Sony Xperia mini löschte Daten, Probleme bei Wiederherstellung

Mary_Jay

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hi!
Mein Handy, das Sony Xperia mini, hat heute völlig spontan Daten gelöscht, und zwar Fotos und sms. Alles andere ist noch vorhanden.
Ich habe mir den My Phone Explorer runtergeladen und nach einigem hin und her fand er mein Telefon, die verlorenen Daten tauchten jedoch auch dort nicht auf.
Dann versuchte ich es mit Recuva, das Programm erkennt das Handy allerdings nicht einwandfrei. In der Liste, in der man die Quelle auswählen kann, die durchsucht werden soll, kommen merkwürdige Laufwerke zum Vorschein, jedenfalls finde ich mein Handy nicht. Und wenn ich den ganzen Rechner durchsuche, findet das Programm unfassbar viele Dateien, ebenfalls mit merkwürdigen Namen. Ich erinnere mich weder, soviel überhaupt je gelöscht zu haben, noch daran, jemals Dateien mit solch skurrilen Namen besessen zu haben. Ist das normal? Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich die Daten wiederherstellen kann? Oder wie ich mit dem Recuvaprogramm umgehen muss? Wäre dankbar, wenn mir hier geholfen würde, ich hänge doch irgendwie an den Erinnerungen...
 
Na willkommen im Club. Ich suche auch eine Lösung für mein Z1 (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...peicher-von-sony-xperia-z1-geloescht.1385981/)

Recuva kann dir nur deine SD Karte anzeigen, wenn du unter Einstellungen > Xperia Konnektivität > USB-Verbindung > USB-Verbindungsmodus auf Massenspeichermodus (MSC) umstellst. (Unter Android 2.3 dürfte das wohl etwas anders aussehen)

Ich habe von meiner SD-Karte so etwa 3500 Dateien gesichert.

An den internen Speicher kommt man wohl ohne root nicht ran...

Edit: Du kannst ja mal die Testversion von diesem Programm hier probieren: http://www.wondershare.de/data-recovery/android-data-recovery.html
Beim mir bleibt es jedenfalls bei 90% hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Die Einstellung "Xperia Konnektivität" gibt's nicht, ich habe allerdings aus Forenbeiträgen entnommen, dass ich das USB Debugging aktivieren muss, und wie das geht. Was auch immer das ist, ich hab's gemacht...
Das Programm kommt bei mir ziemlich weit, allerdings findet es lediglich die 4 sms, die nach dem Selbstmord des kompletten Ordners neu ankamen. Bei mir sind auch keine leeren Ordner mehr vorhanden, wie bei dir. Naja, jedenfalls hat es nichts von dem Verlorengegangenen zurückgeholt. Ob es dann Sinn macht, den Kram zu kaufen?
Anschließend noch: Was ist denn root? Und... wo bekommt man es her?
 
Wenn du dein Gerät rootest erhälst du Administratorrechte.
Dabei musst du aufpassen, dass der sogenannte Bootloader nicht entsperrt wird, da sonst die Garantie erlischt (falls du noch welche hast).

Ich hab mein Xperia Z1 mit folgender Software gerootet: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2647487
Wenn du mir deine Modellnummer sagst, kann ich dir eventuell eine deutsche Anleitung raussuchen.

Danach kannst du mit Hilfe von Software versuchen Daten wiederherzustellen. Ich empfehle da DiskDigger, der hat am einfachsten und am besten gearbeitet. Der Rest wie Hexamob Recovery ist Schrott und hat nicht funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du es noch mit diesem Tutorial von chip.de versuchen: http://www.chip.de/artikel/Datenret...loeschte-Daten-wiederherstellen_69464436.html

Wie gesagt, brauchst du für alle Methoden Rootrechte.

Viel Glück ;)
 
Zurück
Oben