Neuaufbau Probleme mit wiederkehrenden Freezes

Biker09

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo Zusammen erstmal
Ich habe schon öfter in diesem Forum rumgelesen und dachte ich frage jetzt mal gleich hier nach Hilfe.
Nun zu meinem Problem, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Teilen:
AMD FX 9590
Asus Crosshair V FormulaZ
Crucial Ram 16GB 1600MHZ
Asus ATI 280X
Corsair Netzteil 750CX
bequiet CPU Lüfer

Ich habe Windwos 8.1Pro als Betreibssystem drauf mein Problem ist leider, dass ich immer wieder in unregelmäßigen abständen Freezes bekomme. Also Standbild bei dem nur ein Reset hilft um wieder etwas am PC zu machen. Funmark Grafikkartentest habe ich ohne Probleme gemacht, einen Memtest habe ich auch 11 Stunden ohne Fehler gemacht. Um die Cpu gescheid zu Testen verwende ich Prime 95 mit dem Großentestdurchlauf, der auch ein kurze Zeit funktioniert. Meißt erreiche ich dann die 75 Grad Marke und dann kommt ein Freez. Prime 95 hat mir dies als Fehlercode aufgezeigt:

Prime95 64-bit version 28.5, RdtscTiming=1
Best time for 1024K FFT length: 13.527 ms., avg: 14.381 ms.
Best time for 1280K FFT length: 17.570 ms., avg: 18.135 ms.
Best time for 1536K FFT length: 21.943 ms., avg: 22.998 ms.
FATAL ERROR: Resulting sum was 1.62894396703994e+016, expected: 1.618878580800434e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Leider kommen aber auch so immer wieder Freezes. Die Timings des Rams plus Spannung habe ich auf die Standartwerte im Bios eingestellt. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter ich hoffe einer von euch hat einen guten Rat für mich was noch überprüft werden könnte.

Danke schon mal im Vorraus
 
@Biker09

Herzlich willkommen im CB-Forum!

Eine Fehler wird bereits in deiner guten und umfangreichen Beschreibung offensichtlich. Du hast ein Temperatur-Problem mit der CPU und / oder auch in kombination mit deiner Graka!
Bitte nenne hier exact dein Gehäuse und alle verbauten Gehäuselüfter.
Weiterhin nenne bitte deinen CPU-Kühler.

wird schon

Zum Gruß die linke Hand,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ein altes Silverstone. CpuLüfter ist der be quiet Dark Rock Advanced, Gehäuselüfter habe ich drei Stück der AeroCool Dead Silence White 120mm. Den CPU Lüfter habe ich immer auf 100%, die anderen sind manuell gestellt, damit Sie bei 50 Grad auf 100% gehen und im normalen Betrieb schön leise sind. Bei der Grafikarte habe ich den Funmarkteste 25 min laufen lassen mit 1600x1200 und 8XMSAA bist zu einer Tem von 65Grad heißer ist die nicht geworden. Nur die CPU bekomm ich so weit nach oben. Ich habe aber die 120 mm Gehäuselüfter genau gegenüber damit ein richtiger Luftstrom entsteht weil der CPU Lüfter ja so blöd nach oben an die Gehäusedecke bläst. Also ein zwei 120 Lüfter blasen rein und der eine hinter der CPU zieht raus.
 
naja ;) Würde das "Prime" SPiel nicht zu oft spielen ^^ wenn du nur bei Prime die freezes bekommst, ist relativ alles in Ordnung. Ob allerdings der Ram und das Mainboard so wirklich ausgeshlossen werden können ... schwer zu sagen. Kann gut sein, dass bei deutlich höherer CPU und Mainboardbelastung durch Prime die Ram settings ein bisschen gepimpt werden müssten (Bin da ganz und gar kein Crucial fan).

PS: es heißt CPU Kühler, Lüfter ist nur das Teil das sich dreht ;)
 
@Biker09

Dein CPU-Kühler bläst nach oben! Mit der CPU! Ohje! Das ist eine Hauptursache für die hohen Temps.
Mein Tipp:
Den be quiet Dark Rock Advanced ab in die "Bucht" (gib noch gut was dafür) und den hier rein:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 33,-
- Stark, leise, weiter 4-Pin PWM-Regelbereich, kann auch OC... und der bläst richtig nach hinten raus.

Ich kenn jetzt dein Gehäuse nicht, aber alle evtl. Perforierungen / Öffnungen an den Seitenteilen solltest
du abkleben!
Der / die vordere(n) Gehäuselüfter soll(en) Frischliuft reinblasen. Ist das so?

Mit deiner Kombi AMD FX 9590 / Asus ATI 280X sollte der Airflow im Gehäuse mindesten zu zugig sein
wie ein Kleinstadt-Bahnsteig morgens um 5:30 !

Mit der Änderung bist du auf dem besten Weg der Besserung. Mach das erst einmal, und melde dich dann wieder.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Vorderren blansen Frischluft rein. Hab auch schon überlegt ob ich eine Wakü instalieren soll. Des Mainbord habe ich schon mal getauscht. Der Ram ist mir empfohlen worden da ich zuvor mit einem TeamGroupextreem nur Probleme hatte. Die Freezes kommen ab und zu auch bei normalen Betrieb. Danke erstmal dann geht der bequiet zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-9590 ist mit Luft kaum anständig zu kühlen :( Habe diese CPU selbst und weiß daher, wovon ich rede ;) Einzig die stärksten Luftkühler wie der Noctua NH-D15 sind seiner enormen Abwärme (TDP = 220 W!) gewachsen. Ansonsten ist tatsächlich eine (vernünftige) WaKü das Mittel der Wahl.

Wurde übrigens so auch im CB-Test bestätigt :https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/8/

Jedoch muss es bei Dir nicht unbedingt daran liegen, da Freezes auch andere Ursachen haben können! Bei einer Überhitzung wird zudem zunächst der Takt gedrosselt, das System sollte aber dennoch weiterlaufen. Häufig werden Freezes tatsächlich von falschen RAM-Einstellungen verursacht. Du solltest aber als erstes überprüfen, ob Du eine BIOS-Version auf dem Board hast, die bereits mit dem FX-9590 kompatibel ist! Dazu am besten CPU-Z installieren und dort unter "Mainboard" schauen, welche BIOS-Version vorhanden ist.

Weiterhin gib mal bitte genau den verbauten RAM an, am besten mit Link!

Treten die Freezes auch im Leerlauf (also z.B. beim surfen) auf oder nur unter Last (Spiele)?

LG N.
 
Dies ist der Ramspeicher: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Ich habe ein BIOS Update geamcht und habe Version 2101 drauf ist zur Zeit die Aktuelle von ASUS. Was für eine Wakü würdest Sie mir dann empfehlen, die auch von der Lautstärke her nicht so laut ist? die Freezes treten ab und an auch im Normalen Betrieb auf z.B. Internet oder Musicstreamen
Was meint Ihr zu dieser Wakü die kann ich auch gut in meinem Gehäuse verbauen:http://www.mindfactory.de/product_i...tor-3-Max-Komplett-Wasserkuehlung_942700.html
 
Zuletzt bearbeitet:
fals die möglichkeit besteht den 9xxx zurück geben und nen 8320/50 rein

viel mehr leistung hat der 9xxx auch nicht aber der stromverbrauch und die abwärme kann man sich gut sparen auser man wohnt in alaska bekomtm strom umsonst und sucht gute heitzung
 
@New-Generics
@Biker09

+1 ! Gute Überlegung. Damit kann er sich auch eine teure und laute Wakü sparen!
Mit dem hier hat er dann seine CPU günstig voll im Griff:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 33,-

Auch braucht der Mann ein gut durchlüftetes, keinesfalls gedämmtes, Gehäuse wie das hier:
1 x http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html ca. € 51,-
- Der Klassiker! Jahrelang OC-bewährt, sauber Verarbeitet. Zusätzliche Enlüftung hinten oben!
- Hier sollten nur noch die Lüfter (bereits vorhanden) vervollständigt werden.
- Damit hätte er dann auch die 280X unter Kontrolle.

Fazit: BitFenix Shinobi, FX-8320/50, Mugen4 und gut ist.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider kann ich die nicht mehr Tauschen. Werd jetzt mal die CPU gleich mitausbauen und überprüfen lassen. Und dann halt eine gute Wakü einbauen. Hoffe er läuft dann
 
Gib mal an, was bei CPU-Z unter "Memory" steht (also die Timings).

Probiere es mal mit nur 1 RAM-Riegel, und setze diesne in die 2. Bank ein, wenn man von der CPU nach außen zählt. Probiere jeden der beiden Riegel einzeln.

Bei der WaKü ist leider das Problem, dass die All-in-One-Lösungen alle mehr oder weniger an lauten Lüftern und/oder ratternden/klackernden Pumpen leiden :( Ich habe 5 (!) von den Dingern durch, keine davon hat mich überzeugt. Habe mir dann eine modulare WaKü eingebaut, was natürlich deutlich aufwendiger ist, da man sie selbst verschlauchen und befüllen muss. Es gibt allerdings Einsteigersets mit allen passenden Komponenten schon ab etwa 130 €:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-240-lt/st-set?c=246

Dafür muss das Gehäuse aber einen Platz für einen 240er-Radiator besitzen (meist im Deckel)!

Jedoch würde in deinem Fall vermutlich dieser Luftkühler - der etwa gleich stark ist - ausreichen, zumal er deutlich preiswerter und einfacher zu montieren ist: http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Ist z.Zt. der stärkste Luftkühler auf dem Markt und von Noctua speziell für übertaktete CPUs konzipiert (und der FX-9590 ist ja nichts anderes als ein werksseitig stark übertakteter FX-8350!)! Das Gehäuse muss aber ausreichend breit sein, da der Kühler 16,5 cm hoch ist.

Ich würde aber den Kühler erst als letztes Mittel auswechseln, da Freezes wie gesagt auch sehr häufig andere Ursachen haben können! Zumal wenn er auch im Idle einfriert, das spricht m.E. doch eher gegen eine CPU-Überhitzung als Ursache!

Ist der Grafiktreiber und sind alle Mainboardtreiber (Chipsatz, Audio, LAN) auf dem neuesten Stand?

Kannst du evtl. anderen RAM zum testen ausleihen? Und auch eine andere GraKa?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings von CPU-Z:
DRAM Frequency 802.7
FSB:Dram 1:4
CAS 9.0 clocks
RAS (trcd) 9 clocks
RAS (trp) 9 clocks
Cycle Time 24clocks
Bank Cycle Time 39 clocks

Dies sind die Timings die bei CPU-Z unter Memory stehen, bei SPD stehen noch a bissal abweichungen mit dabei.
Ich habe nun auch mal ein Foto von meinem PC eingestellt um mein Lüftersystem besser erkennbar zu machen. Den Ram und die Grafikkarte habe ich schon mal getauscht, die Asus 280X war vorher eine Gigabyte von der ich nur abraten kann und der Ram war zuvor von TeamGroup. Seid dem ich den neuen Ram verbaut habe ist mein System auch viel Stabiler geworden. Über ein bis zwei Wochen hatte ich auch keine Probleme mehr bis jetzt. Ausser bei BF4 hatte ich keine Freezes aber BF4 ist ja leider oft selbst der verursacher. Ich habe nun auch mal die Technikabteilung von Mindfactory kontaktiert von denen ich die Hardware gekauft habe und die meinten aufgrund meiner Fehlerbeschreibung, dass es ein Defekt des Speichercontrollers der CPU sei. Werde nun die CPU mal zum Überprüfen wieder zurücksenden. Schaut euch mal meine Kiste an was Ihr von dem Lüftersystem haltet und was vieleicht des beste wäre.
Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt.
 

Anhänge

  • PC Seite.jpg
    PC Seite.jpg
    328 KB · Aufrufe: 153
  • PC Vorne.jpg
    PC Vorne.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 166
Die RAM-Einstellungen sind soweit okay. Ein defekter Speichercontroller der CPU ist durchaus möglich, meine Vermutung ging ja von Anfang an mehr in Richtung Arbeitsspeicher als Temperatur, einfach weil Freezes erfahrungsgemäß sehr häufig auf ein Speicherproblem (im weitesten Sinne) zurückzuführen sind.

Allerdings kommt es sehr selten vor, dass defekte CPUs ausgeliefert werden. Ausschließen kann man es aber natürlich nicht und möglicherweise hat MF das nicht von ungefähr vermutet...:rolleyes:

Evtl. hast Du aber auch nur den CPU-Kühler bei der Montage zu fest angeschraubt, denn zumindest von Intel-CPUs weiß ich, dass ein zu hoher Anpressdruck von großen Kühlern schon mal den CPU-Speichercontroller beeinträchtigt hat und es dadurch zu Boot-Problemen kam. Bei AMD habe ich allerdings derartiges noch nicht vernommen.

Ich würde jetzt erst mal abwarten, was die Überprüfung der CPU ergibt ( vl. tauscht MF sie auch einfach aus), die Kühlung scheint mir nach alledem jedenfalls nicht das Hauptproblem zu sein.

LG N.
 
Ich vermute das dein CPU Kühler nicht richtig sitzt. Dein Kühler selbst ist etwas zu schwach für dein CPU.
Ergänzung ()

Ich hab noch nie was von AMD Grakfikkarten gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun eine neue CPU und eine Wakü von Zalman verbaut. Nun sind meine Freezes weg, Prime95 lief 15 Min der große Test ohne Fehler. Die CPU ist nicht über 68C gekommen. Auch bei BF4 keine Fehler mehr. Anscheindend war es wirklich die CPU.

Vielen Dank für die guten Tipps und die Hilfe
 
Hallo,

leider muss ich schreiben, dass meine Freezes wiedergekommen sind. Was ich nicht versteh ist, dass es bei Prime 95 oder Belastung durch ein Spiel nicht zu problemen kommt. Prime habe ich nun mal 1Std laufen lassen ohne Fehler. Die Freezes treten jetzt mitten im normalen gebrauch auf.
Z.B. höre ich Musik via Streamwriter oder Surfe im Netz und zack er Steht. Mein Bios habe ich auf die Standartwerte zurückgestellt. Ram und Grafikkarte sind auch ok und richtig eingestellt. Hat einer von euch noch eine Idee, was es noch sein könnte?



So habe mal nochmal im BIOS rumgeschaut und da hatte er die SSD und die zweite HDD nicht erkannt. Habe nun mal die Stecker in die anderen SATA Slots getan und nun stehen Sie auch im Bios richtig drin. Windwos hatte Sie zuvor schon erkannt deshalb habe ich dies nicht im BIOS überprüft. Mal schaun ob die der grund für die letzten Freezes sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben