Suche passendes Mainboard.

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Heyho. Hatte bis jetzt das Mainboard: ASUS M4A78T-E

Suche nun ein neues da dieses mir durchgebrannt ist :freak:

reinpassen muss der CPU: AMD Phenom(tm) II x4 955 Processor 3.21 GHz

allerdings sollte es kein altes Mainboard sein sondern ein solches, welches auch zukünftige CPUS noch unterstützt, da ich mir in geraumer Zeit gerne einen neuen CPU zulegen würde.

empfohlen wurde mir jetzt dieses: http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-90-mxglr0-a0uayz-a979778.html

DANKE AN Epix!

Dennoch möchte ich gerne hier in die Runde fragen ob noch andere möglicherweise besser Mainboards zu empfehlen sind auf die mein momentanter Hauptprozessor passt?

Gruß
 
hast du die CPU übertaktet bzw. vielleicht sogar eine blackedition vom x4 955? Dann könntest du ihn übertakten -> 15-20% kostenlose Leistungssteigering, dafür bräuchtest du dann aber ein besseres Board. Wenn dir die Leistung der CPU@Stock reicht dann würde das Asrock reichen
 
Ehm. Leider kenne ich mich da nicht im geringsten aus! :D


Ich denke nicht das ich eine Black Edition habe oder der Prozessor übertaktet ist.. Habe aufjedenfall seit dem PC kauf von vor einigen Jahren nichts daran geändert.
Kann man es irgendwie übertakten oder sollte ich einfach der empfehlung von Epix folgen?

Allerdings will ich mir eben in 1-2 Jahren einen neueren Prozessor zulegen.
 
in 1-2 jahren ist alles was du jezt kaufen kanst sowas von veraltet...
 
aslo der x4 955 ist mit gutem Mainboard sehr leicht zu übertakten und für die meisten Spiele locker ausreichen (aber halt kein Highend mehr) wenn dir die Leistung bis jetzt gereicht hat, wäre ein geilo Mainboard eine gute Wahl. Es hat alle aktuellen Schnittstellen und Anschlüssen. Sehr hochwertiger Audioanschluss und ausreichen Phasen für OC.

Müsstest dich mal ein bisschen schlaumachen über OC bzw. wenn dir die Lesitung reicht kannste jka erstmal das Mainboard kaufen und dich dann die nächsten Monate über OC schlau machen. Wenn die Leistung reicht, ist warten immer besser, denn in 1-2 Jahren gibts wieder deutlich stärkere Prozessoren "fürs gleiche Geld". Man kauft nur dann, wenn die Leistung nicht reicht oder man Geld verbrennen will/geerbt hat :D oder eben etwas kaputt ist :D

Falter
 
Passt mein CPU denn in dieses ''geilo Mainboard''? :D und was genau heißt OC?

Falls das ''geilo Mainboard'' optimal wäre.. würde ich es nämlich jetzt direkt bestellen. Das mit dem übertakten muss ich dann eben noch recherchieren
 
Zuletzt bearbeitet:
altes Mainboard sein sondern ein solches, welches auch zukünftige CPUS noch unterstützt

Das wird nicht funktionieren da alles was AMD anbietet eh schon veraltet ist und die neue Generation zwingen eine neue Plattform vorraussetzen muß.
 
Es würde passen, aber was Schmetterfalter vorschlägt ist eben auch teuer. Wenn du ein neues Mainboard kaufen willst ist z.B. http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html die obere Schmerzgrenze.
18€ nur für einen 08/15 Soundchip auszugeben ist nicht sehr schlau imho.
 
Tausendsassa schrieb:
Das wird nicht funktionieren da alles was AMD anbietet eh schon veraltet ist und die neue Generation zwingen eine neue Plattform vorraussetzen muß.


nein?

Das MSI ist ja nicht nur wegen dem Soundchip teurer, es ist auch aktueller sonder bei weiterm das neueste Board des AM3+ Sockels am Markt.

-besseres Sound
-Killer Lan Chip
-Anordnung/Layout des board besonders der Sata Anschlüsse
-(schaut besser aus)
-OC Genie 4
-ordentliches (einfacher zu bedienendes) klick Bios
-hochwertigere Phasen

sonst sind die Boards ziemlich gleich

wenn die 18€ nicht "da" sind ist das Gigabyte GA-970A-UD3P so ziemlich die einzige Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Asrock würde ich eher Abstand nehmen. Asrock hat bei einigen Boards nachträglich den Support der großen FX gestrichen, weil die Spannungswandler abgeraucht sind. Das vorgeschlagene Board unterstützt die großen FX zwar offiziell, allerdings wird in der CPU-Supportliste schon darauf hingewiesen, die Spannungswandler zu kühlen. Das "Geilo-Board" ;) wäre vermutlich die bessere Wahl. Ansonsten kann ich persönlich auch die Boards von ASUS empfehlen.

Das Gigabyte hört sich aber auch gut an. :)

Das einzig sinnvolle CPU-Upgrade für Dich wäre dann später der FX-8350. Wenn man nicht den allersparsamsten PC benötigt, bekommt man als Upgrader mit dem FX-8350 mit ein bisschen OC eine schöne CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8350 wäre dann in geraumer Zeit und noch für ein paar jährchen n ordentliches Ding?
 
Sehe ich als FX-8350-Nutzer so, ja. Hier auf CB sehen das die meisten natürlich anders. Wenn ich in BF4 über 100 FPS habe, reicht mir das. ;)
 
nitnoS schrieb:
Vom Asrock würde ich eher Abstand nehmen. Asrock hat bei einigen Boards nachträglich den Support der großen FX gestrichen, weil die Spannungswandler abgeraucht sind.

Das Gigabyte hört sich aber auch gut an. :)

Das einzig sinnvolle CPU-Upgrade für Dich wäre dann später der FX-8350. Wenn man nicht den allersparsamsten PC benötigt, bekommt man als Upgrader mit dem FX-8350 mit ein bisschen OC eine schöne CPU.

Asrock baut gute BOards, nru darf man halt nicht am Board sparen ^^ wenn ein paar möchtegern Sparfüchse mit nem 4 Phasenbaord quatsch machen, soltlen sie sich nicht wundern ^^ http://geizhals.at/de/?cmp=1051502&cmp=653835&cmp=892005#xf_top sehr gute Boards, aber eben dann doch deutlich teurer als das MSI ohne wirklichen Mehrwert

jupp, der 8350 ist ne sehr gute CPU und wird das noch sehr lange sein. (und ich bin Intel nutzer im Moment plz don't steinigt mich)

Als "normalsterblicher" reicht einem sogar ein fx6300 für die nächsten Jahre. Ansonsten den 8320 kaufen un übertakten ^^ istdas gleiche wie der 8350 nur eben billiger weil er ab Werk mit künstlich niedrigerem Takt ausgeliefert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro bauen die gute Boards, aber wenn bei dem dann schon ein rotes Sternchen an der CPU steht, werde ich bereits nervös. ^^ Ich musste mich damals überwinden, das teure Sabertooth zu kaufen, aber inzwischen bin ich total glücklich darüber. Keine Mucken bei 4,5 GHz Dauerlast.
 
warum willst du eine Bios Batterie?
Ergänzung ()

nitnoS schrieb:
Klaro bauen die gute Boards, aber wenn bei dem dann schon ein rotes Sternchen an der CPU steht, werde ich bereits nervös. ^^ Ich musste mich damals überwinden, das teure Sabertooth zu kaufen, aber inzwischen bin ich total glücklich darüber. Keine Mucken bei 4,5 GHz Dauerlast.

hehe das Sabbertooth ist (obwohl es von Asus kommt) ein sehr gutes Board und war sogar (obwohl es von Asus ist) noch relativ bezahlbar :D

für den Preis hättest aber shcon fast ein Asrock extrem 9 bekommen :D aiai was für ein Board ^^

der vollständigkeit halber http://geizhals.at/de/?cmp=636416&cmp=892005#xf_top top od the notch boards ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal, ich bin sehr zufrieden. Die UEFI-Lösungen von Asrock finde ich ziemlich doof. Das gefällt mir bei ASUS besser.
Ergänzung ()

Du kaufst die Batterie doch mit dem Mainboard!
 
Hah, Megabrain. Wusste nicht das die schon dabei ist. Danke euch das ihr einem Idioten helft xD
 
Zurück
Oben