O2 - Probleme mit WAP-Abrechnung

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Servus,

ich habe da ein kleines Problem mit O2.
Auf der letzten Abrechnung meines alten O2 Genion S Tarif tauchten an zwei Tagen jeweils 265 abgerechnete Minuten für WAP-Dienste auf.
Besitze seit kurzem ein Galaxy S3 mini, bei dem ich jedoch alle Internetverbindungen deaktiviert hatte, da ich das alles nicht brauche.
Dennoch hat das Handy 98kb Daten transferiert - warum auch immer.
Dafür soll ich nun 41€ zahlen.
Ein per Brief zugesandter Widerspruch, ebenfalls mit der Bitte um Klärung, blieb bislang (seit 10 Tagen) unbeantwortet.
Ist es eine sinnvolle Option den Betrag zurück zu buchen und nur den unstrittigen Betrag zu zahlen?
Hat man Anrecht auf eine Art Datentransferprotokoll?
41€ für knapp 100kb finde ich leicht unverhältnismäßig.
Und warum genau jeweils 265 Minuten?
Welche Möglichkeiten sollte ich nun ins Auge fassen?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.

Danke Euch.
 
Wirst du bezahlen müssen, hat dein Handy ja für was auch immer verbraucht. WAP ist auch nicht gleichzusetzen mit dem mobilen Internetzugang. Vllt ne Naviapp benutz mit AGPS aktiviert oder sonst was?
 
Du solltest vielleicht über einen neuen Vertrag nachdenken. Dein alter ist wahrscheinlich überteuert, oder?
Ansonsten, du kannst im Handy nachschauen, ob nicht doch eine App das Internet benutzt hat, unter Datenverbindung.

Falls nicht, wird es schwer dagegen vorzugehen. Wenn sich O2 quer stellt, entweder mit einem Anwalt oder SpiegelTV/Akte usw drohen. Das kann Wunder wirken. Es handelt sich ja um lächerlich wenig. Es ist nur so teuer, weil dein Vertrag uralt ist.

Aber wenn dein handy das verbraucht hat, dann wäre es halt reine Kulanz von O2.
 
Hammerwerfer559 schrieb:
Hat man Anrecht auf eine Art Datentransferprotokoll?
Bitte was?! Du hast ein Anrecht die Leistungen zu erhalten, die du bezahlst. Genauso hat der Provider ein Anrecht darauf, das in Rechnung zu stellen, was von dir in Anspruch genommen wird.... bewusst oder unbewusst.

Hammerwerfer559 schrieb:
41€ für knapp 100kb finde ich leicht unverhältnismäßig.
Naja, irgendwas scheint ja noch zu funken.
Und wenn das nur ein Dienst ist, der hin und wieder mal ein KB verschickt und deine Daten-Taktung eine 100 KB Taktung ist, verbrauchst du also jedes Mal 100 KB, auch wenn nur 1 KB transferiert wird.

Hammerwerfer559 schrieb:
Besitze seit kurzem ein Galaxy S3 mini, bei dem ich jedoch alle Internetverbindungen deaktiviert hatte, da ich das alles nicht brauche.
Wieviele Internetverbindungen hat das Gerät denn? :D
Mal im Ernst, sofern du nicht die Mobilen Daten oben in der Statusleiste deaktivierst, kann generell alles funken, was gerade lustig ist.
(Beispielbild mit den mobilen Daten)
IMG_20140613_232126.jpg

Selbst wenn das deaktiviert ist, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nicht doch noch irgendwas sendet.... eine Abfrage des Systems, ob eine neue Android-Version verfügbar ist, würde ja schon reichen. Nur mal so als Beispiel.
 
Hammerwerfer559 schrieb:
Welche Möglichkeiten sollte ich nun ins Auge fassen?

1. Mobiltelefon kontrollieren, unter den Einstellungen "Datennutzung" auslesen, unten findest du die Programme die den Traffic verursachen und oben kannst du den Zeitrahmen wählen.
2. Sim Karte rausschmeißen und evtl. kündigen
3. Besorg dir z.B. eine Netzclub-Karte. Da hast du dein O2 Netz via Prepaid (üblicher Preis pro Min), das Internet wird dir aber damit nie mehr Kosten verursachen, weil es mit spärlichen Werbemails/SMS finanziert wird. Ab 100mb wird gedrosselt, für kleinen Datenverkehr geht das danach aber immer noch.
 
Ich denke ich muss das nochmal klarstellen ...
Für den 11. und 12. Juli wurden mir je 265 Minuten - wofür auch immer - berechnet.
Danach "funkte" nichts mehr. Habe das unter "Datennutzung" auch gefunden - eben besagte 98kb.
Mich würde nun interessieren, was die da abgerechnet haben.
Und ein neuer Vertrag hilft mir bei der Fragestellung natürlich wenig.

Daher nochmal die Frage, ob jemand mit eben jener Situation eigene Erfahrungen gemacht hat?
 
Wenn du die Daten also echt verbraucht hast, wofür auch immer, dann musst du es bezahlen, auch wenn es nach heutigem Maße völlig überteuert ist.

Also ich würde es so machen. Dort anrufen, hoffen das ein freundlicher Mitarbeiter dran geht und ihm die Situation erklären. Bei WAP (was es heute gar nicht mehr gibt) kann es sein, dass er es dir erstattet, wenn du ewiger Bestandskunde bist.
Ich weiß nicht was du jetzt bezahlst und was du bekommst, aber ich würde auf jeden Fall den Vertrag ändern lassen. Auch das kannst du mit dem Mitarbeiter besprechen, vielleicht lässt er sich auf den Deal "Ich nehme einen neuen Vertrag für 2 Jahre, bleibe euch treu und ihr lasst die 41,- € fallen" ein.
Warum? Du musst deinen Vertrag umstellen und Internet beantragen. Aus 2 Gründen:
  1. Du hast ein Smartphone, ne Wetterapp oder Nachrichtenapp kann ja mal ganz nützlich sein. Und wenn nicht, nachfolgend das Wichtigste
  2. Mit einem Mini-Vertrag von 50 MB Datevolumen kann dir das mit der Rechnung nie wieder passieren. Weil auch wenn du über die 50 MB kommen solltest, du zahlst nie mehr, es wird nur langsamer.
 
Zurück
Oben