PC ruckelt ziemlich seltsam.

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

Seit einpaar wochen habe ich das Problem das alle Spiele auf eine komische art an zu Rucklen.

Es genau erklären kann ich es leider nicht da es für mich ziemlich seltsam ist deshalb habe ich ein Video hochgeladen.

Folgendes habe ich schon versucht

Windows 7 (mein altes OS) CC cleaner ausgeführt

Die beta treiber installiert

dann wieder mit cc saubergemacht

die alten wieder rauf... genau das gleiche problem.


Dann dachte ich weil ich vor einpaar Wochen noch eine 285 GTX habe das dass System eine macke hat

also habe ich windows 8.1 gekauft und installiert mit der hoffung das dass problem damit gelöst ist.

Aber leider ist das problem immernoch genau so. ( die normalen und die Beta habe ich probiert )


Dann habe ich das Bios zurückgesetzt ->>> Immernoch das gleiche problem..

dann von HDMI auf DVI ungestellt ( das gleiche )

Die temps sind soweit alle okay


An was kann es liegen?


Am Netzteil ?

Grafikkarte kaputt ? ist keine 3 monate alt.


CPU MB RAM ist soweit alles neu.


CPU habe ich den 3570k

8 gb Gskill F3 1333 MHZ 2x4 GB

AMD R9 290 4 GB Ram.

board z77a-g43

So langsam bin ich echt verzweifelt weil ich nich weis was ich noch machen muss ein Software problem scheint es nicht zusein

LG LordExtreme





https://www.oboom.com/5TDVLI8C/IMG_0021.MOV Link zum Video
 
Beobachte mal, ob die Grafikkarte ihren Takt hält oder ständig rauf und runtertaktet. Die R290er haben damit so ihre Probleme.
 
ich installiere mal den Afterburner von hisn und poste gleich die daten.

vielen dank schonmal.
Ergänzung ()

So sieht es aus

Das ruckeln findet schon nach einpaar sek an.

dort wo die GPU auslastung eine längere zeit oben ist bin ich am zocken.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 239
  • 2.PNG
    2.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das Video sieht irgendwie aus, als ob da immer was hoch- und runtertaktet. Es gab auch mal RigthMark CPU-Util, das hat in einem Diagramm den Takt und HLT-States angezeigt, man konnte nach dem Spiel somit nachschauen, ob die CPU gethottelt hat oder konstant durchlief.

Die CPU-Temps hast Du ja aber schon getestet.
 
es scheint das der den Takt nicht hält wie kann ich es fixieren?
Ergänzung ()

ich habe das problem gefunden (warscheinlich)

sobald die GPU temp auf 95 % kommt fängt er dann zu stottern.


Was für ein GPU Kühler könnt ihr mir empfehlen den ich austauschen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht geheuer, dass eine Grafikkarte einlädt den Kühler zu tauschen.
Hast du übertaktet? Ist das verstopft? Wird die Kühlluft nicht ordentlich zugeführt?

CN8
 
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber so dreckig kann sie nicht sein weil ich sie erst seit 3 monaten habe.

Vorne sind 3 80 mm Lüfter auf max hinten sind 2 80 mm und oben habe ich glaub ich ein 240 mm lüfter die alle auf max laufen.

vllt hat sich einfach irgendwo was sich gelöst, ich weis es leider nicht^^

ich habe ja den standard kühler vom AMD.
Ergänzung ()

Keiner ne Idee ?
Der Accelero Xtreme III kühler soll ganz gut sein ?
Ergänzung ()

Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht auch sonst habe ich keinerleih Einstellungen im Control Center vorgenommen.
 
3 Monate - Defekt ab Werk!?

Ich hab wahrlich keinen Gamer-PC, lese aber das eine und andere Spielemagazin. Und in deren HW-Tests ist mir jüngst noch nie eine Monster-GraKa mit weiteren denn 3 fetten Lüftern vorne begegnet. Das hast du da nur für ein Monstrum laufen? Ist vielleicht das Netzteil überfordert?!

CN8
 
habe soweit die temps unter kontrolle aber der lüfter ist mir einfach zulaut wenn er über 50% geht

deshalb möchte ich den kühler wechseln und meine frage ist welcher am besten passt.

LG Lordi
Ergänzung ()

Am Netzteil kann es nicht liegen da dieses 550 Watt hat und ich nichts übertaktet habe.
 
Ich habe eine Samsung Evo 120 Gb und eine 1 TB Festplatte von Western.

Die smart werte sind alle im grünen Bereich da ich diese regelmäßig kontrolliere

Das habe ich im BIOS schon gemacht / versucht aber leider hat sich nix verändert.

Lg lordi
 
Welche Temp. erreicht denn deine Graka während du spielst?
 
Dir ist schon klar dass der Referenz-Kühler der 290er Reihe nicht der Hit ist?
Ab 95°C taktet die Karte selbstständig runter.

Als Workaround (bis du dir nen neuen Kühler dafür gekauft hast) kannst du im CCC die Ziel-Temperatur des Lüfters auf 90°C oder 85°C stellen.
Damit dreht die Karte zwar extrem auf, aber immer noch kein Vergleich zur früheren 37xx/47xx Reihe von ATI, die waren lauter wie Industriestaubsauger ;)

CCC-default.jpg


Also:
Target GPU Temperature: 85°C
Maximum Fan Speed: 75%

Damit fahre ich ganz gut, kein Runtergetakte mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hat geholfen, (auch wenn es meiner meinung nach nicht zum aushalten ist , und ich das gefühl habe das der Lüfter kein monat hält bei dem krach ohne das der kaputt geht :D )

was für ein Kühler kannst du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Wie kann ich den Takt fixieren ohne das man groß viel machen muss?

weil ich habe das problem zb bei fifa 14 mit vsyne das ich mikroruckler habe (teils böse) weil der takt von 947 mhz auf 300 fällt dann wieder auf 500 und so weiter, auch der speicher "dropt" öfters von 1250 mhz auf 150 mhz runter ( gesehen im afterburner)
 
Das mit dem Runtertakten ist so schon in Ordnung, wobei die Fehlerquelle hier zumeist bei einem externen Interrupt liegt (CPU/HDD/...), wodurch die Grafikkarte für kurze Zeit nicht arbeiten muss und infolgedessen eben runtertaktet.

Zum Vergleich kannst du ja mal einen Benchmark laufen lassen und kucken ob es dort diese Mirkorukler gibt.

Sicherheitshalber kannst du auch die aktuellen Catalyst Beta Treiber installieren, damit gibt es unterm Strich die wenigsten Beschwerden.

Edit: Das Problem mit Fifa14 und Mirkorucklern haben anscheinend auch andere Leute: http://www.fifa4life-forum.de/fifa-14-forum/36045-fifa-14-miniruckler-auf-neuem-pc.html (erstes Google Resultat, nVidia Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die Smart werte scheinen alle okay zusein


zum Thema beta treiber damit hatte ich unter win7 arge Probleme gehabt zum Beispiel bei gta 4.

ich lade mal ein 3DMARK runter.


am CPU kanns auch nicht liegen (denke ich jetzt einfach mal ) weil dieser icht übertaktet ist.

also kanns ja nur an der Grafikkarte selbst liegen oder ?

*push*
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 185
  • Unben3annt.PNG
    Unben3annt.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben