Twitch.tv - Musik im Hintergrund streamen erlaubt?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo liebe Community,

ich versuche mich gerade mit dem Thema Musik bei Livestreams auseinander zu setzen, aber ich finde keine klaren Antworten zu meinen Fragen, bzw. verstehe auch das ganze Urheberrechtsstystem nicht wirklich.

Nun zur Problematik: Ich werde morgen am 01.09. meinen Livestreamkanal starten. Ich habe schon alles vorbereitet um direkt durchstarten zu können. Je nach Situation würde ich gerne Musik aus einer Youtube-Playlist, die ich mir zusammengefummelt habe (vorerst) im Hintergrund laufen lassen. Darf ich das jetzt oder nicht? Ich habe bewusst keine Songs genommmen, die für mein Verständnis urheberrechtlich geschützt sein werden. Also keine Interpreten mit ihren eigenen offiziellen Songs, sondern nur so "Best of Summer 2014" - Mixes.
Hier mal meine Playlist als Beispiel: https://www.youtube.com/playlist?list=PLNPgTiJuz5ap8qGp4KwWSiy20RdFHLP6j

Ich habe halt jetzt Angst, dass man mir damit an den Kragen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hobby-DJ´s, die diese Mixtapes auf Youtube veröffentlichen, jegliche Rechte der Originalinterpreten haben.

Und meine Frage bezieht sich auch tatsächlich nur auf solche Youtube-Mixes. Und da finde ich leider keine deutliche Antwort zu, ich weiß aber, dass es hier im Forum viele nette, schlaue Leute gibt, die auf das eine Antwort haben :)

Danke schon mal :)
 
Der Hobby DJ begeht eine Urheberrechtsverletzung, und wenn du seine Mixes nutzt, du auch.
 
ok... und wenn ich sehe, dass der Hobby-DJ Klicks im 6 Stelligen Bereich hat, dann frag ich mich, wie das möglich ist. Grundsätzlich gilt ja auch, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich habe halt Angst, dass ich nachher etwas an der Backe habe. Ich bin da wirklich eine kleine Mimi :( andererseits will ich unbedingt Musik auf meinem Kanal laufen lassen, da dies doch deutlich zu "guckbarkeit" beitragen kann
 
Also ich habe jetzt gegooglet und geyoutubed... So wie ich das verstehe, was momentan Stand der Dinge ist, kann man Musik, für die man keine Lizenz hat mitstreamen. Nur die Aufnahme wird von Twitch kontrolliert und bei Erkennung von Lizenzpflichtiger Tracks gemuted in halbstündlichen Blöcken... Es scheint also nicht 100% legal zu sein, solche Mixe zu streamen, man sollte aber nicht allzugroße Sorge haben angezeigt zu werden oder ähnliches.
Viele, die Lizenzpflichtige Musik gestreamed haben, ohne eine Lizenz zu besitzen wurden in den Aufnahmen gemuted aber das wars dann anscheinend auch mit der Maßnahme seitens Twitch, vorerst.

Leider ist das alles so eine Grauzonen-Angelegenheit. Obwohl fast jeder von der Problematik weiß, streamen einige immer noch nach wie vor verschiedene Musik.

Beruhigt mich das? Nein nicht wirklich :-( Die Gema-freie Musik werde ich mir mal anschauen wie das da genau funktioniert. Einfach runterladen und abspielen, ist da ja wohl auch nicht möglich...
 
Musik in Twitch streams nervt extrem, die Zuschauer machen viel lieber ihre eigene Musik im Hintergrund an.
 
Das ist ziemlich an der Realität vorbei. Nur weil es dich nervt, heißt es nicht, dass das für alle gilt.
 
Verwende Musik von Overwerk, SpundStabs, K-391 oder so, mache ich auch du musst nur Credits vergeben in der Beschreibung o.ä
 
Zurück
Oben