Brauch man 16GB freien Festplattenspeicher für Windows 8?

Cynik926

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
151
Hallo,
wollte mir auf Ebay windows 8.1 holen (nen Key). In der Beschreibung stand dass man 16GB freien Speicher braucht um das ganze zu installieren. Ich habe aber jediglich 12GB frei weil ich eine SSD mit 120 GB habe.
Meine Frage:
Wird dass "alte" Windows nicht sozusagen ersetzt bzw. "gelöscht" wodurch wieder Platz frei wird?

Danke schonmal
 
Du kannst die SSD natürlich löschen vor/während der Installation
 
ja die 16GB können gebraucht werden

ansonsten lagere doch Sachen aus die du nicht brauchst (Eigene Dateien)
 
Wenn Du zum installieren des neuen Betriebssystem den Rechner formatierst spielt es kein Rolle wie viel Speicher im Moment frei ist.
 
was hast du denn drauf?

Meine Win8 Installation ist sehr schlank und trotzdem brauch ich 30GB. Kannst ja mal die Differenz berechnen.

Bei Windows kommen mit Updates etc. so viel Zeug dazu, dass ich immer mind. 45GB einberechne rein fürs OS.
 
Wenn du Windows neu installierst wird alles auf der Platte gelöscht, ein Upgrade wäre zwar auch möglich, ist aber nicht zu empfehlen.

Aber nicht vergessen deine Daten die du noch brauchst vorab zu sichern.
 
16GB ist relativ unrealistisch. das wird für den download der installations-dateien sein. windows 8 braucht heutzutage im laufenden betrieb eher 25-35GB
 
reine installationsdateien (fertiges SYS nach erstem hochfahren): etwa diese 16GB
PLUS
hiberfil.sys: 0,75 * RAM-size bei dir also 0,75 * 8GB RAM = 6GB
PLUS
pagefile.sys: 1,5 * RAM-size bei dir also 1,5 * 8GB RAM = 12GB

Summe= 16+6+12=34GB plusminus versteht sich aber auf alle fälle PLUS Updates :D
 
Du solltest genrell für etwas freien Speicher sorgen. Du wirst aber schnell merken wenn der Speicher zu wenig ist.
 
Liest hier eigentlich mal jemand um was es überhaupt geht? Oder ist das so schwer zu verstehen? Bis auf 2 Antworten sind alle fürs Aquarium.

Der TE will sich Windows 8.1 kaufen und neu installieren, er weiß nur nicht ob bei der Installation der momentan freie Speicher eine Rolle spielt oder nicht.

Wie HisN, Silver Server und ich ihm beantworteten, ist es irrelevant da eine Neuinstallation einem Upgrad auf jeden fall vorzuziehen ist und somit die SSD formatiert wird und wieder der gesamte Speicher zur Verfügung steht.

TE - Wie oben schon erwähnt die Daten die du brauchst vorab sichern, dann nach der Formatierung sind sie weg.
 
PCTüftler schrieb:
Liest hier eigentlich mal jemand um was es überhaupt geht? Oder ist das so schwer zu verstehen? Bis auf 2 Antworten sind alle fürs Aquarium.
pack dir lieber mal an die eigene nase, denn mit dem "verstehen" scheint es nicht soweit her zu sein. nur weil eine neuinstallation in der regel der bessere weg ist heißt das nicht, dass es der einzige weg ist. von win7 aus ist ein upgrade durchaus möglich, ohne größere probleme erwarten zu müssen. das "alte windows" wird dabei in der tat ersetzt, allerdings ist für windows 8 in etwa 10GB mehr speicherplatz einzuplanen. der download-prozess an sich verlangt allerdings die besagten 16GB freien speicherplatz für den upgradeprozess, ohne welchen der downloader das upgrade verweigern wird. die angabe auf eBay ist demnach richtig.
 
ja, und diese ganzen Infos sind überflüssig.
Viel Fachgequarke für einen Thread in dem es nur darum geht den Hilfesuchenden klar zu machen, dass man die alte Windows Installationen ja löscht und dann ja genug Speicherplatz hat für 8.1
Von upgrade steht da nichts und von Dualboot auch nicht. könnten wir ja auch noch stundenlang drüber reden.
 
Zurück
Oben