Lenovo T60: Aufrüsten - passt das so?

qwertzy2007

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
128
Hallo,

ich darf mich heute mit dem Aufrüsten eines Lenovo T60 (1952-AM7) befassen. :)

Dieser wird nur von meiner Mutter für Surfen, Office, E-Mail, Bilder sichern usw. benutzt. Da er echt saulangsam ist und noch unter XP läuft, hätte ich ihm jetzt eine gebrauchte 64 GB SSD spendiert (SATA), 2 GB RAM (oder mehr? 3 GB max, DDR2), Windows 7 Home Premium 32 bit und evtl. ein Update der CPU (falls sich das überhaupt noch irgendwie rentiert).

Was meint ihr dazu?

Kann ich SSD und RAM ohne Probleme gebraucht kaufen? (Bilder werden auf einer externen gespeichert, geht also bei der SSD eigentlich nur um den Geschwindigkeitszuwachs und dass Windows, Office und noch ein Steuerprogramm etc. drauf passt).

Da ich schon immer gebraucht schreibe, es sollte möglichst billig sein (meine Mutter beschwert sich über nen extrem langsamen Seitenaufbau, aber das Upgrade ist ihr nicht viel Wert... Mütter halt ;) )

Meine Mutter und ich danken euch eure Hilfe! :D

EDIT: Würdet ihr ne Win7-Lizenz bei Ebay kaufen? Oder anders gefragt: wie komm ich am besten an ne möglichst günstige Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für dieses Notebook alle Treiber und Programm des Herstellers die für Windows 7 geeignet sind?
 
Hab grad mal auf der Lenovo-Support-Seite geschaut und da gibts wohl alles für Win7... (Das Ding ist noch gar nicht "sooo" alt, ~ 4 Jahre ungefähr).
 
Und nur ~ 50 € für SSD und RAM? Das würde doch was bringen, zumindest für ein Jährchen, oder?
 
bei alten kisten bringt n cpu upgrade meist nichts , besonders wenn man den sprung mit heutigen cpus vergleicht
ne ssd ist die beste idee und wenn zu wenig ram drin ist auch den aufrüsten 4gb sollten reichen
langsamer seitenaufbau kann aber auch woanders herkommen, kommt ja auch immer drauf an was für seiten , wie deren anbindung ist und die eigene

ssd und ram ok
cpu würd ich sein lassen, ausser du bekommst günstig ne deutlich potentere cpu für den läppi, zb. sprung von celeron auf core2duo
 
Also ich habe vor kurzem gerade für 3.49Euro einen Core2Duo T7100 mit 2x1.8Ghz, 4MB Cache und einem FSB von 800Mhz bei Ebay gekauft. Wenn du noch einen Singlecore Celeron hast, wäre sowas das perfekte Upgrade, du musst allerdings auf den Sockel und auf die Revision deines Mainboards achten, mehr dazu erfährst du hier: http://thinkwiki.de/T60
 
SSD und 4 GB RAM rein, CPU bringt nicht so viel. Ich hab für Verwandte auch einen T60 so aufgerüstet, sie sind zufrieden. Man kann auch Geld in die SSD stecken, die kann man später woanders weiter verwenden.

Windows 7 kriegst du für 35 € auf Ebay. Achte darauf dass ein Datenträger dabei ist (nicht nur der Aufkleber, sowas ist umstritten).
 
Der Aufkleber reicht bei Windows 7 problemlos, das Image zum installieren bekommt man kostenlos im Internet.
 
iTzZent schrieb:
Also ich habe vor kurzem gerade für 3.49Euro einen Core2Duo T7100 mit 2x1.8Ghz, 4MB Cache und einem FSB von 800Mhz bei Ebay gekauft. Wenn du noch einen Singlecore Celeron hast, wäre sowas das perfekte Upgrade, du musst allerdings auf den Sockel und auf die Revision deines Mainboards achten, mehr dazu erfährst du hier: http://thinkwiki.de/T60

Ah, cool!

Schlucken die T60 echt Core2Duos? Weil momentan werkelt ja ein CoreDuo drin, also noch ne Nummer schwächer...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Windows 7 kriegst du für 35 € auf Ebay. Achte darauf dass ein Datenträger dabei ist (nicht nur der Aufkleber, sowas ist umstritten).

Wie meinen...? Und Home Premium oder Starter? Oder nehmen die sich nix bei der Systemanforderung? Und 32 bit reichen, oder? (RAM-Ausbau auf 3 GB begränzt, wie gesagt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue via CPU-Z nach deiner Revisionsnummer, ab Revision 03 werden Core2Duo mit einem FSB von 800Mhz unterstützt. Welchen CoreDuo hast du denn nun drin ?
 
Das glaube ich nicht das dort core2Duos gehen !
Ich hab hier auch ein Modell wo vorher ein Celeron 1,5Ghz drinn war , hab den für 10 Euro aufn 2Ghz Core Duo aufgerüstet , ein core2duo hatts Bios nicht angenommen .

Wenn du aber schon den T2400 drinne hast, dann kannstes ehh knicken.
 
iTzZent schrieb:
Schaue via CPU-Z nach deiner Revisionsnummer, ab Revision 03 werden Core2Duo mit einem FSB von 800Mhz unterstützt. Welchen CoreDuo hast du denn nun drin ?

Momentan ein T2400 mit 2 x 1,83 Ghz und 667 MHz FSB. (Laut Datenblatt, bin grad in meiner Studentenbude und hab leider den Corpus Delicti nicht vor mir, aber hab die genaue Nummer von der Unterseite)
 
@Voyager10 Einfach mal auf den Link klicken, bevor du postest... Aber wenn das zu schwer ist, siehe hier:

Aufgeführt werden die werksseitig erhältlichen Ausführungen sowie maximal mögliche Ausbaustufen.

CPU:

Intel Core Solo (Yonah) 2MB L2-Cache
T1300 (1,66 GHz), T1400 (1.83 GHz)
Intel Core Duo (Yonah) 2MB L2-Cache
T2300 (1.6 GHz), T2300E (1.66 GHz), T2400 (1.83 GHz), T2500 (2.0 GHz), T2600 (2.16 GHz), T2700 (2.33 GHz)
Intel Core 2 Duo (Merom) 2MB L2-Cache
T5500 (1.6 GHz), T5600 (1.83 GHz)
Intel Core 2 Duo (Merom) 4MB L2-Cache
T7200 (2.0 GHz), T7400 (2.16 GHz), T7600 (2.33 GHz)

Ermitteln der Revisionsnummer eines T60 System Boards mit CPU-Z

Aufrüstbarkeit: Core Duo (Yonah)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M können problemlos verwendet werden. In Verbindung mit Mainboards der Revision 3 können auch Core 2 Duo (Merom)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M verbaut werden. Sinnvoll ist außerdem die aktuellste BIOS-Version, damit die CPU korrekt erkannt wird.

ToDo: untersuchen ob aktuellstes Bios für einen Core2Duo ausreicht, unabhängig von der Board-Revision

T60-rev3-board.JPG

@qwertzy2007 dann schaue nach, wenn du an dem Gerät sitzt. :)
 
Ohne die Revisionsnummer wirst du nicht wissen, ob ein Core2Duo läuft oder nicht. Da du aber bereits einen CoreDuo hast, reicht der eigentlich locker aus. Anders hätte es aussehen, wenn du einen Singlecore Celeron gehabt hättest...

Kaufe einfach eine normale 2.5" SATA SSD und einen 2GB Riegel als Ramerweiterung, dann reicht das Gerät locker aus. Ich habe gerade ein Asus Notebook auch so aufgerüstet... von Singlecore Celeron, 1GB Ram, 160GB HDD auf Core2Duo T7100, 3GB Ram, 120GB SSD und das ganze hat nichtmal 60Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben