Pc funktioniert nicht mehr

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo,

Wollte eben eine weitere RAM karte in meinen pc einbauen damit er 7 RAM hat. Starte den pc und er piepst wie wild. Mache ihn direkt aus und rieche etwas verbranntes oder verschmortes. (Ohoh). Habe dann die RAmkarte ausgebaut und den pc gestartet. Er geht an, allerdings piepst er nicht beim hochfahren einmal er läuft einfach Nur vor sich hin und kein Bild erscheint.
Das mainboard leuchtet immernoch grün unten.


Kann mir jemand sagen was passiert ist? Oder was kaputt ist?! Gruß!
 
war es der richtige ram.(dd2-3?) ziehe mal alle bis auf einen raus.. aber ich denke das beim einbauen und druck aufs mb nen eco abgeraucht is..
 
Mehr Details währen nicht schlecht:
Was hast du für ein Mainboard? Welchen RAM? Welches Netzteil?
 
Wir reden hier von einem ganz normalen RAM Riegel?
7 RAM? Was macht man mit einem Board mit 7 (bzw. dann wohl eher 8) RAM Bänken und genau sovielen RAM Riegeln? :o

Welche RAMs stecken denn da alles drauf? Unterschiedliche Timings, etc.?
Welches Board?
Welcher Piepston? (kurz, lang, wie oft?)
 
Was meinst Du mit 7 RAM? Das habe ich nicht verstanden.
Den Brandgeruch solltest Du nach gehen. Rechner aufschrauben und schauen, riechen wo der Geruch her kommt.
 
Mainboard M4A78T-E von asus

3x 3GB RAM WAREN drin.

Habe in den letzten Slot ein 1GB RAM reingemacht. Käme somit auf 7..
Anscheinend war der 1Gb RAM das falsche DDR.. Ohmann
Ergänzung ()

Bin dem Brandgeruch nachgegangen leider ist der schon verschwunden.
 
Das falsche DDR?

Ram Riegel verschiedener Generationen (DDR1/2/3) unterscheiden sich u.a. durch die Einkerbung unten, sodass ein Einbauen von falschen RAMs (eigentlich!) ausgeschlossen ist. Aber gut, mit Gewalt bekommt man sicherlich auch einen DDR2 Riegel in einen DDR3 Slot :D :evillol:

3x3 GB RAM..... ist genau so aussagekräftig wie "in meinem Auto ist ein Motor verbaut" :rolleyes:
 
Habe nun nachgeprüft.

Habe 4 RAM Slots 2x rot und 2x schwarz.

Die roten funktionieren noch. Die Schwarzen nicht.. Kann man da noch irgendwas tun?
 
Das falsche DDR?

Ram Riegel verschiedener Generationen (DDR1/2/3) unterscheiden sich u.a. durch die Einkerbung unten, sodass ein Einbauen von falschen RAMs (eigentlich!) ausgeschlossen ist. Aber gut, mit Gewalt bekommt man sicherlich auch einen DDR2 Riegel in einen DDR3 Slot :D :evillol:

3x3 GB RAM..... ist genau so aussagekräftig wie "in meinem Auto ist ein Motor verbaut" :rolleyes:
Haben die auch eine Bezeichnung? (auch der 1 GB Riegel)
crazypaddy schrieb:
3x 3GB RAM WAREN drin.

Habe in den letzten Slot ein 1GB RAM reingemacht. Käme somit auf 7..
Also 3 + 1 = 7 :confused_alt: :lol:


Vor allen Dingen frage ich mich, was bei 9 GB RAM ein weiterer 1 GB Riegel an- oder ausrichten soll?
Übrigens gibt es in deinem Handbuch auch Erklärungen, wie man die RAM Bänke optimal belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
duch den falschen ram ist die wohl 1ne eko abgeraucht tausche mal lieber das mb.. die andere bank wird garantiert auch abrauchen...
 
So wie Du schreibst hast Du ja jetzt kein Bild mehr. DU solltest erst mal den ursprünglichen zustand wieder herstellen und dann uns beschreiben ob der Rechner wieder geht oder eben eine genaue Fehlerbeschreibung abgeben.
 
Alles klar.
Dann muss wohl ein neues lb. Her.

EPIx? Kann ich dir gleich alle Daten zur Hardware schicken und du könntest mir das bestmögliche mb empfehlen?

Gruß
 
Mit 4gb RAM und den roten Slots läuft er.. Bau ich RAM in einen der schwarzen is Ende.
Ich denke wenn die Schwarzen jetzt abgeschmiert sind lassen die roten nicht lange auf sich warten und ich kauf besser n neues mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt, gut du hast wahrscheinlich nicht drauf geachtet ob du DDR oder DDR2 oder DDR3 hast aber das man so bescheuert sein kann und das Ding mit Gewalt irgendwie reindrückt damit die Kiste beim Einschalten halb abbrennt dabei , das ist unverzeilich...
Das hätte man sehen und merken müssen das der Riegel nicht passt.
 
crazypaddy schrieb:
Habe 4 RAM Slots 2x rot und 2x schwarz.
Die roten funktionieren noch. Die Schwarzen nicht.. Kann man da noch irgendwas tun?
Also der PC funktioniert und startet ohne Probleme, wenn nur die roten Slots benutzt werden?
Wenn einer der schwarzen Slots benutzt wird, bleibt das Bild dunkel?

Ich kenne Fotos von abgebrannten RAM-Kontakten, wenn diese falschherum bzw. generell nicht richtig eingesteckt wurden. Eine Reparatur des Boards wird sich da wohl kaum lohnen.
Womöglich war aber der 4. Slot schon immer defekt und war deshalb nicht belegt.
 
Voyager10.. falls das der Fall ist verzeih mir bitte doch. Denn ich bin im Gebiet des Computerdaseins ein Neuling.

Allerdings glaube ich eher das das passiert ist was Kowa schreibt, denn reingezwungen habe ich die DDR nicht.

Gruß
 
denn reingezwungen habe ich die DDR nicht.

Wenn das Ding trotz unterschiedlich versetzter Kerbe halb Feuer fängt dann hast du dir echt kein Kopp gemacht und solang gedrückt bis es vll. irgendwann Knack macht ?! Anhand des Wiederstandes der Kerben-Nut die gegen den RAM drückt anstatt in die Führung zu rutschen hätte man merken müssen das der RAM nicht reingeht...
 
Zurück
Oben