Inernetverbindung zwischen Router und Modem fällt ständig aus

Fox-Jet

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hei Leute, seit einem halben Jahr habe ich probleme mit meinem Internet. Bis jetzt habe ich noch damit leben können, doch langsam geht es mir sowas von auf die Nerven wenn das Internet immer Abkackt !
Ich schilder euch mal kurz meine Lage.
Ich habe einem Pc mit Win 7 64x bit, und bin Über WLAN mit dem Internet verbunden. Mein Modem ist ein terayor tj 720x und mein Router CISCO LINKSYS.
Wenn ich nun im Internet Surfe kann sein, dass mein Intenet auf einmal weg ist, ich jedoch noch über Wlan mit dem Router verbunden bin!
Dann hilft nur noch beide Geräte ausschalten und einschalten, kurz warten und dann kann ich wieder verbinden. Manchmal müss ich jedoch sogar den Pc neu starten ...

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann, bin kein Moden/Router spezialist :D


MfG Fox-Jet
 
Nein, ich bin ja immer noch mit dem Router über WLan verbunden, ich habe nur keinen Internet zugriff !
Win sagt, wlan verbunden kein internetzugriff !
 
WLAN Verbindung bricht immer wieder ab
1. Aktuelle Firmware des Routers installiert?
2. Aktuelle Treibersoftware des USB Stick installiert?
3.USB Stick ohne USB_Hub anschließen.
4.Router und WLAN Stick richtig aufstellen. unter anderm Gerät nicht in der Zimmerecke aufstellen.
5. Verschiedene Funkkanäle ausprobieren.
6. Sind alle Service Pack und Updates installiert?
7. Aktueller Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
8. Funktionalität überprüfen. Mit anderem Funknetz und Anderen Geräten testen.
 
Silver Server schrieb:
WLAN Verbindung bricht immer wieder ab
1. Aktuelle Firmware des Routers installiert?
2. Aktuelle Treibersoftware des USB Stick installiert?
3.USB Stick ohne USB_Hub anschließen.
4.Router und WLAN Stick richtig aufstellen. unter anderm Gerät nicht in der Zimmerecke aufstellen.
5. Verschiedene Funkkanäle ausprobieren.
6. Sind alle Service Pack und Updates installiert?
7. Aktueller Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
8. Funktionalität überprüfen. Mit anderem Funknetz und Anderen Geräten testen.

Passt werde ich alles mal versuchen ;)
Ergänzung ()

So also am Pc kanns nicht liegen, da bei meinem Iphone die Wlan verbindung auch aufgebaut ist und nicht geladen wird !
Die Firmeware des routers ist aktuell
Die anderen Punkte passen auch alles, Router steht nicht in der Ecke; Am Chipsatztreiber für Mainboard kanns nicht liegen sonst würde es am Iphone funktionieren etc.

Die WLan verbindung klapt also einwandfrei und ich bin immer verbunden, nur der Netzwerkzugriff bricht immer ab !
Das ganze hat vor einem Jahr noch ohne Probleme funktioniert, woran könnte das ganze liegen ?
Ergänzung ()

Wie kann von heute auf morgen die Verbindung zwischen Modem und Router immer abbrechen ?
 
Fox-Jet schrieb:
Nein, ich bin ja immer noch mit dem Router über WLan verbunden
Ja, deswegen hab ich gefragt, was passiert wenn du manuell die Verbindung trennst und neu aufbaust. Funktioniert das Internet dann wieder?
die Verbindung zwischen Modem und Router immer abbrechen
Das jetzt auch? Davon hast du vorher nichts gesagt, wie sind Router und Modem verbunden? Über Kabel nehme ich an.
 
HawkEy3 schrieb:
Ja, deswegen hab ich gefragt, was passiert wenn du manuell die Verbindung trennst und neu aufbaust. Funktioniert das Internet dann wieder?

Das jetzt auch? Davon hast du vorher nichts gesagt, wie sind Router und Modem verbunden? Über Kabel nehme ich an.


Also wenn der Fehler auftritt, und ich dann mit Wlan noch verbunden bin aber KEINEN Netzwerkzugriff habe, hilft ein einfachen, "Internet trennen" - "Internet verbinden" nichts !
Ich muss zuerst das Moden und den Router ausschalten und wieder anmachen und dann kann ich mich am PC oder Iphone wieder mit dem Internet verbinen .

Ja mittels Kabel ;)
 
Ich blick nicht mehr durch.
Wie kann von heute auf morgen die Verbindung zwischen Modem und Router immer abbrechen ?
Woher weist dass das passiert? Wie kann die Verbindung abbrechen wenn sie mit einem Kabel verbunden sind? Hat ein Stecker am Kabel ein Wackelkontakt?
hilft ein einfachen, "Internet trennen" - "Internet verbinden" nichts !
Meinst du damit W-lan Verbindung trennen und wieder verbinden? Denn das meinte ich.

Wenn der Fehler auftritt, kannst du dann dein Router erreichen übers WLAN? (IP vom Router eingeben) Und Modem? Daran könnte man sehen wo die Unterbrechung liegt.

Generell mag ich WLAN genau aus diesen Gründen nicht, Kabel Verbindung ist nicht möglich? Auch nicht zu test Zwecken?
 
das internet kackt bei dir? das muss ja extrem müffeln bei dir. :evillol:

1. schau mal im log des routers, welche fehlermeldungen kommen...
2. schau dir die lichter des modems an, wenn du keine internetverbindung mehr hast...
3. überprüfe, ob andere geräte, die über kabel am router hängen, ebenfalls kein internet haben.

bei 1. bitte entsprechende fehlermeldungen ins forum schreiben.
bei 2. sollte nur das modem "abstürzen" (lichter aus, startet neu), könnte das netzteil defekt sein. zusätzlich: überprüfe alle kabel auf festen sitz. mach das modem für 10 minuten stromlos. komplett-reset des modem. schau nach firmwareupdates...
3. sollte nur der lappi schuld sein, überprüfe mit malwarebytes und startbarer-antiviren-cd nach etwaiger malware/trojaner/bots... sollte nur das wlan schuld sein...
 
HawkEy3 schrieb:
Ich blick nicht mehr durch.

Woher weist dass das passiert? Wie kann die Verbindung abbrechen wenn sie mit einem Kabel verbunden sind? Hat ein Stecker am Kabel ein Wackelkontakt?

So ich muss mal Klarheit schaffen mit "Von heute auf Morgen" -> Sprichwort; d.h: es hat bisher immer funktioniert und auf einmal kommen solche fehler

Ich weiß nicht wie die Verbindung abbrechen kann deswegen frage ich ja euch ^^ Nein das kabel hat keinen Wackelkontakt ;)

HawkEy3 schrieb:
Meinst du damit W-lan Verbindung trennen und wieder verbinden? Denn das meinte ich.

Wenn der Fehler auftritt, kannst du dann dein Router erreichen übers WLAN? (IP vom Router eingeben) Und Modem? Daran könnte man sehen wo die Unterbrechung liegt.

Generell mag ich WLAN genau aus diesen Gründen nicht, Kabel Verbindung ist nicht möglich? Auch nicht zu test Zwecken?

JA die WLan Verbindung trennen und neu verbinden ;)

Das mit dem Router erreichen muss ich noch schaun ob das funktioniert.
Nein Kabelverbindung ist nicht möglich, Router & Modem stehen im Erdgeschoss, mein Stand Pc und Laptop im 1. Stock
 
HawkEy3 schrieb:
Ok, den Rest hab ich verstanden, aber nochmal. Du denkst die Verbindung zwischen Modem und Router ist das Problem?
JA, den wenn es der Router wäre, müsste ich vom WLAN getrennt werden.
Ich bin aber immer noch mit dem Wlan verbunden, habe aber keine Netzwerkverbindung, erst wenn ich Router und Modem aus und ein schalte, und mich mit dem Wlan-Router neu verbinde habe ich wieder eine Netzwerkverbindung (Internet)
 
nicht unbedingt, wenn der router das modem "vergisst"oder das kabel dazwischen morsch ist... hast du wlan aber kein internet.
nochmals: was steht im routerlog, wenn das passiert. was machen die lämpchen? man kann zum testen auch den laptop in die nähe des routers bringen und ein kurzes kabel stecken.... zum testen.
 
chrigu schrieb:
nicht unbedingt, wenn der router das modem "vergisst"oder das kabel dazwischen morsch ist... hast du wlan aber kein internet.
nochmals: was steht im routerlog, wenn das passiert. was machen die lämpchen? man kann zum testen auch den laptop in die nähe des routers bringen und ein kurzes kabel stecken.... zum testen.

Habe leider keinen Plan wie ich zu den LogBerichten vom Router komme ... :S

Standardgateway war das doch
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab's jetzt versucht wie mein Internet wieder ausgefallen ist.
Ich war übers WLAN mit dem Pc verbunden um ins Internet zu gelangen. Wie es ausgefallen ist und ich noch mit WLAN verbunden war, habe ich versucht über die gaytway adresse mich mit dem Router zu verbinden und ich könnte keine Verbindung herstellen. Wie die Netzwerkverbindung wieder da war und ich wieder ins Internet könnte, könnte ich mich über die gaytway Adresse wieder in den WLAN-Router einwählen.
FAZIT: wenn die netzwerkverbindung ausfällt, kann ich mich nicht in den WLAN-Router einwählen, obwohl ich damit verbunden bin und einen exzellenten Empfang habe !?

-----
Nun noch eine Frage:
Gibt es noch eine Möglichkeit mich in dem WLAN-Router einzuwählen außer über die Gaytway Adresse ?
Und wie kann ich mich in den Router einwählen?

Hoffe ihr könnt mir helfen... ;/
MfG Fox-Jet
 
Mit Gateway Adresse meinst du die IP vom Router? Üblicherweise 192.168.0.1 oder ähnlich. Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, das heißt aber auch, dass der Fehler nicht, wie du meintest, zwischen Router und Modem liegt sondern vermutlich der Router ist. Kommst du an einen anderen Router um zu testen ob es mit einem anderen Gerät besser geht?
Wenn nicht und du es dir zutraust, kann ich DD-WRT empfehlen. Einer meiner Router hat auch ständig Ärger gemacht, jeden zweiten Tag funktionierte das WLAN trotz richtigem PW und guter Verbindung nicht mehr, bis ich eine dd-wrt Firmware aufgespielt habe, seit dem keine Probleme mehr.
 
HawkEy3 schrieb:
Mit Gateway Adresse meinst du die IP vom Router? Üblicherweise 192.168.0.1 oder ähnlich. Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, das heißt aber auch, dass der Fehler nicht, wie du meintest, zwischen Router und Modem liegt sondern vermutlich der Router ist. Kommst du an einen anderen Router um zu testen ob es mit einem anderen Gerät besser geht?
Wenn nicht und du es dir zutraust, kann ich DD-WRT empfehlen. Einer meiner Router hat auch ständig Ärger gemacht, jeden zweiten Tag funktionierte das WLAN trotz richtigem PW und guter Verbindung nicht mehr, bis ich eine dd-wrt Firmware aufgespielt habe, seit dem keine Probleme mehr.

Nun ja, wenn das Signal ausfällt, also ich nicht mehr ins Internet komme aber mit WLAN verbunden bin, kann ich auch mit dem iphone nicht mehr ins Internet.
Verbinden kann ich mich immer aber der netzwerkzugang ist nicht da.
Wie gibt's das ? Wenn es am WLAN Router liegt, würde ich ja auch nicht verbunden sein oder ?
 
Aber du kannst dann auch nicht mehr auf den Router zugreifen? Dann macht der doch irgendwas falsch. Wie gesagt, meiner hat auch immer wieder die Verbindung abgelehnt obwohl PW und Empfang ok waren. WLAN ist einfach schei**.
Firmware des Routers ist aktuell? Mit Ersatzgerät testen möglich? dd-wrt testen.
 
Zurück
Oben