ist...
 
Ich sehe hier eher ein 4-5er-Nas für Dich und bei 3-4 Clienten parallel im Zugriff sollte es durchaus 2xGigabit Ethernet haben wegen möglicher Link-Aggregation plus etwas "Bumms" von der CPU her.
 
Kannst du mir welche empfehlen?

Mein Cousn hat noch ein Zyxel NSA325 v2 Leergehäuse rumliegen. Meines Wissens nach kann es da aber zu "längeren" Ladezyklen bei der Benutzeroberfläche kommen....
 
Danke dir. Werde ich mir die Tage mal in Ruhe angucken
Ergänzung ()

Was hälst du von dem Asustor AS-204TE?
 
Die Asustor-Geräte bekommen durchaus gute Kritiken und machen einen guten Eindruck, gerade auch durch das letzte Update der Firmware-Version. Hier dann doch eher die 6xx-Geräte ins Auge fassen wegen der stärkeren CPU und besserer Ausstattung.

Wie ich sehe, hast Du Dich immer noch nicht von dem 2-Bay-Nas gelöst, obwohl die Datenmenge als auch der parallele Zugriff von 3-4 Clients hier ein größeres Gerät erfordern, warum ?

Mit Billiglösungen, aus eigener und bekannter Erfahrung, wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Lieber etwas Besseres kaufen, denn "Billigkaufen" kann ich mir bzw. will ich mir nicht mehr leisten.
Bedenke 2 x "Billigkaufen" wird am Ende teurer als 1x "Richtigkaufen".
 
Hi

Du hast recht, werde wohl ein 4-bay NAS nehmen. Schwanke noch zwischen Asustor AS-604T und Synology DiskStation DS412+.

Aber auf jeden Fall nehme ich die WD Red Platten. Wahrscheinlich 4x3TB

( Oder 3x3TB + SSD für OS und Programme )

MfG
 
Abend zusammen,

welcher hersteller legt sein OS nicht auf den festplatten ab?
welches nas bootet auch ohne festplatten?

mfg
Matthias
 
warum sollte er im falschen Film sein?!?

es ist bei NAS (zumindest im professionellen Bereich) üblich, dass das OS vom NAS auf den Platten liegt! Unsere NetApp legen ihr OnTap auch auf den Platten ab, allerdings so oft, dass da garantiert nix passieren kann ;)

Soviel ich weiß, liegt das OS von meinem Iomega auch auf den Platten. Auf jeden Fall kann man dort nicht einfach andere Platten einsetzen, dann startet es nicht mehr. Das Intel SS4200 und das Synology 213 haben das OS aber "irgendwo anders" liegen.
Ich glaube das ist bei den einfachen Home NAS auch "normal".
 
Zurück
Oben