X4 965BE overclocking - Bluescreen

U

Uftherr

Gast
Hallo,

zum Ersten mal versuche ich es, meinen Prozessor zu übertakten. Allerdings habe ich ein wenig Probleme damit.
Ich habe ihn 'ne Zeit lang (etwa 2 Tage :D) mit 3,8GHz bei 1,45V ohne etwas anderes zu ändern betrieben, und jetzt wollte ich etwas mehr rausholen. Seitdem bekomme ich beim Übertakten nur noch Bluescreens, selbst der vorher stabile Wert geht nicht mehr problemlos.

Das Board ist übrigens ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit (offensichtlich) 770er Chipsatz.

Der Bluescreen spuckt folgende Meldung aus (falls ich mich nicht vertippt halten sollte):

*** stop: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xFFFFFA8007446028, 0x00000000B60DA000, 0x0000000000000135)

Ich habe auch in wenig die CPU NB Spannung erhöht, auch das ändert nichts. Ich starte nämlich Prime95, lasse ihn etwa 5 Minuten laufen und dann gibt's den Bluescreen.

Hier mal ein Bild von den von mir versuchten Einstellungen.

WP_20140831_003.jpg

Ich weiß nicht, ob die CPU nicht mehr verträgt, ob irgendwas jetzt kaputt ist oder sonstwas, denn ich mache das (mit so "alter" Hardware) zum ersten Mal und es ist doch etwas komplizierter, als ich dachte :p

Vielen Dank im voraus,
MFG
 
Läuft er im Standardtakt ordentlich bei Prime? Oder gibts dann auch schon Bluescreens?
 
alles zurück auf default stellen. Wieso steht PCIe auf 110, zurück auf 100. Der Memory Clock wert ist total verhauen und CPU Clock sollte auch bei 200 liegen. Da es ein BE ist einfach nur den Multi hoch stellen und Spannung festlegen.

Versuch mal die Werte: aber vorher das bios wieder auf default stellen!!!!!

CPU/HT Clock 200
PCIe 100
Multi 19
CPU Voltage 1,45
Memclock Value 667 bei 1333 oder 800 bei 1600
Dram timing auto
Mem Volt 1,5V kommt natürlich auf deinen Speicher an

ich gehe davon aus das die CPU auch ausreichend gekühlt wird.
Lesestoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gescheiter X4 965BE schafft auch mit 1,35V 3,8GHz.
Und warum verdammt nochmal steht der PCIe auf 110MHz??? (Siehe Vorredner)
CPU-Multi zum Übertakten nutzen.
 
Da läuft er gut, ja. Mich wundert es nur trotzdem. Ich habe mich viel informiert, und überall gelesen, dass der 965er problemlos die 4,0GHz packen sollte.

@Winchester73 und BeezleBug

Ich habe gelesen, dass dier PCIe Clock die Performance der Grafikkarte ein wenig verbessert, und dass die 110MHz nicht schaden. Überhaupt betrifft das doch nur die GPU und nicht die CPU.

Ich übernehme mal 1:1 die Werte von BeezleBug und schaue, was passiert.

Die CPU wird (meiner Meinung nach) Traumhaft gekühlt, im Idle 28° und nach 15Min Prime95 44°C.
Kühlung ist also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
problemlos, naja kommt schon auf den Chip an und auch ob das Board eine gute Spannungsversorgung hat. 1,5V sind bei 4,0GHz keine Seltenheit. Der zieht dann gut was aus der Dose, was natürlich auch ein anständiges Netzteil voraus setzt und um die Sache ab zu schließen, muss die CPU auch richtig gekühlt werden mit dem Boxed Lüfter wird das nix :)

EDIT:
"Ich habe gelesen, dass dier PCIe Clock die Performance der Grafikkarte ein wenig verbessert.."
nee das bringt nix. Außerdem immer erst mal eine Sache übertakten und nicht alles auf einmal. Nur so weisst du dann auch wo der Fehler liegt. Eine Sache stabil kriegen dann kann man weiter sehen.
Graka mit MSI Afterburner übertakten und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Bios Reset, dann was BeezleBug geschrieben hat (wobei 1,425V oft auch reichen).

Grundsätzlich ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P aber nicht unbedingt geeignet um so weit zu übertakten - das werden die Spannungswandler ohne zusätzliche Kühlung nicht lange mitmachen...
 
@Robo32
Ich benutze den Rechner ja gerade, selbstverständlich habe ich alles wieder zurückgesetzt.

Ich könnte ein Paar RAM-Kühlkörperchen auf die Spannungswandler platzieren. Das Gehäuse wird mit 4 Lüftern ja ausreichend belüftet.

Die CPU NB Spannung soll ich nicht ändern? Ich habe immer wieder mal gelesen, dass es die Stabilität erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS reset, alles auf default/Standard/Auto
Spannung mal auf 1,4V fixen und Multi 18 testen, dann 18,5, 19 usw
bei 20 wird es wahrscheinlich grenzwertig und du musst mit der Spannung hoch, sollte der 955 in der Revison C3 vorliegen, ist die bessere.
Temp. sollte unter 62°C bleiben laut Hersteller, 65°C gehen natürlich auch noch, weniger ist aber natürlich besser.
 
Erstens, man übertaktet in kleinen Schritten und du "darfst" nur deswegen direkt auf 3800MHz gehen, weil es schon damit lief - wie gut ist eine andere Frage.
Zweitens, die CPU NB Spannung anzuheben macht erst sinn, wenn man auch diese übertaktet was oft mehr bringt als zusätzliche 100MHz - leider mag es diese CPU nicht besonders.

Deine Gehäusekühlung bringt den Spannungswandlern übrigens ~0,0 - dazu sind sie zu weit weg vom Luftstrom.
 
Ja, das ist mir schon klar. Ich habe ja auch in Schritten übertaktet bis 3,8GHz.
Übrigens: Die Werte von BeezleBug wollen auch nicht funktionieren, nach ein Paar Minuten Prime95 kommt ganz kurz ein Bluescreen und das System startet sofort neu.

Habe ich wirklich eine "Schrott-CPU" erwischt?
 
Auch mit Multi 18 nicht?
Mein X4 965BE wollte auch nicht mehr als 3800MHz (bzw. ab 1,55V lief er auch mit 4200MHz was ich ihm aber nicht auf Dauer antun wollte).
 
@Robo32
Nein, Multi 18 und 1,45V woltle er nicht.

@BeezleBug
Mache ich gleich, ich wollte nur schnell ein Paar Kühler auf die Spawas und die WLP des Northbridgekühlers ersetzen.
 
Multi 18 läuft mit 1,45V eigentlich immer, da stimmt was anderes nicht.

"wolte er nicht" ist übrigens keine Beschreibung mit der wir etwas anfangen können...

Alles auf Standard

CPU/HT Clock 200
PCIe 100
Multi 17
CPU Voltage 1,4
Memclock Value 667 bei 1333 oder 800 bei 1600
Dram timing auto
Mem Volt 1,5V kommt natürlich auf deinen Speicher an

anschliessend alle Bilder aus CPUz und dann memtest86+ von CD, oder USB (Minimum 2x)
 
Na, was soll ich denn sagen? Es gab halt einen Bluescreen.
Ich bin gleich fertig mit der Montage der Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
Na, was soll ich denn sagen? Es gab halt einen Bluescreen.

Das ist eine Aussage.
OC solltest du übrigens zuerst mit memtest testen - versuchst du mit instabiler Konfiguration ein OS zu starten, kann es dadurch beschädigt werden...
 
Memtest86+ gibt keine Fehler an. Ich war heute etwas wandern, deshalb hatte ich keine Zeit, es nochmal auszuprobieren. Jetzt hole ich es nach, und da ich die Spannungswandler und ein Paar andere Chips jetzt besser kühle, hoffe ich auf bessere Ergebnisse.

Edit: 3,4GHz @ 1,3V macht er mit. 3,6GHz@1,45V funktionieren jetzt auch. Ob es wirklich die Kühlung war? Ich probiere mehr.

Edit 2: 3,8GHz @ 1,45V=Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten 955 habe ich festgestellt, dass nicht die CPU selbst, sondern die Temperatur limitiert hat. Irgendwann kannst du die Spannung hochdrehen wie du willst. Wenn die Temp über ~60°C geht will die CPU nicht mehr, da hilft nur gute Kühlung. Für optimale Leistungsausquetschung hilft auch NB OC, daran kannst du dich machen wenn du den max. Multi hast.
 
Das lustige: Die Temperatur steigt nicht über 52°. Die CPU ist übrigens geschliffen.

Jetzt habe ich nochmal die gleichen Werte ausprobiert und hatte viel früher einen Bluescreen.

Mal sehen, wie es ohne Cool&Quiet und C1E aussieht.
 
Zurück
Oben