• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access aus der Perspektive der Entwickler

@failormooNN

Mittlerweile muss ich aber auch gestehen, dass ich zu den "Mainstream-Spielern ohne Ahnung" gehöre, die sich
"jeden Mist kaufen und sich verarschen lassen"

Du sagst es doch selbst so o.o

Ich habe ja nicht gesagt, dass AAA Games was schlechtes wären, ich habe mir ja auch BF4/D3/Ghosts bei release geholt.
Waren leider auch teurer als die Spiele die ich sonst kaufe, jedoch hat es sich bei BF4 und D3 eigentlich gelohnt. Ghosts war ein Reinfall.

Ich befürchte ja dass irgendwann die großen Publisher auch auf Early Access springen wollen und dann ihre AAA-Preise mitbringen.

"40 für BF5 Early Access, spiele jetzt die Beta, früher als alle anderen für nur 40€!!".

Meiner Meinung nach sollten von Early Access nur neue/kleine Studios gebrauch machen, da die kapitalistischen, auf Gewinn ausgerichteten großen Studios/Publisher die Spieler wirklich NUR melken werden.

Siehe Skin/Sound Paket für Ghosts, die DLC Politik von EA,u.a.

EDIT: @DiePesto
Sehe ich genau so, man will ja den Spaß am Spiel am liebsten an der fertigen Version haben und sich nicht von der unfertigen/fehlerhaften Version schon den Spaß verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
Early Access klappt, weil die Leute dumm, ungeduldig und finanziell potent sind.

Aber das größte Ding, was ich nicht verstehe, wie die Leute so geil darauf sein können, ein unfertiges Spiel zu spielen, das sie dann, sollte es jemals fertig werden, zum Release nicht mehr angucken und das trotz des Fakts, dass es tausende gute und fertige Spiele gibt.
Sorry, aber so richtig auseinandergesetzt hast du dich damit aber nicht oder?

Ich bin auch sehr vorsichtig was Early Access Spiele angeht. Gewisse Spiele würde ich auch nicht unfertig anspeielen, weil dann der ganze "Zauber" weg ist wenn es mal fertig sein sollte, weil man es schon in und auswendig kennt. Aber das trifft doch nicht auf alle Spiele zu. Nehmen wir zB Assetto Corsa. Das ist doch kein Spiel mit großer Story oder Spielerfahrung. Da will ich einfach nen Rennen fahren und fertig. Das funktioniert seit gewisser Zeit auch problemlos. Strecken und Fahrzeugauswahl ist auch gut, so dass mir noch nicht langweilig geworden ist.

Und der Punkt es gibt genug andere Spiele. Das ist doch völlig unerheblich, so lange das Genre dass du spielen willst nicht bedient wird. Nehmen wir zB War For the Overworld. Auf nen Dungeon Keeper Nachfolger warten viele Spieler seit Jahren. Find ich gut, dass so etwas kommt. Warum nicht unterstützen? Nur anspielen möchte ich dieses erst wenn es fertig ist.


Mit der Beleidigung ganz am Anfang stellst du dir gleich selber nen Armutszeugnis aus.
Ergänzung ()

DiePesto schrieb:
Bei Early Access hingegen geht man in Vorleistung und für mich ist nicht ersichtlich, wie es "ok" sein kann, dass dabei Müll rauskommt. Man hat das Spiel dann zu diesem Zeitpunkt schon bezahlt, es gibt kein Umentscheiden und kein Abwarten, das Geld ist weg.
Nicht ersichtlich? Vielleicht wenn das Projekt erst gestartet ist. Mein Lieblingsbeispiel Assetto Corsa. Da sehe ich ganz genau was möglich ist und was nicht. Da bringen andere Hersteller games auf den Markt, die fertig noch nicht so viel bieten.
Du bist einfach nicht in der Lage zu differenzieren und hast wahrscheinlich gar keinen Überblick was alles so angeboten wird und in welchem Zustand diese Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkay94 schrieb:
@failormooNN
Du sagst es doch selbst so o.o

Ich habe es in Gänsefüßchen gesetzt weil ich meinen eigenen Standpunkt mal mit
den überzogenen Worten der anderen übersetzt habe.

Ich selbst finde natürlich nicht, dass ich jeden Mist kaufe und mich verarschen lasse.
Habe auch mein Lieblingsgenre und informiere mich natürlich auch vorher indem
ich Tests lese, Lets Plays anschaue usw.

Edit:
Ich spiele vermutlich auch weniger als ein großteil vieler Spieler, da es die Zeit einfach
nicht mehr so zulässt wie früher als man noch zur Schule ging und den ganzen Nachmittag
z.B. Counterstrike gesuchtet hat.

Heute spiele ich aufgrund des Zeitmangels viel länger an einem Spiel und habe letztendlich auch mehr Spaß
wenn ich dann mal spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Schön, aber wo ist jetzt der Punkt der auf die "Unfertigkeitkeit" eingeht? Die Inhaltsbeschreibung ist ja gut und schön, aber das geht auch alles bei fertigen Spielen.
Eben nicht. KSP schlägt in eine Nische. Wie du geschrieben hast, kein Publisher hätte das finanziert.

Bemerkenswert ist aber, dass das Spiel trotz Unfertigkeit Spaß macht. Und mit jedem Update (alle paar Monate) ändert sich die Spielmechanik so sehr, dass erneutes "Durchspielen" eine neue Erfahrung ist, dass es nicht mehr so geht wie früher, dass man etwas mehr Grips einsetzen muss, usw. Das macht zumindest bei mir einen Teil des Spielspaßes aus:
Unbenannt.png



DiePesto schrieb:
Bei Early Access hingegen geht man in Vorleistung und für mich ist nicht ersichtlich, wie es "ok" sein kann, dass dabei Müll rauskommt. Man hat das Spiel dann zu diesem Zeitpunkt schon bezahlt, es gibt kein Umentscheiden und kein Abwarten, das Geld ist weg.
Bei Early Access kann man gut verfolgen, wie sich die Entwickler geben. Hören sie auf die Vorschläge der Spieler? Welche Prioritäten werden gesetzt? Wie hoch ist das Entwicklungstempo? Wie gut kommuniziert der Entwickler mit den Spielern?
Bei Vollpreistiteln kauft man die Katze im Sack. Man weiß nie, "kommt da noch was?", "hören sie eigentlich auf uns?", "werden sie xyz patchen?", usw.

DiePesto schrieb:
Edit: Und dann bleibt schlussendlich immer noch die Frage, wieso man zig Stunden in die fehlerhafte, unfertige Version eines Spiels stecken sollte, nur um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Spaß am Endprodukt zu haben. Sind die Spieler hier ansprochsloser geworden? Macht ein nicht-konventionelles Spiel Spaß, weil es da plötzlich ok ist, dass es verbuggt wie sonst was ist? Rechtfertigt der EA-Tag eine mangelhafte Spielerfahrung, einfach weil man mittlerweile so konditioniert wurde?
Siehe oben meine Antwort auf DocWindows.
Jede nennenswerte Änderung am Spiel sorgt meistens für große Änderungen am Gameplay. Was vorher fummelig war, ist auf einmal saueinfach zu bedienen. Was vorher stupide oder gar nicht vorhanden war, erlaubt einem nun viele Handlungsweisen.


Wichtig ist aber, dass der Entwickler ordentlich mit den Spielern kommuniziert. Wenn es zB wie bei Space Engineers zu vielen Fehlern im Multiplayer kommt, man das dann versucht zu patchen und dann einsehen muss, dass das nix war, dann muss man den Spielern auch die Gründe dafür nennen. Und das haben die Entwickler gemacht. Sie haben den Patch zurückgezogen und den Leuten gesagt, warum es nicht funktioniert hat.
Ebenso ist es bei KSP. Da hat man eine Spielmechanik angekündigt, die man dann später wieder gestrichen hat. Die Spieler haben nicht verstanden warum, also hat man es (gut) erklärt und jeder konnte es nachvollziehen. Andersherum lief es auch: Es hieß vom Entwickler immer, Multiplayer wird es nicht geben, da der zu Spielbarkeitsproblemen führt. Ein paar Spieler haben einen Multiplayer-Mod programmiert und bewiesen, dass die Probleme lösbar sind bzw. dass der Spieler gewisse Einschränkungen dafür hinnimmt. Davon beeindruckt, hat man sich dann entschieden, doch einen Multiplayer-Modus zu bringen.
 
e-Laurin schrieb:
Bei Early Access kann man gut verfolgen, wie sich die Entwickler geben. Hören sie auf die Vorschläge der Spieler? Welche Prioritäten werden gesetzt? Wie hoch ist das Entwicklungstempo? Wie gut kommuniziert der Entwickler mit den Spielern?
Bei Vollpreistiteln kauft man die Katze im Sack. Man weiß nie, "kommt da noch was?", "hören sie eigentlich auf uns?", "werden sie xyz patchen?", usw.

Ich glaube da verwechselt du was. Beim Kauf eines Vollpreistitles hast du KÄUFERSCHUTZ, also was das Gesetz vorsieht. Stimmt der Inhalt mit dem auf der Packung (order virtuellen Packung) nicht überein, fehlen Features oder gehen gar nicht, dann hast du ein Recht das Produkt zurückzugeben wegen einseitiger nicht Erfüllung des Kaufvertrages. Ob was in Zukunft kommt? Das ist nicht bestand des Kaufvertrages, das zahlst du wenns soweit ist (DLC, Expansion, V2...)

Bei EarlyAccess bist du ein Investor, aber ohne dessen gesetzliche Rechte, du finanzierst mit deinem Geld ein noch nicht fertiggestelltes Produkt vor. Dies kann nun so werden wie erhofft, oder nicht. Du hast KEINERLEI Ansprüche auf das fertige Produkt noch auf bestimmte Funtionen im fertigen Produkt.

Die 2 Dinge könnten unterschiedlicher nicht sein. Investoren übrigends haben wenistens Rechte. EA-Käufer haben 0. Jetzt fangen die Leute langsam an, wegen der negativen Beispiele, sich daran zu erinnern warum es sinnvoll sein könnte Bedingungen an einen Kauf zu knüpfen.

Banken verschenken auch kein Geld in der Hoffnung dass du damit schon was machst und nicht einfach abhaust, deshalb fordern sie Sicherheiten oder wollen einen Geschäftsplan.
Um es mal brutal auszudrücken: Chris Roberts könnte morgen alles schließen und KEINER könnte was dagegen tun. Kickstarter bzw. EA verlangen viel einseitiges Vertrauen der Käufer, 0 Pflichten der Produzenten. Ziemlich einseitiges Verhältnis bei dermaßen Summen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste aber lange warten
Jap, Jahre. Gut Ding will weile haben. Star Citizen wird auch nicht von heute auf morgen fertig werden. (das Geheule ist nach einem 1 schon groß) Wir müssen ein wenig mehr Geduld aufbringen als früher, da wir ab Minute 1 des Projektes voll dabei sind kommt uns die Entwicklungszeit länger vor. Obwohl die Zeiten ganz normal sind für gute Spiele. (Blizzard) Dragon Age I etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und YouTube zeigt dir was? Build 01546, was mit Build 01548 schon nicht mehr aktuell ist? Das ist doch das Problem, diese ganzen Alpha/Beta/Early Access Games sind kritikresisent, da sie immer sagen können: "Halt Stop, das ist nicht Final." Und was bringt es dir, dich zu informieren, wenn das Spiel ohne weitere Angaben von Gründen genau das Feature, das dich zum Kauf motiviert hat, entfernen kann?
 
YouTube zeigt oftmals kommentierte, kritische Eindrücke von EarlyAcc,-Spielen.
Frühkäufer oder Beta-Tester beleuchten oftmals ohne Zwang und sehr detailliert viele Stärken und Schwächen solcher Spiele. Von Menudesign bis über Gameplay, Graphik und evtl. Community bekommt man dort oft viel zu hören und sehen.

So kann man sich oft sehr gut ein Bild machen und den Kauf abwägen.

Du sagtest, man müsse sich heute informieren. Warum sollte das für EarlyAcc nicht gelten/gehen? Es muss ja nicht immer von Gamingmagazin XYZ kommen...
Klar ändern sich kleinere oder evtl. auch mal größere Dinge in der Entwicklung eines Spieles. Aber wenn man von etwas begeistert ist und darauf "angesprungen" ist, werden solche Änderungen kaum das komplette Gameplay ruinieren.
 
Hm ... einen Jagged Alliance 2 - Klon im Early Access würde ich unterstützen ... prinzipiell ist das Ganze mMn ne gute Sache. Dass sowas auch danebengehen kann liegt in der Natur derselben.

Auch als "normaler" Investor ist das Geld weg wenn das "Produkt" scheitert. Je nachdem hat man mehr Mitspracherechte wohin die Reise geht - aber ganz ehrlich: Lieber soll der Entwickler mit einem klaren Konzept arbeiten als sich von ner Meute wilder Möchtegern-Investoren-Gamern reinreden lassen, die sich ja sowieso nicht einig sind.
 
@TNM
Der Käuferschutz bringt aber nicht viel. Auf den Verpackungen/im Internet steht oft nur seichtes Blabla als Produktbeschreibung. Die Firmen machen das mit Absicht so, damit man ihnen rechtlich keinen Strick daraus drehen kann.
Ob man ein Spiel bei Steam, Origin usw. überhaupt zurückgeben kann, ist auch so eine Sache. Ich habe davon noch nie gehört. Heute muss man aber fast alle (und 100%ig bei den AAA-Titeln) an einen Account binden.

Beim Rest deines Posts hast du recht. Man ist bei Early Access Geldgeber ohne Rechte, wenn man es genau nimmt.
 
Unwahrscheinlich? Ja. Rechtlich theoretisch machbar? Ja. Hats Fälle gegeben? Jup...UIG wurde gezwungen nen Rückruf zu starten nachdem so viele Rückgaben über Amazon waren, nur um einen bekannten Fall zu nennen. Ist dann auch von Steam verschwunden.
Recht haben und Recht bekommen hängt bei uns eher vom Geld ab, oder wieviel Anwaltsbriefe a 100€ würdest du verschicken lassen für nen 60€ Schaden? ;)

Trotzdem sollten wir sprachlich den Unterschied zwischen KAUF und EA wahren, das darf nicht vermischt werden, sonst gibts nur Enttäuschungen.
 
Zurück
Oben