Suche ITX Board für Homeserver / Media PC

Memorex23

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
151
Hallo,

ich würde mir gerne eine Media PC zusammenstellen und suche dafür noch ein passendes Mini ITX Board.

Das System soll außerdem als NAS fungieren und deswegen 24/7 laufen. Deswegen ist mir auch ein niedrigen Stromverbrauch sehr wichtig.
Vor geraumer Zeit hatte ich mal irgendwo einen Artikel über soetwas gelesen und bin auf ITX Board mit Onboard CPU gestoßen. Diese sollen wegen des sehr niedrigen Stromverbrauchs interessant sein.

Ein Beispiel wäre:
http://www.alternate.de/Asrock/E350M1-inkl-AMD-E-350-Mainboard/html/product/1127178?

Das Board hat soweit alle Anschlüsse etc. die ich benötige. Allerdings kann ich mir bezüglich der Leistung des E350 nichts vorstellen. Ich möchte mit diesem System Bluerays (echte Bluerays als auch iso-Images). Ist die Leistung dafür ausreichend oder muss ich doch auf eine "richtige" CPU Umsteigen?
 
Die Leistungsaufnahme der AMD E-350 CPUs ist wirklich gering. Die Leistung ist aber wirklich unterirdisch. Gerade, wenn du auch Media Funktionen benötigst, geht einem diese Plattform einfach nur noch auf den Zeiger.

Besser ist da ein IX Board auf AMD Sockel AM1 Basis (Stichwort Kabini). Ein ASRock AM1B-ITX mit einem Athlon 5350 sind bei mir als Media-PC gerade in Betrieb und in Kombination mit einer kleinen Crucial M4 60GB SSD pfeilschnell. Mittlerweile könnte schon die Nachfolgergeneration von Kabini erhältlich sein und auch ein neueres Board. Eventuell reicht dir auch eine abgespecktere CPU als der volle Quad Core. Die TDP ist jedenfalls nicht hoch und die APU beschleunigt Videos brauchbar schnell :-)

Recherchier mal in dem Bereich.

mfg
SFFox
 
Das ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) habe ich mir eben mal angesehen. Besonders das es passiv gekühlt ist gefällt mir sehr gut.
Und bei diesem Board habe ich wirklich genug Leistung für Blueray Wiedergabe?
 
CPU Vergleich

der E-350 schafft schon Blueray


bzw die ~9W werden aber nur mit Externen Netzteil (gibt es genug Gehäuse die das haben für günstig) geschafft bzw mit Pico Netzteil. Ein normales ATX Netzteil ist man bei ~22-25W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben