Wie kann ich noch testen, ob ein aktiver miniDP > DVI Adapter funktioniert

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit einem miniDP > DVI Adapter.

Ich habe heute bei einem Bekannten die neue GRAKA (HIS R9 280 IceQ OC) verbaut

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

An der alten 3870 waren ein Benq TFT (nur ein VGA Port, 1024x748, rest unbekannt) mittels VGA>DVI Adapter angeschlossen.
Am 2ten DVI Port der Graka war ein Samsung 233BW (22 Zoll, 1680x1050) angeschlossen.

Da die R9 280er nur einen DVI, aber 2 miniDP Anschlüße hat, wurde noch ein aktiver Adapter verbaut.

http://geizhals.de/his-mini-displayport-dvi-adapter-hmdpsdvieye-a639516.html

Da ja am miniDP nur Digitale Anschlüße gehen, kam der Benq an der DVI, und der Samsung an den miniDP Adapter.

Es funktioniert nur der Benq. Schließt man den Samsung am DVI an, funktioniert er.
Sollte also als Fehlerquelle ausscheiden.

Ich habe dann den Adapter mitgenommen, und zu Hause getestet.

Hier habe ich an ein 7970 einen TFT am DVI, und 2 an den miniDP Ports.

Einen habe ich durch den neuen ersetzt. Der TFT (in dem Fall ein LG (L227WTP) funktioniert nicht mehr.
Nehme ich meinen Adapter, geht nichts mehr.

Interessanterweise handelt es sich laut Aufdruck um die gleichen Adapter.

Schlußfolgerung : der Adapter müßte ja eigentlich defekt sein.

Gibt es da noch andere "Testmöglickeiten", oder kann sich hier noch ein anderer Fehler ( eventuell auch Denkfehler) eingeschlichen haben.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfheler)
Also kurz der Adapter bringt kein Bild raus???

-> Umtauschen gegen ein anderen... Achte darauf das es sich um ein aktiven!!!! handelt... zu dem Ding bin ich da etwas skeptisch.

und ausserdem DP und DVI-D DVI-I sind beides digitale Anschlüsse
 
Richtig.

Kein Bild. Der angeschlossene Moni reagiert nicht.

Laut der Seite von HIS ist es ein aktiver.

Es steht auch "Active" auf dem Stecker.

denselben habe ich ja bei mir schon länger im Einsatz, und der funktioniert.

Dann werde ich mal umtauschen gehen.
 
Hätten wir gerne versucht, wenn ein geeigneter Adapter verfügbar gewesen wäre.
 
Thema ist erledigt.
Adapter wurde umgetauscht. Geht jetzt.

Danke an alle
 
Zurück
Oben