Fachabi nach abgebrochenem ITA?

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hi !

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren den informationstechnischen Assistenten in NRW gemacht. Die rein schulische Ausbildung dauert 3 Jahre. Diese 3 Jahre habe ich auch komplett gemacht. Allerdings habe ich die Mathe Prüfung beim Fachabi versemmelt. Die Nachprüfung damals auch.

Dementsprechend habe ich nur ein Zeugnis für den informationstechnischen Assi bekommen. Ich bin damit auch von der Schule abgegangen weil diese mir nicht zusagte. Ein paar Monate danach habe ich dann eine normale Lehre (It-Systemelektroniker) angefangen und diese auch durchgezogen. Ich arbeite nun etwas über ein Jahr in der IT.

Nun wird mir des öfteren der Flo ins Ohr gesetzt, dass ich mit dem Erfüllen meiner beruflichen Praxis mein Fachabi habe und mir das auch von meiner alten Schule bestätigen lassen könnte.

Stimmt das ? Ich poste extra hier auf CB, da sich hier sicher viele ITAs aus NRW rumtreiben.

Gruß
Ex0r

PS: Achja mein schulischer Abschluss beträgt FOR mit Quali
 
Du hast deine Prüfung verhauen -> schulischer Teil nicht bestanden.

Ergo bringt die dein erfüllter Praxisteil gar nichts, da dir immer noch der schulische Teil fehlt. Es genügt in Deutschland nicht nur eine Hälfte des Ganzen zu erfüllen.

Wer dir so einen Floh ins Ohr setzt, der sollte selbst nochmal zur Schule gehen. Die Frage klärt sich mittels ein wenig Sachverstand/Menschenverstand von selbst.

(Ich habe keinen ITA in NRW gemacht)
 
Na ganz so einfach ist es nicht. Ich kopiere mal aus Wikipedia:

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe II, Gymnasium (bei G-8 Modell nach Abschluss der 11. Klasse), Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigen (in manchen Bundesländern nur halbjährigen) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule

Auszug:

"Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule "[...](Sekundarstufe II, Berufskolleg etc.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung."

Also bei dem Satz versteh ich schon wieso mir jeder den Flo ins Ohr setzt ;) Ich würde es auch so verstehen, dass ich Fachabi hätte.
 
Es würde mich halt schon interessieren, was für einen Abschluss ich habe und ob ich mir das bescheinigen lassen kann. Ich will das nicht irgendwann mal bereuen.

Außerdem wäre das für ein eventuelles nebenberufliches Studium interessant. So alt bin ich noch nich ;)

Ach und zu deiner Frage wegen dem vorzeigen: Wenn man jung ist interessiert primär der berufliche Abschluss. Allerdings kann unter gewissen Umständen für den Arbeitgeber eine FHR auch interessanter sein als eine FOR mit Qualli.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 34
hab elektriker gelernt (geselle)
weiss nichtmal mehr wo mein realschulzeugnis ist.
wollte nie einer sehen...
studiere seit kurzem psychologie an einer uni (nebenberuflich)
brauchte kein abi (beruflich qualifiziert)

klar, in deinem falle, wenns geht würd ich's natürlich mitnehmen...

die frage ist aber immer was und wieviel dir das ganze bringt.
willst du überhaupt etwas in die richtung studieren ?
geht das nicht auch mit deinem jetzigen abschluss (IT-system....)
im normalfall gehts auch ohne. hab auch lange überlegt abi nachzumachen wegen studieren (will nix richtung elektro machen, interessiert mich nicht die bohne) hab dann aber erfahren das es eigentlich wurst ist und mich irgendwo direkt angemeldet. meine berufserfahrung (komme auf über 100 monate in arbeit) scheint locker zu reichen :o
die mathesachen bei psychologie kann ich durch meinen jetzigen job schon relativ gut (statistik und warscheinlichkeitsrechnungen) der rest ist eh bücher lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
"Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule "[...](Sekundarstufe II, Berufskolleg etc.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung."

Also bei dem Satz versteh ich schon wieso mir jeder den Flo ins Ohr setzt ;) Ich würde es auch so verstehen, dass ich Fachabi hätte.

Die Frage ist doch ganz einfach. Hast du den schulischen Teil erfolgreich abgeschlossen und entsprechend ein Zeugnis über den bestandenen schulischen Teil der FH-Reife erhalten?

Laut deiner obigen Aussage bist du durch die Matheprüfung gerasselt und hast das Zeugnis nicht erhalten. Also ist ein Belegfach nicht erfüllt => Dir fehlt der schulische Teil.

Falls du mir es nicht glaubst, darfst du gerne an deiner ehemaligen Schule nachfragen. Diese werden dir meine Aussage bestätigen und können dir sogar noch sagen ob sie solch ein Zeugnis von dir noch haben, was sie dank den gesetzlichen Regelungen wohl noch haben müssten.

Du warst vllt. 12 Jahre auf der Schule aber hast nur den ITA erhalten.

@cruse

Diese Aussage: "geht das nicht auch mit deinem jetzigen abschluss (IT-system....) im normalfall gehts auch ohne" stimmt so nicht.

I.d.R. gibt es Ausnahmemöglichkeiten die von den FH separat getroffen werden. Z.B. existiert die Möglichkeit, dass man mit einem entsprechenden guten Meisterabschluss ein Studium antreten kann. Wenn man das bei dir so akzeptiert hat dürfte das eine starke Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich auch ohne Abitur oder Fachabi zu studieren. 2009 gab es eine Gesetzesänderung die es auch beruflich Qualifizierten erlaubt ein Studium zu absolvieren. Der beruflich qualifizierte Weg ist an gewisse Regeln gebunden die je nach FH oder Uni unterschiedlich sein können. 3 Jahre Arbeit usw. http://www.studieren-ohne-abitur.de

Ich bin Bachlor of Science und hab kein Abi oder Fachabi gemacht. Ausbildung FISI und dann 10 Jahre gearbeitet und mit 25 Jahren Wirtschaftsinformatik studiert.

Was ich allerdings sagen muss, wenn du mit Mathe ein Problem hast wird ein Studium schwierig. Mathe war bei uns am Anfang ein Aussiebfach. Es wird der ganze Abi Mathe Stoff als Grundlage vorausgesetzt und es wurde nur darauf aufgesetzt auf, für mich damals, hohem Niveau.
 
NuminousDestiny schrieb:
Die Frage ist doch ganz einfach. Hast du den schulischen Teil erfolgreich abgeschlossen und entsprechend ein Zeugnis über den bestandenen schulischen Teil der FH-Reife erhalten?

Laut deiner obigen Aussage bist du durch die Matheprüfung gerasselt und hast das Zeugnis nicht erhalten. Also ist ein Belegfach nicht erfüllt => Dir fehlt der schulische Teil.

Falls du mir es nicht glaubst, darfst du gerne an deiner ehemaligen Schule nachfragen. Diese werden dir meine Aussage bestätigen und können dir sogar noch sagen ob sie solch ein Zeugnis von dir noch haben, was sie dank den gesetzlichen Regelungen wohl noch haben müssten.

Ja aber dann verstehe ich nicht was der Wikipedia Eintrag dazu bedeutet. Mein Lehrgang war damals auch ein Lehrgang nach Sek II meine ich. Und sorry aber der Schule glaube ich (leider) gar nix.

@lugga: Danke für die Info. Ja Mathe ist auch das einzige woran es scheitern würde. Ich bin übrigens auch 25 und merke so langsam, dass man ohne so einen blöden Studium Wisch nicht wirklich weiter kommt. Hast du damals privat studiert oder an einer "normalen" Uni ?
 
Nochmal für dich damit du es komplett verstehst:

Wikipedia sagt : " Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule"

Das ist vollkommen korrekt.
Du warst auch auf einer Schule mit Sekundarstufe 2.

ABER: Du hast nur den ITA erfolgreich abgeschlossen. Durch diesen alleine hast du keinen schulischen Teil der Fachhochschulreife, sondern lediglich deinen ITA.

WEIL:

Der ITA umfasst normalerweise diverse Fächer und geht 2 Jahre.
Für die FH-Reife benötigst du noch weitere zusätzliche Fächer (Mathe, Deutsch, Englisch) und musst diese auch in den zwei Jahren belegen und bestehen. Hättest du hier alle zusätzlichen Prüfungsleistungen erfüllt (BESTANDEN), hättest du auch den schulischen Teil der FH-Reife erhalten.

Anwesend sein reicht nicht.


Und wer so denkt: "blöden Studium Wisch" Der sollte eher nach einer alternativen Fortbildung suchen. Z.B. Betriebswirt oder eben eine Weiterbildung zum Ausbilder.
 
Warum höre ich bei dir irgendwie von Anfang an einen negativen Grundton raus? :rolleyes:

Vielen Dank für deinen Rat am Ende des Posts. Ich denke nunmal so, weil ein Studium für mich nichts über die fachliche Eignung einer Person im IT Bereich aussagt. Man macht den Bachelor für dein Schein und gut ist.

Nochmal wegen Studium ohne FH; Die Rfh Köln sagt dazu glasklar folgendes:

Absolventen einer mindestens zweijährigen, staatlich anerkannte Berufsausbildung, die nach ihrer Ausbildung mindestens drei Jahre im Ausbildungsberuf gearbeitet haben. Diese beruflich Qualifizierten können ohne weitere Zugangsprüfung einen Studiengang anvisieren, der die berufliche Qualifizierung weiter verfolgt.

Nachzulesen unter:

http://www.rfh-koeln.de/studium/anmeldung-bewerbung/e20330/index_ger.html

Damit hätten wir dann jetzt auch mal eine Zahl. Sprich in weniger als 2 Jahren könnte ich schon mit einem Studium in der IT beginnen.
 
@Ex0r: war an einer ganz normalen FH mit Studiengebühren bzw. jetzt ja nicht mehr.

Am besten du fragst bei der FH, Uni deiner Wahl einfach nach. Genau dafür gibt es Menschen die dafür bezahlt werden dir darüber Auskunft zu geben welche Voraussetzungen du erfüllen musst. Ich bin mir auch sicher das das von FH zu FH oder Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
 
Ex0r schrieb:
Vielen Dank für deinen Rat am Ende des Posts. Ich denke nunmal so, weil ein Studium für mich nichts über die fachliche Eignung einer Person im IT Bereich aussagt. Man macht den Bachelor für dein Schein und gut ist.

Eine weitere Voraussetzung für ein Studium ist neben der Qualifikation auch die Motivation dieses durchzuziehen. Mit dieser Aussage jedenfalls wirst du dich nicht motiviert bekommen und am Ende auch das Studium nicht erfolgreich abschließen. Ich hab ein nebenberufliches Studium gemacht und 40% der Leute die aufgehört haben, taten dies nicht aufgrund von zu schlechten Leistungen, sondern fehlender Motivation. (Hausarbeiten und Klausuren wurden geschoben und dann war der Workload zu viel und sie haben das Studium abgebrochen)
Auch sind die Anbieter - welche am Ende nur ein Schein gegen Geld verkaufen - den Personalern bekannt. Da kannst du eher ein Eis essen gehen, als das Geld für ein Studium rauszuwerfen, wo der Titel dir einfach nachgeworfen wird.

Und wenn du deine Einstellung konsequent leben würdest, dann bitte mach lieber entsprechende Praxis-Seminare. Bist du gut gerüstet mit solchen Qualifikationen, kannst du damit auch Geld verdienen. ;)
 
Jupp, mein ich. Darüber würde ich mich an deiner Stelle weiterbilden. Der Zeitraum ist überschaubar (meist nie länger als 5 Tage) und das was du dort lernst, kannst du entsprechend auch im Betrieb einsetzen.
Ich glaube, da ist dann auch deine Motivation höher - und am Ende nimmst du auch was mit.

Schau doch auch mal in die Stellenanzeigen, was bei den Jobs verlangt wird wo du dich hinentwickeln möchtest. Dann siehst du ja auch, was verlangt wird.
Du kannst ja aus Spaß auch ein paar Bewerbungen schreiben und schauen, wie dein Profil so ankommt. ;)
 
Das Problem mit den Zertifikaten ist halt, dass nur wenige etwas Wert sind (CCNA, Juniper, MS*). Und diese sind a) sauteuer und bringen dir b) nichts wenn du in der Firma keinen Zugriff auf solche Geräte hast. Nach einem halben Jahr ohne die Praxis hat das Zertifikat dann nur noch schrottwert. Ich stecke was das angeht da irgendwie in der Klemme.

Ich mache zurzeit 1st, 2nd und ein bisschen 3rd Level bei ca. 1000 Clients. Bisher bin ich mit dem Aufgabenfeld noch zufrieden da es einigermaßen abwechslungsreich ist. Aber auf die Dauer will ich halt weiter. Also primär 3rd und nebenbei 2nd Level. So in den Richtungen Citrix, Exchange oder Routing. Bis auf letzteres mach ich das zwar teilweise schon, aber halt eher harmlose Sachen wie Citrix Sessions trennen, Postfächer anlegen etc. pp. Wenn jemand nen Tipp oder auch nen Job hat, immer her damit :D
 
Zurück
Oben