MSI R9 280gaming schwarzer bildschirm

MeCcS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
484
Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 wochen die oben genannte grafikkarte zugelegt. Sie lief bis gestern tadellos, hat dann während des spielens plötzlichen einen schwarzen bildschirm hervorgebracht. Der sound lief im hintergrund weiter, verschiedene tastenkombinationen haben keine änderung bewirkt und nur der resetknopf hat abhilfe geschaffen.
Der rechner fährt hoch und der bildschirm zeigt alles ordnungsgemäß bis zum wechseln auf den blauen "willkommen" schirftzug an. Genau an diesem wechsel von ladebildschirm zu willkommen wird das bild schwarz. Die HDD arbeitet weiter und scheint im hintergrund das system zu laden. Der bildschirm bleibt in diesem schwarz aber geht niemals auf standby.
Also wieder reset, abgesichertert modus, alles wird ordnungsgemäß angezeigt. Über gerätemanager den grafikkartentreiber deinstalliert, neustart, windows normal hochfahren, bild ist wieder da. Den grafikkartentreiber komplett über driver cleaner etc deinstalliert, neustart, offiziellen treiber von der amd seite installiert, neustart, gleiches phänomen.
Bildschirm ist schwarz, aber nicht in diesem "aus" schwarz sondern als würde man sich nen schwarzes bild anzeigen lassen, bildschirm geht nie auf standby.
Ich habe dann das system neu aufgesetzt um auch wirklich allen treiberleichen aus dem weg zu gehen. Wieder komplett das gleiche phänomen. Beim löschen des treibers im abgesicherten modus krieg ich wieder nen bild.
Ich habe während den 2 wochen die temperatur der grafikkarte im auge behalten und die höchste temperatur war bei 88°C, die lüfterdrehzahl zu diesem zeitpunkt bei etwa 80%. Letztendlich ist die gpu temperatur zwischen 70°C und 88°C geschwankt. Im raum hat es ein wenig "elektrosmoggig" gerochen, hab mir dabei nicht weiter gedacht, da die hardware ja brandneu ist.
Hatte mein gigabyte ds3 zwischendurch von biosversion F4 auf F14 geflasht... aber mit beiden versionen lief die graka ettliche stunden ohne probleme im 3D betrieb. Stromanschlüsse sind an der graka alle richtig montiert.
Kann ich ein softwareproblem ausschließen? Ist die grafikkarte defekt? Warum erscheinen diese probleme erst nach 2 wochen betrieb? Hat das Board vllt einen schaden? Wie soll ich weiter vorgehen? Die graka einschicken?

Ich danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder Netzteil zuschwach oder GPU hat einen treiberfehler mit der config..

installier mal die Beta.. müsste klappen falls GPU-Fehler..
 
Die Temperaturen sind zu hoch. Bei einem Test habe ich gelesen das Die Temperatur beim Spielen so bei 67 Grad liegt.
Da die Karte einen schwarzen Bildschirm bringt würde ich sie beim Händler austauschen lassen.
 
Habe gerade die beta treiber installiert... leider das gleiche problem! Aber das 500W be quiete hat doch 2 wochen ausgereicht... auch bei stundenlangem 3d betrieb bei naherzu 100% auslastung... kann mir nicht vorstellen das dadurch so plötzlich dieses problem entsteht.
 
Fragt sich wirklich wie "plötzlich" das Netzteil defekt sein sollte ? Wie alt ist das Netzteil denn bzw. welche Serie ist das Netzteil E5,E6,L7,L8 usw.
 
Ich verstehe dieses problem nicht... wenn ich im abgesicherten modus, bei geräte manager den grafikkartentreiber deinstalliere, zieht er sich im normalen modus nen windows vga standardtreiber... und die anzeige funktioniert einwandfrei bei 1080p. Keine artefakte oder ähnliches... installiere ich den AMD treiber ists bild schwarz -_-
Das netzteil ist nen E7.. vllt 3 bis 4 jahre alt
 
Das die zeitweise betriebstemperatur unter last von knapp unter 90°C die karte zerstört hat ist doch eher nicht anzunehmen oder?
Ich finde das verhalten eher untypisch für einen hardwaredefekt...
 
entschuldige, ich kann dir nicht folgen?
 
Zurück
Oben