Man macht etwas ohne Freude bis zum Ende, nur weil es schon bezahlt ist - Name?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi-03

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
Hi zusammen,

jeder kennt es: Ihr sitzt z.B. im Kino, findet den Film aber unterirdisch schlecht.

Ist es nun sinnvoll, bis zum Ende zu bleiben (schließlich hat man ja dafür bezahlt; es "soll sich lohnen")?

Oder ist es sinnvoller, zu gehen, da das Geld in jedem Fall weg ist,
eure Zeit aber nur verschwendet wird, wenn ihr sitzen bleibt.

Diese Theorie/Denkweise hat einen Namen und es gibt sogar einen (englischen?) Wikipedia-Artikel dazu,
mir fällt nur einfach der Name nicht mehr ein - weiß den hier zufällig jemand? :confused_alt:
Danke!

Gerne könnt ihr auch posten, wie ihr dazu steht :)
Ich habe meistens zuerst den "muss sich lohnen, ist bezahlt"-Gedanken, bis sich dann der klügere durchsetzt :D
 
<--- mir ist Zeit wichtiger als Geld. Kommt mit dem Alter wenn die Zeit wichtiger wird, weil man nicht mehr so viel davon hat?
 
Der Thread war zwischenzeitlich geschlossen.
Daher hat mir ML95 die Lösung per PN geschickt.
Herzlichen Dank dafür nochmal!! :daumen:

Der gesuchte Begriff lautet Sunk Cost Fallacy

Hier ist das Verhalten bspw. nochmal erklärt.

Viele Grüße
andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben