Sapphire Raden R9 290 TriX Grafikfehler

GG91

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo,

Hab mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt mit besagter Grafikkarte. Bisher lief auch alles einwandfrei, aber gestern Abend hatte ich dann urplötzlich schlimmste Grafik- und Performance-Probleme bei allen Spielen.

Die Grafikfehler äußerten sich durch bunte "Flecken" und Quadrate im ganzen Bild, sowie falsch dargestellte Texturen, etwa Böden, die nicht flach, sondern gekippt waren.

  • Bei BF4 kam dann nach dem Start eine Fehlermeldung, das die Grafikkarte irgendwie nicht gefunden wurde, da stand dann was von "Device lost" und das Spiel stürzte sofort nach start ab. Hab s dann nochmal versucht, dann ging es, allerdings wars extrem rucklig und unspielbar.
  • Assassins Creed Black Flag lief einigermaßen, sah allerdings vermatscht aus.
  • Bei Witcher 2 hatte ich nur die Texturfehler und die bunten Flecken.


Habe dann zunächst den Treiber neu installiert, brachte keine Besserung, habe dann den aktuellsten Beta-Treiber installiert und jetzt ist es besser. Grafikfehler treten nur noch an bestimmten stellen auf, etwa unter Wasser (BF4) oder halbdunklen Räumen (BF4).

Mir fällt nichts ein was ich am System gestern geändert hätte, was diese Fehler verursachen könnte. Habe vorgestern allerdings neue Motherboardtreiber aufgespielt, danach nur Black Flag gespielt, da fiel das nicht so auf, kann also, sein, dass es nach den Motherboardtreibern auftrat.

Grafikkarte kaputt oder Treiberproblem? Kann ich das irgendwie testen, hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Kann es vlt. auch irgendwie mit der Gaming evolved App zusammenhängen? Die hab ich nachträglich deinstalliert, weil ich den optimierten Einstellungen nicht so ganz getraut hab. Wird mir beim Treiber installieren aber komisherweise immer als "bereits installiert" angezeigt, obwohl sie deinstalliert ist.

Restliches System:

Xeon E3 1231 v3
8 Gb Ram
Gigabyte h97-D3H
128 Gb SSD
2 TB HDD
530 W Be Quiet Netzteil
 
Bin mir nicht sicher, ob sie defekt ist, da Treiberaustausch ja Besserung brachte. HAb schon vermehrt von so ähnlichen Problemen gelesen, allerdings sind solche Beiträge auch von Januar und sollten ja mittlerweile durch neuere Treiber gelöst sein...
 
Was willst Du im Bereich der Grafikkarte außer einen andren Treiber zu probieren noch machen? Karte austauschen und gut ist es.
 
Ja keine Ahnung, deswegen frag ich ja. Ich finde es nur selstam, dass der Austausch des Treibers Besserung gebracht hat...
 
Zurück
Oben