X4 965BE overclocking - Bluescreen

Geht trotzdem nicht... So langsam habe ich auch keine Lust mehr.
Die Hoffnung auf mehr Leistung ist dahin, es funktioniert wohl einfach nicht. Wahrscheinlich ist das Mainboard zu mies.
Ich bleibe mal bei 3,6GHz.


Ich bedanke mich bei allen hier, die mir helfen wollten!

(Es ist doch unwahrscheinlich, dass eine Neuinstallation von meinem recht alten zugemüllten Windows was ändert, oder? Würde sowieso gerne mal auf AHCI statt IDE gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden wird es sicher nicht, nur ändert es nichts an den Fehlern im memtest.
 
Es gibt keine Fehler im Memtest, hatte ich ja vorher bereits erwähnt.
Die 3,6GHz @ 1,4V macht er seit 25 Minuten. Maximale Temperatur: 48°C. Weniger Spannung geht nicht, denn da gibt es wieder Abstürze.

Wincester73 sagte:
Ein gescheiter X4 965BE schafft auch mit 1,35V 3,8GHz.

Dann muss ich wohl einen miserablen X4 965BE haben, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tool laufen mit dem du die CPU Voltage unter Windows auslesen kannst? z.B. HWiNFO
Es kann durchaus sein das du zwar 1,45 Volt im Bios eingestellt hast, die aber nicht im Wndoof Betrieb ankommen, nennt sich Vdroop. Dem kann man mit "Load-Line-Kalibrierung" entgegen wirken, schau mal ob du das bei dir im Bios findest und vor allem wie die CPU Volt. unter Last in Windows ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo zeit in der kleinen Tabelle einen VID von 1,4V, also genau das was eingestellt ist. Ich glaube also nicht, dass das der Fall ist...

Wobei: CPU-Z zeigt statt 1,4V nur 1,392V an. Ist aber nur ein kleiner Unterschied.
 
Hier sind die Bilder vom gesamten BIOS. Da kann ich nur hoffen, dass sich noch was machen lässt.
Ich habe keine andere Einstellung gefunden, die was ändern könnte.
Übrigens: Jetzt gerade fällt mir auf, dass sogar im BIOS nur 1,392V statt 1,4V angezeigt werden...
 

Anhänge

  • WP_20140901_004.jpg
    WP_20140901_004.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 351
  • WP_20140901_003.jpg
    WP_20140901_003.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 347
  • WP_20140901_002.jpg
    WP_20140901_002.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 365
  • WP_20140901_001.jpg
    WP_20140901_001.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 333
  • WP_20140901_006.jpg
    WP_20140901_006.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 335
  • WP_20140901_007.jpg
    WP_20140901_007.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 360
  • WP_20140901_008.jpg
    WP_20140901_008.jpg
    347 KB · Aufrufe: 334
  • WP_20140901_005.jpg
    WP_20140901_005.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 346
OK ich fang mal an.

Bevor du anfängst, ins Bios, auf default stellen und save. neu booten ab ins Bios und die Änderungen mal eingeben.
Kannst du mir sagen was du genau für einen Ram verbaust hast. Marke, Modell?... Die Spannung steht bei dir auf 1,6 Volt, aber in Bild 8 steht links DDR3 1,5 Volt...

Bild3
Dram Controll 1,5 Volt
PCIE Clock 100MHz
CPU Voltage Controll 1,45 Volt
Multi 18
CPU North Bridge Freq. auf Manuell 2000MHz
CPU Host Clock Controll Manuell 200Mhz

Auch die Platten hängen im Grunde nicht wirklich an den optimalen Sata Anschlüssen. Die SSD gehört an Channel 0 Master, aber erst mal nicht anfassen, das kann wieder Probleme geben und du musst die boot Reihenfolge im Bios ändern.

Auch wäre auch mal gut zu wissen welchen Test du bei prime 95 laufen lässt und ob du da irgendwas verändert hast.
Eine gute Alternative zu prime95 ist auch AIDA64, es gibt auf jeden Fall ein paar kleine Probleme mit der neusten Version von prime.
Auch kann man Handbrake recht gut nutzen um die CPU auf Last zu bringen.
 
Was mit der RAM-Spannung los ist, weiß ich nicht.
Im BIOS ist die Spannung auf "Normal" eingestellt. Vielleicht ist das Board "älter" und kennt keine Riegel mit 1,5V Spannung, da 1,6 wirklich minimum ist.
HWiNFO sagt auch, dass der RAM mit 1,5V läuft.

Ich formatiere jetzt alle Platten, schließe sie besser an und installiere alles neu, dann versuche ich mich nochmal ans Übertakten.
 
ok. Hört sich gut ;) Merk schon.. ich weiss man kommt immer an einen Punkt wo man ein wenig verzweifelt;)..macht aber nix gehört dazu. Schau mal ins Handbuch wie die Sata Anschlüße auf dem Board verteilt sind und fang von oben an. System Platte an den ersten Master und dann nach unten weg.

Ich weiss leider nicht inwieweit das Board OC mit macht, aber 3.7GHz sollten wir im Grunde hinbekommen selbst wenn das Board für OC nicht perfekt ist, wer weiss vielleicht etwas mehr 3,8 is kein schlechter Wert für die doch recht alte CPU.

btw. hast du die Hardware gebraucht gekauft? Frag nur mal so. Wenn das eine Budget Entscheidung war ist sie auf jedenfall ok, wenn du aber das aus bastel- (Nerdi reasons) machst und einfach mal schauen willst was mit der CPU geht, gibt es auch bessere Boards die 3,8-4,0Ghz mitmachen.

Oder anders gefragt, was willst du mit der Kiste machen?...
 
Das System habe ich mal gebraucht gekauft. Es lag wirklich lange Zeit rum, hatte nämlich einen besseren Rechner, den ich zu meinem Bedauern für Akquisition zweier (!!) Notebooks mit eGPU-Adapter veräußert habe. Tja, jetzt bin ich pleite, die Notebooks nutze ich kaum und ich habe diesen angestaubten Rechner hier :p

Die CPU an sich ist ja gut, geschliffen bleibt sie recht kühl, wenn man bedenkt, dass ein Xigmatek Aegir sie kühlt. Das Board ist offensichtlich schrott, ich werde mir auf jeden Fall ein anderes kaufen müssen, aber dazu muss ich wohl erst meine Notebooks loswerden (und das dauert...)

So lange muss ich eben mit dieser Hardware auskommen, und da würde ich gerne alles herauskitzeln, was möglich ist.

Die Kiste wird zum Spielen und für Amateurfoto-und Videobearbeitung verwendet.
 
ok. Kleiner Tipp schau mal was die Notebooks noch so Wert sind - e-bay and stuff und versuch dein Glück doch mal hier in der Bucht. Ein gutes Board für die CPU bekommt man neu für ca. 70 Euronen. Wie sieht es denn mit der restlichen Hardware aus,...Graka etc.

Hab halt selber die CPU hier, in der zweit Kiste und ich bin halt der Meinung man sollte alte Hardware nicht wegwerfen. Man kann immer noch was damit machen. Ich bastel halt gerne, von daher mach dir keine Sorgen, wir werden sehen was hier geht und das Max schon irgendwie raus quetschen;)

ok, ich mach mal Feierabend für heute, hören uns wenn du soweit bist.

gruß
 
Bei dem board würde ich dir empfehlen, höchstens auf 3,7 GHz zu gehen, weil ab 3,8 GHz takten das board im idle nicht mehr runter, und er läuft immer auf 3,8 GHz.

Ich hab nur vcore auf 1,4 angehoben und den Multi auf 18,5

Lauft sau stabil, und mit meim Ninja 3 wird der nichmal ansatzweise warm. (idle 34grad, volllast mehrere Stunden Prime95 60grad)

Und im Energie/Verschleiß/Leistungsverhältnis merkste kaum mehrleistung in Relation dazu das er immer auf 100% getaktet is und dabei mehr Energie verbraucht und Hitze erzeugt.

Auf 3,8 mit 1,4 Volt lief er auch Nr ganze Weile bei mir, jedoch nervt mich das der dann auch mehr und folglich lauter kühlen musste.
 
So, ich muss den Fred hier mal wiederbeleben:
Ich habe mir jetzt ein vernünftiges Mainboard zugelegt: ein Gigabyte 990FXA-UD7.
Nachdem ich alles zusammengebaut habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die CPU-Spannung höher ist, als im Board eingestellt (statt 1,4V 1,424V max.). Wenn ich die CPU mit 3,8GHz@1,45V takte, zeigt mir CPU-Z unglaubliche 1,52V an! Es gab auch den einen oder anderen Bluescreen. Woran liegt das? Ein manuelles regulieren der Spannung ändert nichts an der Sache. Neuester BIOS ist drauf, auch eine ältere Version bringt nichts.
Da holt man sich ein 8+2 Phasen Mainboard mit guter Heatpipekühlung für die Spannungswandler und wird so enttäuscht... Meinem bald ankommenden FX-8350 wird das sicher auch nicht gut tun.
 
das mit den spannungsschwankungen kann ich zwar nicht erklären, aber... 3,8GHz und du benötigst schon 1,45V

ich wurd sagen, lass es... deine chip wird wohl nich der OC tauglichste sein.
 
Die 3,8GHz laufen auch mit 1,425V stabil.
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung nur so hoch ist, wenn ich z.B. lange den Mauszeiger hin und her bewege, Fenster größer und kleiner mache, Cool&Quiet und die anderen Stromsparfunktionen deaktiviere usw. Wenn ich aber Prime95 laufen lasse, ist die Spannung so wie sie sein sollte (na gut, etwas niedriger wegen vdroop).
Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegt.
 
Zurück
Oben